Mädchenarbeitskreis Schlüsselanhänger herstellen

Kreativität und Spaß beim Mädchenarbeitskreis

Der Kreativworkshop des Mädchenarbeitskreises der Stadt Sankt Augustin am 20. August war ein voller Erfolg. Mit viel Spaß konnten Mädchen von 8 – 12 Jahren neue Erfahrungen in bisher unbekannten kreativen Bereichen sammeln. Unter pädagogischer Anleitung entstand so manches Kunstwerk.

Eine bunte und vielfältige Mädchengruppe aus den verschiedensten Kinder- und Jugendeinrichtungen im Stadtgebiet traf sich im Jugendzentrum. Dort hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich unter Anleitung der Pädagoginnen des Mädchenarbeitskreises in neuen kreativen Feldern auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.
Nähen mit einer Nähmaschine, mutig mit Werkzeugen umgehen und Stoffe nach eigenen Wünschen bedrucken, gelangen innerhalb kurzer Zeit. Die Mädchen hatten viel Freude an den neu gewonnen Eindrücken und staunten über ihre Fähigkeiten. So entstanden über den Tag sehr ansehnliche Kunstwerke.

Der Mädchenarbeitskreis der Stadt Sankt Augustin setzt sich aus einem multidisziplinären Team von Pädagoginnen zusammen. Er bietet seit vielen Jahren gezielte Projekte und Maßnahmen zur Stärkung und Befähigung für Mädchen und junge Frauen in den Bereichen Genderpädagogik, Erlebnispädagogik, Lebensplanung, Sexualität und Empowerment an. Hierbei arbeitet der Mädchenarbeitskreis eng mit Schulen und anderen Bildungsträgern zusammen. Auch Projekte zu aktuellen Themen wie Inklusion, Jugend und Digitalisierung, Migration, Rollenbilder und Teilhabe gehören zum Repertoire.

Wer sich über die Angebote des Mädchenarbeitskreises informieren oder beispielsweise mit einer Klasse einen Workshop zu einem Bestimmten Thema durchführen möchte, meldet sich gerne bei:
Lisa Heinbach, Stadt Sankt Augustin, Tel. 02241/243-540, E-Mail: lisa.heinbach@sankt-augustin.de.