nfoabend Viertklässler 2026

Infoabend für die Eltern von Vierjährigen – Wichtige Grundlagen für den Schulstart

Was ist wichtig beim Übergang von der Kita in die Grundschule, und wie gelingt dieser? Das erläuterten Fachkräfte aus Kita, Grundschule, OGS, Familienberatungsstelle und Schulverwaltung beim gut besuchten Infoabend für die Eltern von Vierjährigen am 19. März im gut gefüllten Ratssaal.

„Kinder lernen von Geburt an. Das passiert ganz automatisch, meist spielerisch, indem sie singen, spielen, sprechen, sich bewegen, neue Dinge ausprobieren und üben. Was die Kinder dabei in der Familie und in der der Kita lernen, bildet die Basis für alles weitere Lernen und für einen guten Start in der Grundschule“, so eröffnete Sankt Augustins Erster Beigeordneter, Dr. Martin Eßer, die Veranstaltung.

Wie genau läuft der Übergang in die Grundschule ab? Jörn Diercks, Leiter der Hans-Christian-Andersen Schule erklärte, dass alle Kinder, die bis 30. September eines Jahres sechs Jahre alt werden, in dem Jahr schulpflichtig sind und eingeschult werden. Gut zu wissen: Eltern können die Schulanmeldung nicht verpassen, denn sie werden von der Stadt angeschrieben und erhalten alle notwendigen Informationen und einen Anmeldeschein. Bis zum ersten Schultag sind dann aber noch einige kleine Schritte zu gehen, es folgen Tage der Offenen Tür, Anmeldung, Schulärztliche Untersuchung, Schnuppertage, Schulspiel und der erste Elternabend. „Jeder dieser Kontakte mit der Schule erleichtert den Kindern den Start in der Schule“, so Diercks.

nfoabend Viertklässler 2026

„Alle Sankt Augustiner Grundschulen sind Offene Ganztagsschulen und bieten Bildung, Erziehung und Betreuung bis 16:00 Uhr“, informierte Rabea Lindlar, Leiterin des Fachdienstes Schulverwaltung. Sie stellte die wichtigsten Rahmendaten zur Offenen Ganztagsschule in Sankt Augustin vor und betonte, dass Sankt Augustin für den ab nächsten Schuljahr kommenden Rechtsanspruch für die Erstklässler gut aufgestellt sei.

Anschließend zeigten weitere Vertreter der Sankt Augustiner Bildungslandschaft auf, wie Eltern ihre Kinder im Vorschulalter fördern und unterstützen können und damit wichtige Grundlagen für den Schulstart legen können. Sie fokussierten sich in ihrer Präsentation auf die Fähigkeiten Bindung, Selbstständigkeit, Sprache und Selbstregulation. Denn wenn diese Basiskompetenzen bei den Kindern gut entwickelt sind, gelingt auch das Lernen in der Schule.

Kai Brüggemann von der städtischen Familienberatungsstelle erläuterte die wichtige Rolle der Eltern, ihrem Kind eine starke Bindung zu geben. Sie unterstützen damit maßgeblich die Lernfreude, Neugier und den Erkundungsdrang des Kindes.

Mit Beispielen aus dem Kita-Alltag stellte Caroline Meyer, Leiterin der städtischen Kita Im Rebhuhnfeld, anschaulich dar, wie Eltern die Selbstständigkeit der Kinder fördern können, indem sie in kleinen Schritten und mit kleinen Hilfen Kindern ermöglichen, Dinge selbst zu tun und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Schon die ganz Kleinen können sich z.B. mit Hilfe von Anziehstraßen, Jackenanziehtrick, markierten Schuhen oder Schlüsselringen an den Reißverschlüssen selbstständig anziehen. Zum Thema Sprache gab Heike Alexander, Fachkraft für Sprachförderung an den städtischen Kitas, Auskunft. Sie erläuterte, dass Eltern ihre Kinder im Familienalltag hier maßgeblich fördern und sehr gut unterstützen können, indem sie sich Zeit für gemeinsame Gespräche z.B. bei den Mahlzeiten nehmen, mit ihren Kindern spielen, reimen, singen, Witze erzählen. Sogar Quatschwörter sind hilfreich für die Sprachentwicklung. Das alles darf und soll auch in der Muttersprache der Eltern geschehen.

Wie können Kinder lernen, sich selbst zu regulieren? Auch diese wichtige sozio-emotionale Fähigkeit können Kinder spielerisch erlernen, der Familienalltag bietet dazu in der Regel reichlich Anregung und Raum. Für die Bewältigung des Schulalltags sind diese Fähigkeiten besonders wichtig: warten können, sich entschuldigen, sich bedanken, Rücksicht nehmen, Regeln einhalten, Empathie zeigen, eigene Gefühle wahrnehmen, Fragen stellen, Probleme gemeinsam lösen.

Zahlreiche Eltern nutzten im Anschluss an den Vortrag das Gesprächsangebot beim Markt der Möglichkeiten und informierten sich rege an den bunten Ständen von OGS, Kita, Grundschule, Familienberatungsstelle, Stadtbücherei und Schulverwaltung.

Die Präsentation des Infoabends kann unter www.sankt-augustin.de/bildung abgerufen werden.

Auskunft:
Stadt Sankt Augustin
Fachbereich Bildung, Sport und Kultur
Frau Schlummer
Tel: 02241 243-473
E-Mail: bildung@sankt-augustin.de
Internet: www.sankt-augustin.de/bildung