Gesprächsrunde Kinder

Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien

Die Familienberatungsstelle der Stadt Sankt Augustin bietet ab Mai 2026 eine Gruppe für 8-10-jährige Kinder an, deren Eltern sich in Trennungs- und Scheidungssituationen befinden. Unter der Leitung zweier Fachkräfte werden Kinder emotional gestärkt und darin unterstützt sich in der veränderten Familiensituation zurechtzufinden.

Das Angebot bietet den Kindern eine Möglichkeit, sich in geschütztem Rahmen mit schwierigen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen und auszutauschen. Sowohl Elemente von Ruhe und Konzentration als auch von Spiel und Spaß werden viel Raum einnehmen.
Begleitend zur Gruppe finden zwei Elternabende statt, in denen die Sichtweise der Kinder auf die Trennungs- und Scheidungssituation der Eltern im Focus stehen.

Starttermin für den ersten Elternabend ist der 21.04.2026. Im Anschluss findet wöchentlich, ab dem 05.05.2026 dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr die Kindergruppe statt. Es werden sechs Termine für die Kinder angeboten.

Der Kurs ist kostenfrei. Interessierte melden sich bitte bis zum 13.04.2026 bei der Familienberatungsstelle der Stadt Sankt Augustin unter Tel.: 02241 28482 oder per E-Mail: familien-beratung@sankt-augustin.de.