Gemeinsam spielen für den Frieden

Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) lud zum Weltspieltag am Samstag, 28. Mai 2022 alle interessierten Kinder und Jugendliche auf das Gelände des Jugendzentrums in der Bonner Straße ein. Eröffnet wurde das Spielefest von Bürgermeister Max Leitterstorf und Mülldorfs Ortsvorsteherin Heike Borowski.

 

Bei sonnigem Wetter wurden den zahlreichen kleinen und großen Gästen tolle Attraktionen geboten. Das Spielmobil, ein Mitmachzirkus, Basketball, Kinderschminken, ein Glücksrad und noch viele weitere Angebote standen im Fokus zum „Gemeinsam spielen für den Frieden“. Die Abgeordneten freuten sich besonders, dass ukrainische Kinder und Jugendliche der Einladung zum Spielefest gefolgt sind und luden sie ein, das Jugendzentrum auch weiterhin zu besuchen. Zur Stärkung gab es Waffeln, Würstchen und ein Küchenbuffet. Ein besonderes Highlight war der gesponserte nostalgische Eiswagen, der bei allen Kindern und Jugendlichen für große Freude sorgte.

 

Das Kinder- und Jugendparlament dankt den vielen helfenden Händen, die das Spielefest möglich gemacht haben.

 

Finanziert wird das Spielefest für den Frieden durch das Jugendforum im Projekt 8sam!, das dem Nachwuchs eine Stimme gegen Rassismus und religiös motivierten Extremismus verleiht. Das Recht auf Spiel und Freizeit sowie Schutz im Krieg und auf der Flucht steht im Mittelpunkt dieser Aktion.

 

Weitere Informationen hier oder bei Christina Jung, Fachdienst Jugendförderung, Tel.: 02241 243 590 und Christina.jung@sankt-augustin.de.