Eröffnung der Messe - Dr. Max Leitterstrof, Ali Dogan, Rainer Gleß

Erste Sankt Augustiner Ausbildungsmesse #JOBGOALS mit 23 Ausstellern

Ein Fahrrad reparieren oder den Puls messen – so praxisnah präsentierten sich am vergangenen Freitag 20 Ausbildungsbetriebe aus den Bereichen Handwerk & Pflege auf der ersten Sankt Augustiner Ausbildungsmesse #JOBGOALS.

Eröffnung der Messe - Dr. Max Leitterstrof, Ali Dogan, Rainer Gleß

 

Als „Herzensangelegenheit“ bezeichneten die Stadt Sankt Augustin und die WFG die gemeinsam organisierte Messe am 20. Mai 2022 am Campus Niederpleis, zu der Jugendliche aller Sankt Augustiner weiterführenden Schulen eingeladen waren.

Für die Jugendlichen war die Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen in den vergangenen Jahren pandemiebedingt erschwert – viele Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung wurden abgesagt oder fanden nur digital statt.

„Wir freuen uns, dass die Messe nun endlich in Präsenz stattfinden kann. Die Begegnung mit Handwerkern, Pflegekräften und Auszubildenden und das persönliche Gespräch sind digital schlichtweg nicht zu ersetzen. Mit diesem neuen Angebot unterstützen wir nicht nur die Berufsorientierung unserer weiterführenden Schulen, sondern auch unsere Sankt Augustiner Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften“, so Dr. Max Leitterstorf, Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin.

23 Aussteller von kleinen Handwerks- und Pflegebetrieben über größere Pflegebetriebe bis hin zu Institutionen wie der Handwerkskammer zu Köln und der Jugendberufshilfe der Stadt Sankt Augustin zeigten großes Interesse und freuten sich über die Möglichkeit, am Ca

mpus Niederpleis Jugendliche der Sankt Augustiner weiterführenden Schulen direkt zu treffen und zu informieren.

„An den vielen tollen und spannenden Messeständen konnten sich die Jugendlichen über die dualen Berufsausbildungen in den Bereichen Handwerk & Pflege informieren. Diese bieten sehr gute Perspektiven für Schülerinnen und Schüler aller Schulen“ sagt Ali Doğan, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin.

Eine Übersicht über alle Ausbildungsbetriebe mit den vielfältigen Berufen bietet die „JobgoalsKOMPAKT“. Sie ist weiterhin unter www.wfg-sankt-augustin.de abrufbar und wird stetig ergänzt.

„Die Messe wurde hervorragend angenommen und der Bedarf ist groß – somit wird es mit Sicherheit eine Fortsetzung der #JOBGOALS geben“ Rainer Gleß, Geschäftsführer der WFG und Technischer Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin mit Blick in die Zukunft.

Über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH
Die WFG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Sankt Augustin und beschäftigt sich mit allen Fragestellungen rund um den Wirtschaftsstandort Sankt Augustin. Sie ist zentrale Anlaufstelle in allen wirtschaftlichen Belangen sowohl für ortsansässige wie ansiedlungsinteressierte Unternehmen als auch für Existenzgründende. Viele Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.wfg-sankt-augustin.de.

 

Schüler*innen beim Pulsmessen gemeinsam mit der Johanniter Schüler*innen auf Fehlersuche an einem defekten Fahrrad