Zentrum Sankt Augustin
Geschichte
Bis in die 1960er Jahre wurden am Ort des heutigen Zentrums, wie über 150 Jahre zurück nachweisbar, Feldfrüchte wie Getreide, Rüben und Kartoffeln an- sowie Kies abgebaut.
Mit dem großen Bevölkerungszuwachs seit den 1950er Jahren wurde den politisch und administrativen Verantwortlichen klar, dass ein eigenständiger Weg des Amtes Menden (Rheinland) mit einer bürgerfreundlichen urbanen Entwicklung beschritten werden sollte.
Mit der Kommunalen Neuordnung des Bonner Raums entstand 1969 v.a. aus den meisten bislang zum Amt Menden gehörenden Gemeinden die neue Gemeinde Sankt Augustin mit den Ortsteilen Birlinghoven Buisdorf, Hangelar, Meindorf, Menden, Mülldorf, Niederpleis und Sankt Augustin-Ort.
Diese Festlegung des Landes Nordrhein-Westfalen legte den Grundstein für eine weitere kontinuierliche Entwicklung der örtlichen Belange, verbunden mit einer in die Breite wirkenden, ortsteilübergreifenden Verbesserung der Infrastruktur: So entstanden z.B. 15 Schulen, acht Sportanlagen, darunter drei Großturnhallen, zwei Hallenbäder und ein Freibad in günstiger Lage zu den Wohngebieten.
Mit zunehmender wirtschaftlicher Potenz und einer als sicher prognostizierten weiteren Bevölkerungszunahme gewann der Wunsch nach einem verbindenden Mittelpunkt der zu einer „Samtgemeinde“ gewordenen Dörfer Konturen. Die Basis bildete ein zwischen 1964 und 1968 beschlossener Flächennutzungsplan zwischen dem Kloster der Steyler Missionare, der Bonner Straße sowie der späteren Südstraße in Mülldorf. Der Ort, an dem sich Sankt Augustin als Stadt entwickeln wollte, stand nun fest.
Nach und nach entstand das neue Zentrum, u.a. mit dem Rathaus samt Stadtbücherei, Musikschule und Stadtarchiv, dem Finanzamt, Institutionen wie der Konrad-Adenauer-Stiftung oder dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima, ein Hotel, Erweiterungen des Missionspriesterseminars, ein Ärztehaus, Schulen, die Kinderklinik und Seniorenheime.
Besondere Projekte in jüngerer Zeit stellen die 1995 gegründete Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie der Um- und Neubau des Einkaufsmarktes mit der urbanen Neugestaltung des Karl-Gatzweiler-Platzes als zentralem Mittelpunkt des Zentrums der Stadt Sankt Augustin dar.
Daten
Karte
Referenz
Die genannte Literatur sowie weitere Informationen finden Sie im Stadtarchiv Sankt Augustin:


