Energiespardetektive unterwegs in Meindorf

Pressemitteilung der Energieagentur Rhein-Sieg

Hennef, 12.12.2022. „Wir sind jetzt Kolleginnen und Kollegen“, begrüßte Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW herzlich die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4 b der Katholischen Grundschule Meindorf, die in drei zweistündigen Unterrichtseinheiten durch Amélie Klöffer vom VZ-Team „Bildung Energie“ in die Welt des Energiesparens eingeführt wurden. Mit Hilfe von Quizfragen und Messgeräten lernten die Kinder spielerisch, wie sie den sogenannten Stromfressern am besten auf die Schliche kommen und wie man mit ein paar einfachen Handgriffen die Umwelt bereits schonen kann. Das Projekt forderte von den Kindern auch Initiative nach Schulschluss. Als frisch trainierte Energiespardetektive wurden sie in ihrer Freizeit bei Eltern, Nachbarn oder Freunden aktiv, führten dort Interviews zu deren Umgang mit Strom und Energie und verteilten an vielen Stellen ihre Energiespartipps, damit Familie und Freunde zukünftig bewusster damit umgehen können.

Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Aufgaben im Projekt ernst genommen. Dies belegen eindeutig die Zahlen zu den geführten Interviews und herausgegebenen Stromspar-Tipps. So führten die Schüler 117 Interviews durch und gaben 390 Stromspartipps weiter. Parallel wurde im Sachkundeunterricht das Thema Strom behandelt. In den Unterrichtsstunden sei deutlich herauszuhören, dass Eltern zuhause mit ihren Kindern über das Einsparen von Energie sprechen, berichteten die Klassenlehrerinnen Heike Schulze Havixbeck und Nina Blömeke.

„Damit haben wir den Grundstein für eine wertvolle Aktion gelegt“, so Schulleiterin Ute Stellberg. „Wir wünschen uns, dass von dieser Bildungsmaßnahme von nun an alle vierten Klassen profitieren können.“ Sie hofft jetzt auf die Unterstützung der Kinder, „dass auch in der Schule noch einige Stromfresser ausfindig gemacht werden können“ und an manchen Stellen durch einen bewussteren Umgang mit der Energie auch dort Strom eingespart werden kann.

Stolze Energiespardetetktive nach der Urkundenverleihung mit Bürgermeister Max Leitterstorf

Belohnt wurde die Teilnahme am Projekt mit einer Urkunde für jede Schülerin und jeden Schüler. Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, der zur Urkundenverleihung gerne nach Meindorf kam, zeigte sich begeistert und lobte ausdrücklich das Engagement der Schüler. „Wenn Kinder die Fragen stellen, macht es bei Erwachsenen Klick. So hoffentlich auch beim Energiesparen. Und durch den bewussten Umgang mit Energie lässt sich aktuell viel Geld sparen.“

Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg, erklärte den Kindern, dass das Einsparen von Energie nicht nur dem Geldbeutel sondern auch unserem Klima guttut. „Falls ihr nach der Schule einen Job sucht, meldet euch gerne bei der Energieagentur“, wandte er sich abschließend mit einem Zwinkern an die frischgebackenen Energiespardetektive.
Interessierte Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis können sich bei Interesse gerne melden: Tel. 02242/96930-11