Hier geht es zur Startseite
2021-10-28 Kleinbahn Beuel-Großenbusch Stadtarchiv

Do, 28.10.2021, 19:00

Stadtbücherei

Markt 1

53757 Sankt Augustin

Bildvortrag Die Kleinbahn Beuel - Großenbusch

Michael Kelm schildert die Geschichte der (Güter-) Eisenbahnstrecke nach Hangelar seit 1900 und stellt sein neues Buch vor.

Die nur 7 km lange Eisenbahnstrecke führte stets ein Schattendasein. Regulären Personenverkehr hatte sie nie, war jedoch für zahlreiche Gewerbebetriebe lange Zeit unverzichtbar. Die Initiative zum Kleinbahnbau ging von Tonwarenfabriken wie der HANGA und HASTAG in Hangelar sowie Basaltbrüchen aus. Der Güterbetrieb lief von 1900 bis 2009, seitdem gibt es nur noch Personenverkehr zu „Pützchens Markt“. Eisenbahnkenner Michael Kelm schildert anhand zahlreicher Bilder, Karten und Pläne den Aufbau und späteren Niedergang der Bahn und stellt sein neues Buch zu diesem Kapitel Eisenbahngeschichte vor.

Eintritt frei.

Veranstalter:

Stadt Sankt Augustin

Stadtarchiv
Markt 1, 53757 Sankt Augustin
02241 / 243-331
stadtarchiv@sankt-augustin.de

Download Termin