Hier geht es zur Startseite
Klavierduo Gerwig & Gonzáles Alex Marc

So, 09.02.2020, 18:00

Haus Menden

An der Alten Kirche 3

53757 Sankt Augustin

Literaturkonzert sonntags um 6 Rainer Maria Rilke und Musik von Dvorak und Brahms

Das international erfolgreiche Klavierduo Gerwig & González und der Schauspieler Matthias Brueggenolte präsentieren Klavierwerke

Kann Literatur selbst Musik sein? Rilkes Poesie kommt der Musik so nah, dass sie selbst schon zu Musik wird. Rilkes Naturgedichte sind so musikalisch empfunden, dass sie in diesem Literaturkonzert als das poetische Pendant zu Dvoraks sechs musikalischen Naturbildern „Aus dem Böhmerwalde“  auftreten. Beiden „Dichtern“ war eine tiefe Verbundenheit zur Natur eigen.
In seinen Sonetten an Orpheus erhebt Rilke die Musik und ihre Macht zum Hauptthema. Orpheus Gesang besitzt die Kraft, die Welt zu verwandeln. Die Musik kann eine mächtige Lebenskraft sein, die wie ein Baum aus der Erde in den Himmel emporsteigt. Rilkes Miniaturen treten in Verbindung mit Brahms 16 Walzern auf, in denen der Komponist das Genre des Walzers so weit ausreizt, dass musikalisch alles gesagt wurde, was der Walzer hergibt, bevor er sich auflöst, genau wie Rilkes Gedichte, in denen sich die Sprache am Ende in Stille auflöst.

„Das Klavierduo Gerwig & González spielt wie eine Einheit, die nichts erschüttern kann.“  Das international erfolgreiche Duo war bereits im Beethovenfest Bonn, im Beethovenhaus Bonn, der Kölner Philharmonie, in vielen internationalen Festivals, mit großen Symphonieorchestern, Chören und Solisten zu hören.
Der Schauspieler Matthias Brueggenolte begeisterte uns bereits im Oktober als Rezitator bei cantando-parlando.

Werke für Klavier zu vier Händen
Antonín Dvorák: Aus dem Böhmerwalde op.68
Johannes Brahms: Walzer op. 39

Klavierduo Gerwig & González

Christine Gerwig, Klavier & Efraín González, Klavier

Rezitation: Matthias Brueggenolte

 

Weitere Informationen zum Veranstalter erhalten Sie unter:
www.cantando-parlando.de

Normalpreis:

20 Euro

Ermäßigter Preis:

15 Euro

Vorverkauf:

Karten erhalten Sie bei:

der Bücherstube Sankt Augustin, Alte Heerstraße 60,
der Steyler Buchhandlung, Arnold-Janssen-Straße 28, sowie
der Mayersche Buchhandlung, HUMA, und der Mayersche Buchhandlung, Troisdorf, Kölner Straße 13.

Veranstalter:

Cantando-parlando e. V.
info@cantando-parlando.de

Download Termin