Hier geht es zur Startseite
Veranstaltung a_korn - Fotolia.com

Do, 26.09.2019, 17:00

Rhein-Sieg-Gymnasium
Raum 266
Hubert-Minz-Straße 20
53757 Sankt Augustin

Literaturkreis

VHS-Literaturkreis, donnerstags, vom 26.09.2019 bis 09.01.2020, jeweils 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Rhein-Sieg-Gymnasium

"Serotonin" - wir lesen den neuen Roman von Michel Houellebecq. Der vom Leben enttäuschte Protagonist löst seine Beziehung, sein Arbeitsverhältnis und seine Wohnung auf und reist in seiner Depression ziellos durch Europa. Der Autor provoziert mit seinen Darstellungen der Freizügigkeiten, mit der Verachtung der EU und der Unterschicht. Seine dennoch mitfühlende Betrachtung der menschlichen Existenz erfreut mit einer Sprache, die traurig, unterhaltsam und witzig zugleich ist. Danach lesen wir den preisgekrönten englischen Bestseller "Nachruf auf den Mond" von Nathan Filer. Der achtjährige Matthew fühlt sich schuldig am Tod seines Bruders. Das Familienleben zerbricht daran. Matthew steigert sich so sehr in seine Schuldgefühle hinein, dass er das rundliche Gesicht seines Bruders im Mond zu erkennen glaubt. Er wird in die Psychiatrie eingewiesen. Dort schreibt er Geschichten, stilistisch so eindringlich und mitunter verworren wie seine Gedanken.

Erwachsene

Normalpreis:

60,00 EUR (mit Voranmeldung)

Ermäßigter Preis:

30,00 EUR (mit Voranmeldung)

Anmeldung erforderlich unter:

www.vhs-rhein-sieg.de

Veranstalter:

VHS Rhein-Sieg
Ina Köpf
Ringstraße 24
53721 Siegburg
02241/309727
ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de

Download Termin