Hier geht es zur Startseite
Himmelsbeobachtung Birgit Dannefelser

Sa, 21.09.2019, 20:30 - 22:30

Parkplatz des Freibades (bei bedecktem Himmel ist der Vortragsraum von dort aus direkt fußläufig zu erreichen)
Husarenstraße
53757 Sankt Augustin-Ort

Sternstunden über der Heide - Himmelsbeobachtungen im Spätsommer

Schauen Sie in die Sterne über Sankt Augustin! Es gibt viel zu entdecken.

Wenn die Sonne über der Hangelarer Heide untergegangen ist, richten die Sternfreunde des Köln-Bonner Astrotreffs (KBA) um Paul Hombach ihre Teleskope in den Himmel. An diesem Abend gilt es, Riesenplaneten zu entdecken! Jupiter zeigt sich noch im Südwesten, im Süden steht Saturn, der im Teleskop sein prächtiges Ringsystem zeigt. Auch das schimmernde Band der Milchstraße kann zu sehen sein, das sich vom Südhorizont mit dem Sternbild Schütze durch das Sommerdreieck - bestehend aus Atair im Sternbild Adler, Wega in der Leider und Deneb im Schwan - nach Norden zieht. Entlang der Milchstraße bieten sich zahlreiche Nebel und Sternhaufen als Ziele unserer Teleskopreise an. Im Laufe des Abends sind Uranus und Neptun, die äußeren Planeten des Sonnensystems, im Osten zu sehen. Bei bedecktem Himmel präsentiert Ihnen der KBA einen kurzweiligen Vortrag mit virtuellem Sternhimmel und aktuellen Bildern aus der Himmelsforschung.

Bitte mitbringen: ggf. warme Kleidung

Erwachsene und Kinder (die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar)

Normalpreis:

Keine Kosten

Anmeldung erforderlich unter:

Online-Anmeldung hier

Veranstalter:

Stadt Sankt Augustin

Büro für Natur- und Umweltschutz
An der Post 19, 53757 Sankt Augustin
02241/243-445
umweltprogramm@sankt-augustin.de

Download Termin