Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum neuartigen Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

[weiter]

Was ist geschlossen in Sankt Augustin?

Hier finden Sie eine Übersicht über geschlossene Einrichtungen der Stadt Sankt Augustin und, soweit bekannt, über weitere Schließungen. Wir aktualisieren diese Übersicht bei Bedarf.

[weiter]

Termine

So, 26.04.2020 15:00 bis
18:30

Workshop Stimme - dynamisches Stimm- und Sprechtraining

Spielerischen Stimmübungen, freien Bewegungsmeditationen, kreativer Textgestaltung und vielem mehr zu einer freien, lebendigen Stimme

[weiter]

So, 26.04.2020 17:00

Werkstattkonzert - Experimentelle Musik

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Kunsthalle Hangelar und des Kulturamts der Stadt Sankt Augustin.

[weiter]

Lehrer im Fachbereich Blechblasinstrumente

Christian Winninghoff mit Trompete Christian Winninghoff

Christian Winninghoff Trompete, Fachbereichsleiter Blechblasinstrumente

Christian Winninghoff, Trompete und Flügelhorn, absolvierte sein Musikstudium an den Hochschulen in Köln und Den Haag. Er produzierte bislang drei Solo-CDs unter eigenem Namen und wirkte als Musiker, Komponist und Arrangeur an zahlreichen Konzerten und Studioaufnahmen für Bands wie die Jazzkantine, Bahama Soul Club oder das Cologne Contemporary Jazz Orchestra mit. Als Instrumentalpädagoge begleitete er erfolgreich viele junge Blechbläser, vom Beginner bis zum Musikstudenten auf ihren künstlerischen Wegen. Er entwickelt individuelle Programme für Anfänger und Wiedereinsteiger und als Fachautor veröffentlichte er mehrere Bände mit Unterrichtsmaterialien für den Einzel- und Ensembleunterricht im Bereich Jazz und Improvisation.
www.winmusic.de

Wolf Schenk Wolf Schenk

Wolf Schenk: Bassposaune, Tenorposaune, Euphonium,Tuba

Wolf Schenk hat bei Erik van Lier am „Hilversums Conservatorium“ in den Niederlanden studiert. Neben der Tenorposaune spielt er auch Bassposaune, Euphonium und Tuba. Seit 1998 in Köln lebend, hat in vielen, sehr unterschiedlichen Ensembles mitgewirkt. Hierzu zählen auch die Big Bands des „WDR“, „HR“ und „NDR“. Zu den Künstlern mit denen Wolf Schenk aufgetreten ist zählen u.a. Herbie Hancock und Ray Charles. Als festes Mitglied des „Cologne Contemporary Jazz Orchestra“ ist er auch regelmäßig in Köln zu hören. Er ist auf einigen CDs oder DVDs zu hören (und zu sehen). Hierzu zählen Produktionen von Peter Herborn, WDR Big Band, HR Big Band, Cologne Contemporary Jazz Orchestra, Pepe Lienhard, Udo Jürgens, Heino, Die Toten Hosen, Tom Gaebel, Bürger Lars Dietrich, No Angels, Lena Meyer-Landruth, Stefan Raab, Götz Alsmann, Jasmine Tabatabai und Quincy Jones.

Seit gut 20 Jahren unterrichtet Wolf Schenk auch an der Offenen Jazzhausschule in Köln. Seine große Erfahrung bringt er seit 2019 auch in den Unterricht an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin ein und gestaltet ein individuelles Programm für jeden Interessierten, obgleich Anfänger oder Fortgeschrittener.

Dario Rosenberger mit Horn Andreas Bachmann

Dario Rosenberger, Horn

Dario Rosenberger bekam im Alter von sechs Jahren seinen ersten Hornunterricht bei Elmar Witt an der städtischen Musikschule Herne. Seit dem elften Lebensjahr sammelt er professionelle Orchestererfahrungen. Er studierte bei Prof. Paul van Zelm. an der HfM Köln. Seine Orchestertätigkeiten für namhafte Ensembles (u.a. Gürzenichorchester Köln, Beethovenorchester Bonn) führten seinen Weg zu Gastspielen auf der ganzen Welt (u.a. nach Portugal, Argentinien, Japan, Albanien, Israel, Jordanien und in den Libanon). Seit dem Sommersemester 2016 ist Dario Rosenberger Masterstudent bei Markus Wittgens an der RSH Düsseldorf. "Als Lehrer steht für mich die Vermittlung des Spaßes an der Musik. Jeder muss dort abgeholt werden, wo er steht und individuell nach seinen Möglichkeiten unterrichtet werden."