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Ihr Kontakt

Silke Lehrmann

Telefon: 02241/243-450

E-Mail: silke.lehrmann@sankt-augustin.de

Weitere Informationen

Aktuelles

Kita Waldstraße als Begegnungsort

Seit letztem November sind jeden Donnerstagnachmittag Kinder und Eltern aus der nahegelegenen Zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes (ZUE) in der Kita Waldstraße zu Besuch. Sie nehmen gemeinsam mit den Kita Kindern an einem psychomotorischen Bewegungsangebot teil. Kinder und Eltern haben dabei Gelegenheit sich kennenzulernen, auszutauschen und eventuell vorhandene Vorurteile oder Vorbehalte abzubauen. Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Sankt Augustiner Projektes 8sam!

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Gemeinsam statt einsam

Für alleinerziehende Eltern bieten der Kinderschutzbund Ortsverband Sankt Augustin und die Stadt Sankt Augustin für die oft belastenden Situationen nach einer Trennung ein neues Unterstützungsangebot an. In einem wöchentlich stattfindenden Kurs bieten zertifizierte Gruppenleitungskräfte den Alleinerziehenden ein Elterntraining an. Der erste Kurs startet am Dienstag, 3. März 2020 von 17 bis 18.30 Uhr. Anmeldungen sind noch bis zum 25. Februar 2020 möglich. Das Angebot ist kostenlos.

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Termine

Mo, 20.01.2020 10:00 bis
11:00

Denken und Bewegen – Gleichgewichtsübungen für Senioren

Gleichgewichtsübungen mit Margitta Stolz

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Mo, 20.01.2020 17:45 bis
19:15

Literaturwerkstatt im CLUB

Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten

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Investoren, Grundstücke oder Gebäude für die Schaffung einer Kindertagesstätte gesucht

Als Investor haben Sie die Möglichkeit in den Stadtteilen Sankt Augustin Ort und Birlinghoven eine Kindertagesstätte zu errichten oder eine Bestandsimmobilie zu einer Kita umzubauen. Dank garantierter Mieteinnahmen für mindestens 25 Jahre und möglicher weiterer Investitionskostenzuschüsse des Bundes und des Landes können Sie damit eine sichere Kapitalanlage schaffen.

FB5 Kindertagesbetreuung drubig-photo - Fotolia.com

Damit die Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder von der Geburt bis zum Schulbeginn auch weiterhin im jetzigen pädagogisch anspruchsvollen Umfang für alle Familien, die eine Betreuung wünschen, gewährleistet werden kann, müssen weitere Kindertagesstätten in Sankt Augustin Ort/Mülldorf und Birlinghoven eingerichtet werden. Ihre Unterstützung als Investor oder Immobilienbesitzer ist hierfür erforderlich. Gesucht werden nicht nur Investoren, Bauträger oder Vermieter, sondern auch freie Grundstücke bzw. Gebäude, die für einen Umbau zu einer Kindertagesstätte in Betracht kommen. Ob Ihr Gebäude für diesen Umbau geeignet ist, überprüfen gerne die Mitarbeiter der Stadtverwaltung durch eine Begehung der Räume.

Variante 1: Grundstück und Investor

Das gesuchte Grundstück in Birlinghoven muss eine Mindestfläche von 1.200 Quadratmetern besitzen, um für den Neubau einer zweigruppigen Kindertagesstätte geeignet zu sein. 
Des Weiteren wird ein Investor für dieses Projekt gesucht, der den Bau der neuen Kita übernimmt. Das Kita-Gebäude muss den Ansprüchen des Landschaftsverbandes Rheinland an eine zweigruppige Einrichtung entsprechen. Hier sind 345 qm Nettofläche nach dem Raumprogramm des LVR zu schaffen,. (siehe Raumprogramm LVR). Der Investor hat dann die Möglichkeit die Kita an die Stadt bzw. an einen Träger, den die Stadt ihm vermittelt, zu vermieten.

Das Grundstück für eine viergruppige Kita in Sankt Augustin Ort oder auch Mülldorf muss eine Außenfläche von mindestens 1.200 qm und eine Nettofläche von 715 qm besitzen (Gesamtfläche mind. 1.915 qm). Auch hier wird ein Investor zur Umsetzung des Projektes gesucht.

Variante 2: Gebäude und Investor

Alternativ sucht die Stadt passende Räumlichkeiten in den beiden Stadtteilen und in der unmittelbaren Umgebung. Das Gebäude in Birlinghoven muss sich zum Umbau zu einer zweigruppigen Kita mit ca. 345 qm Nettofläche eignen (siehe Raumprogramm LVR). In Sankt Augustin Ort muss das Gebäude eine Nettofläche von mindestens 715 qm aufweisen, damit es zum Umbau zu einer viergruppigen Kita geeignet ist. Die Prüfung der Räume kann bei Bedarf durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung übernommen werden.
Für die Umsetzung dieser Projekte werden Investoren gesucht, die den Umbau durchführen und die Kitas nach ihrer Fertigstellung an die Stadt oder an einen Träger, der durch die Stadtverwaltung vermittelt wird, vermietet.
Die Mietpauschalen richten sich i.d.R. nach den Vorgaben des Landschaftsverbandes Rheinland (siehe Mietpauschalen). Die Stadt ist unter Umständen bereit die Mietpauschale zu erhöhen, wenn dies angemessen erscheint und ausreichend begründet ist. Die Zahlung der Miete ist ihm dann für mindestens 25 Jahre garantiert.
 

Ihr Kontakt

Silke Lehrmann

Telefon: 02241/243-450

E-Mail: silke.lehrmann@sankt-augustin.de

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