Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Elternbeitragsstelle und Schulverwaltung wegen Umzugs geschlossen

Am Mittwoch, 9. Dezember 2020 ziehen die Elternbeitragsstelle und die Schulverwaltung der Stadt Sankt Augustin in das Ärztehaus, Markt 71 um. Am Umzugstag sind die Mitarbeitenden weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail erreichbar.

[weiter]

Kindersprecher und Stellvertreter für das Kinder- und Jugendparlament per Briefwahl gewählt

Jonathan Weiser und Fiete Potulski vom Rhein-Sieg-Gymnasium wurden erneut zum Kindersprecher und Stellvertreter des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) in Sankt Augustin gewählt. Auf Grund der Corona-Pandemie fand die Wahl als Briefwahl statt.

[weiter]

Termine

Do, 14.01.2021 15:30

Piratenmanieren - Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren

Piet benimmt sich wie ein echter Pirat. Seine Eltern sind darüber nicht begeistert und drehen den Spieß einfach um....

[weiter]

Sa, 16.01.2021 14:00 bis
17:00

Detektive auf Spurensuche

Super-Spürnase“ Paul Hennig macht euch mit vielen Tricks und Kniffen, mit unbekannten Pulvern und Geheimtinte vertraut.

[weiter]

Die Interkulturelle Woche

Unter dem Motto 'Zusammen leben, zusammen wachsen' feiert die Stadt Sankt Augustin in diesem Jahr zum ersten Mal die Interkulturelle Woche vom 26. September bis zum 3.Oktober 2020.

IKW_Augue_Quer IKW Frankfurt

Die Interkulturelle Woche

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Bereits seit 1975 findet jährlich Ende September bundesweit die Interkulturelle Woche (IKW) statt. Daran beteiligen sich mittlerweile mehr als 500 Städte und Gemeinden mit rund 5.000 Veranstaltungen. Organisiert und getragen werden die Programme vor Ort zumeist von Bündnissen, in denen sich Vertreterinnen und Vertreter von Kirchengemeinden, Kommunen, Migrantenorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Vereinen, Initiativen sowie interessierte Einzelpersonen engagieren. Bis heute ist das Eintreten für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten ein Ziel der IKW geblieben. Aber auch, durch Begegnungen und Kontakte im persönlichen Bereich ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und zum Abbau von Vorurteilen beizutragen, ist ein zentrales Anliegen der Initiative. Deshalb werden die Informationsveranstaltungen durch Feste und Begegnungen sowie Theater- und Filmvorführungen und Lesungen von Künstlerinnen und Künstlern ergänzt.

Mehr zur Geschichte der interkulturellen Woche finden Sie hier.

Die Interkulturelle Woche in Sankt Augustin 2020

Corona?! Jetzt erst recht – Die Interkulturelle Woche findet statt!

In mehr als 500 Städten und Gemeinden, wie auch bei uns in Sankt Augustin, laufen die Vorbereitungen für die Interkulturelle Woche 2020 an – und das ist gut so, denn es war wohl nie wichtiger, die Themen und Perspektiven der Vielfaltsgesellschaft zu behandeln, darüber zu diskutieren und das Verbindende zu feiern!

Die Interkulturelle Woche in Sankt Augustin findet vom 26.09-03.10.2020 statt.

Am 26.09.2020 findet eine kleine Auftaktsverantaltung im Rathaus statt.

Der nationale 'Tag des Flüchtlings' dieses Jahr ist am 2. Oktober 2020.

Der 'Tag der offenen Moschee' ist am 03.10.2020

 

Programmübersicht