Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Repair Café in Sankt Augustin

Die Migranten- und Flüchtlingsberatung der Stadt Sankt Augustin sucht für die Einrichtung eines Repair-Cafés mehrere technisch versierte Freiwillige, die sich für die Reparatur von Elektro-Kleingeräten begeistern. Weitere Reparaturangebote z. B. von Kleidung, Fahrrädern etc. sind ebenfalls willkommen.

[weiter]

Jetzt anmelden zur Ausstellung „Kunst braucht keine Sprache!“

Im Rahmen der Interkulturellen Woche veranstaltet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sankt Augustin Susanne Sielaff-Bock die Ausstellung „Kunst braucht keine Sprache!“. Erstmalig sind Künstlerinnen mit Fluchterfahrung und Sankt Augustiner Künstlerinnen eingeladen, gemeinsam dort ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Besonders Migrantinnen aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes NRW (ZUE) sind herzlich willkommen. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Die Ausstellung wird aber zwischen dem 28. September und 4. Oktober 2020 stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

[weiter]

Termine

Mo, 02.03.2020 10:00 bis
11:30

Frühstücksgespräch in der Begegnungsstätte

Tipps zu einem gesundheitsfreundlichen Alltag mit Dr. Dieter Beller

[weiter]

Mo, 02.03.2020 10:00 bis
10:45

Sankt Augustiner Eselsöhrchen - Gemeinsam in die Bücherwelt

Die Stadtbücherei möchte Kinder und Eltern dazu einladen, die Bücherei spielerisch zu erkunden.

[weiter]

Beispiel Ehrenamt in der Stadt Sankt Augustin

Seit dem Jahr 1998 wird das Prädikat „Beispiel Ehrenamt“ in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag des Ehrenamtes vergeben. Durch den Bürgermeister werden in der Regel drei Projekte gewürdigt. Beim „Beispiel Ehrenamt“ handelt es sich um eine Sankt Augustiner Aktion, die dazu dient, Beispielhaftes vorzustellen, zu würdigen und die Menschen, die hier ehrenamtlich tätig sind, öffentlich anzuerkennen. Mit dem „Beispiel Ehrenamt“ sollen nicht vordringlich einzelne Menschen gewürdigt werden. Vielmehr geht es um Projekte und Aktivitäten, die beispielhaft sind und zur Nachahmung anregen, auch Mut machen und zeigen, was ehrenamtlich mach- und erreichbar ist. Das „Beispiel Ehrenamt“ will aber auch Menschen würdigen, die hinter diesen Ideen und Projekten stehen. Exemplarisch werden ausgewählte Bereiche des Ehrenamtes vorgestellt, die lokale Öffentlichkeit informiert und den handelnden Menschen und Organisationen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

 

Die Preisträger des Jahres 2018

Im Jahr 2018 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:

Im Jahr 2017 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:


In den Jahren 2015 und 2016 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:

2016
Jugendverbandsarbeit in Sankt Augustin
SV Menden 1912 e. V. und Verein der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e. V.
Gastfamilien in Sankt Augustin

2015
Fotogruppe des Arbeitskreises Stadtgeschichte
Internationale Vorbereitungsklassen Gemeinschaftshauptschule Niederpleis
Stiftungen in Sankt Augustin

Weitere Informationen zu den seit 1998 vergebenen Prädikaten "Beispiel Ehrenamt" entnehmen Sie bitte diesen beiden Broschüren:
Beispiel Ehrenamt 1998 - 2007
Beispiel Ehrenamt 2008 - 2016