Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Fraktionen im Rat der Stadt Sankt Augustin verabschieden Resolution zum Erhalt der Kinderklinik

In der gestrigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (9. Juli 2019) haben sich alle Fraktionen im Rat der Stadt Sankt Augustin einstimmig gegen die Schließung der Kinderklinik in Sankt Augustin ausgesprochen und eine gemeinsame Resolution verabschiedet.

[weiter]

Neue Mensa an Katholische Grundschule Sankt Martin übergeben

Ende 2018 wurde der Umbau des ehemaligen Schulkinderhauses in eine Mensa größtenteils abgeschlossen. Nachdem im Frühjahr noch der Bodenbelag ausgetauscht wurde, konnten die Räumlichkeiten jetzt offiziell von Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, an die KGS Sankt Martin übergeben werden. In der Mensa können nun bis zu 300 Essen im Cook & Chill Verfahren zubereitet und ausgegeben werden. Die Maßnahme wurde aus dem Landesprogramm „Zuweisung für Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ gefördert.

[weiter]

Termine

Mi, 17.07.2019 13:30 bis
14:30

Fit im Alltag – Bewegungsübungen im CLUB

Bewegt älter werden!

[weiter]

Mi, 17.07.2019 14:00 bis
15:30

Vom Korn zum Brötchen - Familienerlebnis Vollkornmühlenbäckerei

Die DLS-Vollkorn-Mühlenbäckerei in Hennef lässt euch heute hinter die Kulissen eines traditionell handwerklichen Betriebes schauen.

[weiter]

Offene Ganztagsschule an Sankt Augustiner Grundschulen

Aktivraum der Offenen Ganztagsschule Hangelar

Die Offenen Ganztagsschule (OGS) wird ab dem Schuljahr 2017/2018 an allen Grundschulen im Stadtgebiet angeboten. Sie bietet eine verbindliche Betreuung an allen Unterrichtstagen im Zeitraum von 8.00 Uhr bis mindestens 15.00 Uhr (einschließlich der allgemeinen Unterrichtszeiten).

Anmeldung
Die Anmeldung für die OGS erfolgt direkt bei der jeweiligen Grundschule. Die Eltern entscheiden selbst, ob sie das Angebot der OGS nutzen möchten. Ein Anspruch auf einen OGS-Platz besteht nicht. 

Gebühren
Die OGS wird gemeinsam vom Land, der Stadt Sankt Augustin und den Eltern finanziert. Der Elternbeitrag wird vom Schulträger aufgrund der Elternbeitragssatzung erhoben.
Für das Mittagsessen erhebt der Träger des Offenen Ganztags eine kostendeckende Gebühr. Ein Zuschuss kann über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragt werden.