Hier geht es zur Startseite

Kontakt

Anneke Schlummer
Tel. 02241/243-473
anneke.schlummer@sankt-augustin.de

 

Roswitha Schmied
Tel.: 02241/243-624
roswitha.schmied@sankt-augustin.de

 

Sie finden uns im Technopark, Rathausallee 10 in der 5. Etage in Zimmer 503 und in Zimmer 518

Aktuelles

Ehrenamtliche Unterstützung für den Inklusionsbetrieb Insel gGmbH gesucht

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht für den Inklusionsbetrieb Insel gGmbH (Wäscherei und Heißmangel) ehrenamtliche Unterstützung für den Wäschereibetrieb.

[weiter]

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über die Feiertage und den Jahreswechsel

Die Stadtverwaltung bleibt von Montag, 24. Dezember 2018 bis über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. Zwischen den Feiertagen (27. und 28. Dezember 2018) sind die Dienststellen der Stadtverwaltung grundsätzlich regulär geöffnet.

[weiter]

Termine

Do, 13.12.2018 08:00 bis
09:30

Offene Sprechstunde der Familienberatungsstelle in Buisdorf

Eltern und andere Bezugspersonen können ihre Fragen zum Thema Familie und Erziehung in der Kita mit Fachkräften besprechen.

[weiter]

Fr, 14.12.2018 14:00 bis
16:15

Freude am Malen

Freitagsmalkurs im CLUB

[weiter]

Qualitätsentwicklung im Ganztag - Runder Tisch OGS

2005 startete die erste Offene Ganztagsschule (OGS) an der damaligen Gemeinschaftsgrundschule in Sankt Augustin – Ort (Heute: Hans-Christian-Andersen-Schule).

Raum der OGS in der Grundschule Hangelar

Das Angebot an OGS-Plätzen wurde in den vergangenen Jahren stetig dem Bedarf entsprechend ausgebaut. Inzwischen sind alle Grundschulen in der Stadt und die Förderschule im Offenen Ganztag.

Das Besondere an der Organisationsform der OGS besteht in der strukturierten Zusammenarbeit eines Trägers der Jugendhilfe mit der Stadt als Schulträger und der jeweiligen Schule. Im Rahmen einer verbindlichen Kooperation nehmen darin außerschulische Partner eine tragende Rolle im Ganztag ein. Bei der Kooperation ist aus dem anfänglichen Nebeneinander schrittweise ein Miteinander erwachsen. Leitgedanke aller ist die gemeinsame Verantwortung der Bildungspartner für die Ziele und Angebote des Ganztagsschulprogramms.

Vom zweimal jährlich stattfindenden „Runden Tisch OGS“ gehen entscheidende Impulse für diesen Qualitätsentwicklungsprozess aus. Alle Schulen, die OGS-Träger, die Schulaufsicht und die Stadt als Schulträger sind dort vertreten. Gemeinsames Anliegen ist es, kontinuierlich die Zusammenarbeit voranzubringen und die Qualität der OGS weiterzuentwickeln. Hierzu wurde vom Rat 2017 ein Referenzrahmen für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der OGS verabschiedet.

Kontakt

Anneke Schlummer
Tel. 02241/243-473
anneke.schlummer@sankt-augustin.de

 

Roswitha Schmied
Tel.: 02241/243-624
roswitha.schmied@sankt-augustin.de

 

Sie finden uns im Technopark, Rathausallee 10 in der 5. Etage in Zimmer 503 und in Zimmer 518