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Florian Hülck
Tel.: 02241/243329
E-Mail: Florian.Huelck@sankt-augustin.de
 

Claudia Rupp
Tel.: 02241/243261
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Pfändungsschutz

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Aktuelles

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

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Stadt Sankt Augustin leitet medizinische Schutzmasken an bedürftige Personen und Familien weiter

Aus der Soforthilfe des Landes NRW hat die Stadt 8.200 medizinische Schutzmasken erhalten. Diese Masken sollen schnell und unbürokratisch an bedürftige Personen und Familien weitergegeben werden. Dazu werden die Schutzmasken auf die entsprechenden Einrichtungen verteilt. Ab Montag. 1. März 2021 besteht zudem eine Abholmöglichkeit im Rathaus.

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Termine

Di, 06.04.2021 09:00 bis
Fr, 09.04.2021 16:00

Walddetektive - den Rätseln der Natur auf der Spur

Ein Ferienspaß der besonderen Art erwartet euch - mitten im Wald. Hier kommt ihr der Natur auf die Spur!

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Mi, 12.05.2021 10:30

theater monteure - wenn das cello katze spielt

Musik. Theater. Wahrnehmung. Für Kinder von 2-6 Jahren und Familien.

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Das Verbraucherinsolvenzverfahren ab dem 1. Januar 2021

Zugangsberechtigte?
Grundsätzlich können alle Bürger die Chance auf einen wirtschaftlichen Neuanfang mithilfe eines Verbraucherinsolvenzverfahrens nutzen. Ausgenommen sind lediglich Selbständige und ehemals Selbständige, die Schulden aus Lohnforderungen oder Forderungen von Sozialversicherungen von Angestellten, oder mehr als 19 Gläubiger haben. Für diesen Personenkreis gibt es das Regelinsolvenzverfahren.

Wie beantrage ich ein Verbraucherinsolvenzverfahren?
Am Anfang steht der Versuch sich mit Hilfe der Schuldnerberatung, einem Rechtsanwalt oder Steuerberater mit allen Gläubigern außergerichtlich zu einigen. Scheitert dieser Einigungsversuch wird seitens der beratenden Stelle eine Bescheinigung über das Scheitern ausgestellt und der Insolvenzantrag kann beim Insolvenzgericht gestellt werden. Das Insolvenzgericht entscheidet, ob es selbst noch einen Einigungsversuch unternehmen möchte. Wenn dies nicht der Fall ist wird das Insolvenzverfahren eröffnet. Im Insolvenzverfahren wird das pfändbare Einkommen sowie Vermögen vom Insolvenzverwalter erst auf die Verfahrenskosten und danach gleichmäßig an die Gläubiger verteilt. Zum Vermögen gehören  auch Erbschaften, Schenkungen und Gewinne aus jeder Art Glücksspiel.

Wie lange dauert das Verfahren?
Seit dem 01.01.2021 dauert die Abtretungsfrist im Insolvenzverfahren drei Jahre. Diese Regelung gilt auch rückwirkend für beim Insolvenzgericht eröffntete Verfahren ab dem 01.10.2020. Für Anträge die zwischen dem 17.12.2019 und dem 30.09.2020 eröffnet wurden gilt eine monatlich abgestufte verkürzte Abtretungsfrist zwischen  fünf Jahren und sieben Monaten bis zu 4 Jahren und 10 Monaten. D.h. diese Verfahren enden spätetens im Sommer 2025.

Erweiterter Schutz für Mieter:
Auch für Mieter einer Genossenschaftswohnung besteht seit dem 1. Juli 2014 Pfändungsschutz für Einlagen. Dieser gilt bis zu einer vierfachen Höhe der Miete, maximal bis zu 2.000 Euro.

Verschärfungen für den Antragsteller:

  • Sollten Sie erwerbslos ein, sind Bewerbungsbemühungen auf eine Vollzeitstelle ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens nachzuweisen.
  • Steuer- und Unterhaltsschulden können unter bestimmten Umständen von einer Schuldenbefreiung ausgeschlossen sein.
  • Die Restschuldbefreiung kann noch nachträglich versagt werden, z. B. wenn Sie Ihre Auskunfts- und Mitwirkungspflicht grob fahrlässig verletzt haben.
  • Nach neuer Rechtsprechung ist eine Versagung ebenfalls bei unangemessenen neuen Schulden während des Verfahrens auf Antrag eines Gläubigers möglich.

Planverfahren auch für Verbraucher möglich:
Vergleichbar wie in der Regelinsolvenz kann nach Verfahrenseröffnung ein sogenanntes Planverfahren durch den Schuldner beantragt werden. Es bietet flexiblere Möglichkeiten einer Einigung durch Zahlung, da Gläubigergruppen gebildet werden müssen. Es erfasst ebenfalls auch Gläubiger, die sich im außergerichtlichen Verfahren nicht gemeldet haben. Allerdings müssen neben den Zahlungen an die Gläubiger auch die Verfahrenskosten von Ihnen selbst aufgebracht werden. Für dieses Verfahren müssen Sie sich an einen Rechtsanwalt bzw. gewerbliche Schuldnerberatung wenden. Die städtische Schuldnerberatung führt solche Verfahren nicht durch.

Die Schuldnerberatung informiert:
Das Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens wurde am 31.12.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Dies bedeutet, dass ab sofort die Dauer des Restschuldbefreiungsverfahrens nur noch drei Jahre beträgt.

Somit muss mit der Einreichung des Insolvenzantrages nicht mehr länger gewartet werden.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz .

Kontakt

Florian Hülck
Tel.: 02241/243329
E-Mail: Florian.Huelck@sankt-augustin.de
 

Claudia Rupp
Tel.: 02241/243261
E-Mail: Claudia.Rupp@sankt-augustin.de

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