Hier geht es zur Startseite

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten aus der Stadtverwaltung Sankt Augustin über WhatsApp, Facebook Messenger oder Telegram.
Zur Anmeldung geht es hier.

RSS-Feed

Symbolbild RSS-Feed Punkt in der linken unteren Ecke von zwei Viertelkreisen umfasst. Weiß auf orangem Grund newbeginner-fotolia.com

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie den RSS-Feed Presse.

Volltextsuche in Presseinformationen

Hier können Sie auch in alten Presseinformationen nach Inhalten suchen.

Presseinformationen der Stadt Sankt Augustin

Hier finden Sie die aktuellen Presseinformationen der Stadt Sankt Augustin. Sie können hier ebenfalls in alten Presseinformationen stöbern. Suchen Sie nach Jahrgängen oder gezielt nach Stichworten. Das Pressearchiv steht Ihnen ab 1. Januar 2013 zur Verfügung.

Eingang Asklepios Kinderklinik

10. Juli 2019

Fraktionen im Rat der Stadt Sankt Augustin verabschieden Resolution zum Erhalt der Kinderklinik

In der gestrigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (9. Juli 2019) haben sich alle Fraktionen im Rat der Stadt Sankt Augustin einstimmig gegen die Schließung der Kinderklinik in Sankt Augustin ausgesprochen und eine gemeinsame Resolution verabschiedet.

[weiter]
Petra Böhnert-Hacker, Schulleiterin (links) und Tanja Höschen, Leiterin OGS nehmen gemeinsam mit einer Abordnung von Schulkindern Hula-Hoop-Reifen von Rainer Gleß entgegen.

8. Juli 2019

Neue Mensa an Katholische Grundschule Sankt Martin übergeben

Ende 2018 wurde der Umbau des ehemaligen Schulkinderhauses in eine Mensa größtenteils abgeschlossen. Nachdem im Frühjahr noch der Bodenbelag ausgetauscht wurde, konnten die Räumlichkeiten jetzt offiziell von Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, an die KGS Sankt Martin übergeben werden. In der Mensa können nun bis zu 300 Essen im Cook & Chill Verfahren zubereitet und ausgegeben werden. Die Maßnahme wurde aus dem Landesprogramm „Zuweisung für Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ gefördert.

[weiter]
Kinder am Tischkicker im Jugendzentrum matchboxx.

4. Juli 2019

Angebote und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit werden zum 1. Januar neu verteilt

In der gestrigen (3. Juli 2019) Sitzung des Jugendhilfeausschusses wurde beschlossen, die Angebote und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in den einzelnen Stadtteilen ab 1. Januar 2020 auf ein erweitertes Spektrum freier Träger der Jugendhilfe zu verteilen. Fünf verschiedene Träger werden zukünftig die insgesamt 15 Angebote betreuen und weiterentwickeln. Die Stadt Sankt Augustin verspricht sich von der Neuverteilung neue Impulse und eine zukunftsorientierte Angebotsvielfalt.

[weiter]
Asklepios Kinderklinik

3. Juli 2019

Beabsichtigte Schließung der Kinderklinik führt zu medizinischen Versorgungsproblemen

Die Verwaltungsspitze der Stadt Sankt Augustin reagiert mit Unverständnis und deutlicher Kritik an den Plänen von Asklepios, die Kinderklinik in Sankt Augustin zu schließen. Bürgermeister Klaus Schumacher hat in den letzten Wochen viele Gespräche mit Verantwortlichen bei Asklepios und des Gesundheitsministeriums geführt und gehofft, dass sich eine Lösung zum Erhalt der Klinik finden lässt. Die Stadt wird alle Beteiligten weiterhin konstruktiv unterstützen und kurzfristig zu einem Gespräch einladen.

[weiter]
Schon gewusst?!DOC RABE Media Fotolia.com

1. Juli 2019

Aussteller für Aktionstag Nachhaltige Mobilität am 14. September gesucht

Am 14. September 2019 erreicht die WAVE (World Advanced Vehicle Expedition) Sankt Augustin. Aus diesem Anlass findet von 10 bis 16.30 Uhr ein Aktionstag zur nachhaltigen Mobilität auf dem großen Parkplatz an der Grantham-Allee im Zentrum statt. Aktivitäten und Informationen rund um alternative Möglichkeiten der Fortbewegung werden dort angeboten. Unternehmen, Verbände, Dienstleister oder Initiativen aus der Region, die teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 19. Juli 2019 anmelden.

[weiter]
Sechs Kinder präsentieren ihre selbst gebastelten Masken.

1. Juli 2019

Unterstützung für Ferienaktionen 2019 gesucht

Für die diesjährigen Ferienangebote der Stadt Sankt Augustin in den Sommerferien sucht der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule wieder Menschen ab 16 Jahren, die bei der Durchführung der Aktionen helfen möchten. Die Stadt bietet damit eine abwechslungsreiche pädagogische Ferienbeschäftigung für die Dauer von zwei bis drei Wochen. Pro Woche wird eine Aufwandsentschädigung von 120 Euro gezahlt. Voraussetzung zur Mitarbeit ist die Teilnahme an einer von der Stadt durchgeführten Schulung.

[weiter]
Schiefertafel mit weißer Kreideaufschrift EhrenamtDOC RABE Media - Fotolia.com

27. Juni 2019

Der Lotsenpunkt sucht...Dich!

Der Lotsenpunkt, eine Anlaufstelle des Seelsorgebereichs Sankt Augustin und des Caritasverbands Rhein-Sieg e. V., sucht Menschen, die weltoffen und hilfsbereit sind, Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben und die Lust haben, ihren Mitmenschen etwas Gutes zu tun.

[weiter]
Bernd Siegburg (Intersurgical GmbH), Bürgermeister Klaus Schumacher, Edgar Bastian (WFG) stehen am Eingangsschild der Firma IntersurgicalWFG Sankt Augustin

26. Juni 2019

Bürgermeister Klaus Schumacher zu Gast bei der Intersurgical GmbH in Sankt Augustin

Regelmäßig ist Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher in Begleitung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (WFG) zu Besuch bei ortsansässigen Unternehmen. Vor kurzem war er bei der Intersurgical GmbH zu Gast.

[weiter]
Logo Sommerleseclub 2019Kultursekretariat NRW

25. Juni 2019

Sommerleseclub in der Stadtbücherei

In den Sommerferien schon was vor? Auch 2019 findet wieder der Sommerleseclub in der Stadtbücherei Sankt Augustin statt. Start der Ausleihe ist am 8. Juli. Dieses Jahr gibt es einige Änderungen. Erstmalig können Leser jeden Alters, Kinder und Erwachsene, als Team oder auch einzeln am Sommerleseclub teilnehmen. Anmeldungen sind ab dem 1. Juli möglich.

[weiter]
Schiefertafel mit weißer Kreideaufschrift geschlossenL.Klauser - Fotolia.com

25. Juni 2019

Sprechstunden der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten fallen aus

Am 10. und 31. Juli und am 7. August 2019 finden keine Sprechstunden der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Sankt Augustin statt.

[weiter]
Herr Schröder sitzt an einem Pult. Vor ihm liegen Schulhefte. Er hält einen roten Stift in der Hand.Yashar Khosravani

19. Juni 2019

Abonnementverkauf für die Kleinkunstsaison 2019/2020 startet

Der Abo-Verkauf für die Kleinkunst-Reihe des Kulturamtes der Stadt Sankt Augustin hat begonnen. Höhepunkte sind der Weltmeister der Zauberkunst, Marc Weide, und der kölsche Liedermacher Björn Heuser.

[weiter]
Schulung von THW-Hilfskräften

18. Juni 2019

Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau schulen Kräfte des Technischen Hilfswerks

Das Technische Hilfswerk (THW) Siegburg schult regelmäßig seine ehrenamtlichen Kräfte. Im dreistündigen Ausbildungsblock Tief- und Kanalbau konnten jetzt zwei Mitarbeiter der Stadt Sankt Augustin den Teilnehmenden viel Wissenswertes praxisnah vermitteln. Diese Grundlagenkenntnisse sind nach Meinung der Beteiligten bei zukünftigen Einsätzen rund um Starkregen und vollgelaufene Keller sehr hilfreich.

[weiter]
Schiefertafel mit weißer Kreideaufschrift EhrenamtDOC RABE Media - Fotolia.com

17. Juni 2019

Aktivbörse sucht ehrenamtliche Unterstützung für das Büro des Bundes für Natur- und Umweltschutz Deutschland (BUND) e. V.

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht eine Person, die ehrenamtlich im Büro der Ortsgruppe Sankt Augustin des Bundes für Natur- und Umweltschutz Deutschland (BUND) e.V. mitarbeiten möchte

[weiter]
Dr. Norbert Röttgen, Klaus Schumacher und Sebastian Schuster (vorne von links nach rechts) erklären die Wette. Im Hintergrund bereiten sich die Chormitglieder vor.

17. Juni 2019

19 Chöre auf der Bühne des Klosterfestes singen Liebeslied an Sankt Augustin

Sehr ambitioniert hatte Bürgermeister Klaus Schumacher gegen Landrat Sebastian Schuster gewettet. Er wollte einen Chor aus allen Sankt Augustiner Chören beim Klosterfest bilden und gemeinsam ein Liebeslied an Sankt Augustin singen. Die Wette ging unentschieden aus.

[weiter]
Der neue Pfad windet sich um den Spielhügel. Große Bäume spenden Schatten. Kinder spielen an der blühenden Wiese auf dem Hügel.

13. Juni 2019

Kita Wacholderweg freut sich über sanierte Spielhügel

2018 wurden in der städtischen Kita Wacholderweg zwei Spielhügel saniert. Mittlerweile sind Rasen und neu gepflanzte Stauden und Einsaaten gut gewachsen. Die Kinder der Kita finden besonders den neuen Pfad und die blühende Wiese toll.

[weiter]
Bundesfreiwilligendienstler schneidet Sträucher zurück

12. Juni 2019

Aktiv für Fledermäuse, Wildkräuter und eine saubere Landschaft

Seit knapp sieben Jahren haben ehrenamtlich Tätige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) die Möglichkeit, sich aktiv für den Umwelt-, Natur- und Artenschutz in Sankt Augustin einzusetzen. Zwei von insgesamt drei Stellen hat das Umweltbüro aktuell noch zu besetzen.

[weiter]
Gruppenbild der Energiespardetektive mit Bürgermeister Klaus SchumacherEnergieagentur Rhein-Sieg

5. Juni 2019

Energiespardetektive erneut in Sankt Augustin unterwegs

Bereits zum zweiten Mal ist die Verbraucherzentrale NRW mit ihrem Bildungsprojekt "Energiespardetektive geben Stromspartipps" in der Sankt Augustiner Hans-Christian-Andersen Grundschule zu Gast.

[weiter]
Senioren beim SportRobert Kneschke - Fotolia.com

4. Juni 2019

Yoga für Senioren

Die Begegnungsstätte CLUB der Stadt Sankt Augustin bietet vom 29. August bis zum 10. Oktober 2019 einen Kurs „Yoga für Senioren“ an. Der Kurs findet immer donnerstags vormittags statt. Die Kursgebühr beträgt 36 Euro.

[weiter]
Die vier Autoren stehen gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Schumacher und Stadtarchivar Michael Korn vor einem Plakat mit dem Titelbild des neuen Buchs.

4. Juni 2019

Sankt Augustin im Bild historischer Landkarten

Den neuen Band „Sankt Augustin im Bild historischer Landkarten“ der Autoren Rolf Bull, Christian Günther, Manfred Oster und Manfred Spata stellten Bürgermeister Klaus Schumacher und Mitautor Rolf Bull jetzt vor. Es ist der vierte Band der Reihe „Geschichte in Sankt Augustin“.

[weiter]
Acht Kinder präsentieren die Materialien aus dem Bewegungsprojekt, wie verschiedene Bälle und einen Reifen.

4. Juni 2019

Bewegung macht Spaß und fördert das Lernen

„Umgang mit Bewegungsmaterialien“ hieß es von Januar bis April im Städtischen Familienzentrum Wacholderweg in Sankt Augustin-Niederpleis. Eine Gruppe von acht bis zehn Kindern nahm wöchentlich an dem Angebot teil. Im Rahmen der Ausbildung wurde das Projekt von Berufspraktikant Hasan Celik geplant und durchgeführt.

[weiter]
Die Teilnehmer des Kinder- und Jugendparlaments bilden im Ratssaal eine Menschenkette.

4. Juni 2019

KiJuPa wählte die Preisträger "Prädikat Kinderfreundlich" 2019

Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) trafen sich kürzlich zur 55. Sitzung. Die Kinder wählten die Preisträger für das „Prädikat Kinderfreundlich“ 2019 und würdigten mit einer Menschenkette den 70. Geburtstag des Grundgesetzes.

[weiter]
Schiefertafel mit weißer Aufschrift EhrenamtDOC RABE Media - Fotolia.com

3. Juni 2019

Ronald McDonald-Haus sucht ehrenamtliche Unterstützung

Das Ronald McDonald Haus, ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer erkrankter Kinder nahe der Kinderklinik Sankt Augustin, sucht ehrenamtliche Unterstützung für verschiedene Bereiche.

[weiter]
Schiefertafel mit weißer Aufschrift EhrenamtDOC RABE Media - Fotolia.com

21. Mai 2019

Zuhören und Weiterhelfen

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht wieder mehrere ehrenamtlich Tätige für die Beratung am Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes Sankt Augustin. Hierbei handelt es sich um ein bundesweit tätiges und kostenloses Beratungsangebot. Täglich suchen Tausende junge Menschen Unterstützung in schwierigen Situationen und mit sehr vielfältigen Themen.

[weiter]
Schiefertafel mit Kreideaufschrift geschlossenL.Klauser - Fotolia.com

20. Mai 2019

Sprechstunden der Behindertenbeauftragten fallen aus

In der Zeit vom 30. Mai bis zum 16. Juni 2019 finden keine Sprechstunden der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Sankt Augustin statt.

[weiter]
Die Mannschaften der Verwaltung und des Stadtrates vor dem Spiel mit Schiedsrichter, Bürgermeister Klaus Schumacher und Ortsvorsteher Peter Kespohl.

18. Mai 2019

Rasenplatz Meindorf nach Sanierung offiziell eröffnet

2018 wurde der Meindorfer Rasensportplatzes saniert. Aufgrund der Lage des Platzes im Naturschutzgebiet an der Sieg mussten die Stadt Sankt Augustin und der FC Adler dabei strenge Anforderungen beachten. Seit April 2019 kann der Platz bespielt werden. Bürgermeister Klaus Schumacher eröffnete den Platz jetzt offiziell mit einem Fußballspiel Stadtrat gegen Stadtverwaltung.

[weiter]
Zeichnung eines Kettenkarussells, an dem mehrere Instrumente hängen.Dräger-Meiser

15. Mai 2019

Instrumentenkarussell der Musikschule

Die Musikschule der Stadt Sankt Augustin startet ab dem 31. August 2019 wieder einen neuen Kurs „Instrumentenkarussell“. Das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene. Die Kursgebühr beträgt 134 Euro.

[weiter]
Vertreter der Stadtverwaltung, des Rhein-Sieg-Kreises und der Kreissparkasse liessen sich von Kindern der beiden Projekt-Kitas zeigen, was sie bereits einstudiert haben.

15. Mai 2019

LUKI – Ludwig goes Kita

Das Projekt „Ludwig goes KiTa“ – kurz LuKi – bringt Beethovens Leben und Werk in die Kitas und hat seinen Schwerpunkt in der musikalischen Früherziehung. Die Musikschule der Stadt Sankt Augustin, die städtische Kita Alter Bahnhof und die Kath. Kita in Buisdorf machen sich auf die spannende Reise. Die beiden Kitas erhielten jetzt von Sabine Rindfleisch-Eichele, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, jeweils einen Koffer mit Instrumenten.

[weiter]
OGS Hangelar - Innenansicht eines Raumes

28. März 2019

Qualitätssteigerung im Offenen Ganztag auf den Weg gebracht

Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Sankt Augustin hat sich in seiner Sitzung vom 27. März 2019 mit Zustimmung des Jugendamtselternbeirates und der Stadtschulpflegschaft für den Ausbau der Qualität an allen Offenen Ganztagsschulen in Sankt Augustin ausgesprochen. Gleichzeitig kommt es für die Eltern, deren Kinder die Offenen Ganztagsschulen besuchen, zu einer Entlastung, da die Dynamisierung der Elternbeiträge zum Schuljahr 2019/2020 einmalig ausgesetzt wird.

[weiter]
Schiefertafel mit weißer Aufschrift EhrenamtDOC RABE Media - Fotolia.com

20. März 2019

Ehrenamtskarte NRW beantragen bringt Vorteile

Inhaber der Ehrenamtskarte NRW erhalten nicht nur in Sankt Augustin Vergünstigungen, häufig in Form von Preisnachlässen, sondern auch bei weiteren am Projekt teilnehmenden Kommunen, Einrichtungen oder Unternehmen. Die Beantragung der Karte kann sich also durchaus lohnen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

[weiter]
Die Pantomimen Bodecker und Neander.Thorsten Heinze

4. Februar 2019

Lust auf Kultur?

Unter dem Titel „Drei aus Vier“ bietet das Kulturamt der Stadt Sankt Augustin ab sofort ein Frühlingsangebot für Theater und Kleinkunst an. Das Abo kostet 45 Euro und beinhaltet drei Veranstaltungen.

[weiter]
Viele Baustellenschilder liegen neben- und übereinandergestapelt.pixabay.com

24. Januar 2019

Kanal- und Straßenneubau in der Schumannstraße

Die Stadt Sankt Augustin beginnt voraussichtlich am Montag, 4. Februar 2019 mit den Bauarbeiten zur Erneuerung des Hauptkanals in der Schumannstraße im Stadtteil Hangelar. Damit verbunden sind weitere Arbeiten, wie beispielsweise die Erneuerung der Straßenbeleuchtung, der Straßenneubau und die Erneuerung der Gehwege. Die Gesamtmaßnahme soll im Dezember 2019 abgeschlossen sein.

[weiter]
Mehrere Kanalrohre liegen an einer Straße neben- und übereinandergestapelt. Der Bereich ist durch zwei rot weiße Warnbaken markiert.Stadt Sankt Augustin

9. November 2018

Kanalsanierung in Sankt Augustin-Niederpleis

Die Stadt Sankt Augustin führt Ende November 2018 die umfangreichen Kanalsanierungsarbeiten im Stadtteil Niederpleis fort. Das Sanierungsgebiet liegt nördlich der Hauptstraße und erstreckt sich bis zur Mülldorfer Straße. Außerdem werden noch einige Kanäle in der Straße Am Pleiser Wald saniert. Die Sanierung erfolgt in geschlossener Bauweise. Die Arbeiten sollen bis Ende September 2019 abgeschlossen sein.

[weiter]
Schloss Birlinghoven vor blauem Himmel, davor eine große WieseStadtarchiv

11. Oktober 2018

Termine für Samstagstrauungen 2019 ab sofort reservieren

Ab sofort können für das nächste Jahr Termine für Trauungen am Samstag in der Niederpleiser Mühle und auf Schloss Birlinghoven beim Standesamt der Stadt Sankt Augustin reserviert werden. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Tage:

[weiter]
Baustellenschilder als Collagepixabay.com

24. September 2018

Brückenausbau für S 13 im Bereich Bahnhof Menden startet

Ab Montag, 8. Oktober 2018 wird die Meindorfer Straße (L16) im Bereich der Eisenbahnunterführung einseitig gesperrt. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr während der rund einjährigen Bauphase. Der Zugang zum Bahnsteig ist jederzeit gewährleistet. Überregionale Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.

[weiter]