Die fünf Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren in Sankt Augustin wurden in der vergangenen Woche von einem Mobilen Impfteam besucht. Zuletzt wurde am vergangenen Samstag in der Seniorenresidenz geimpft. Inzwischen ist die erste Runder der Corona Impfungen abgeschlossen, so dass nun mit der zweiten Impfrunde begonnen werden kann. Die Organisation und Koordination der Mobilen Impfteams übernimmt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein.
Laut Angabe des Rhein-Sieg-Kreises, der die Impfungen in Sankt Augustin organisiert, soll ab Montag, 1. Februar 2021 mit den Impfungen in der Kinderklinik gestartet werden. Den Anfang machen Personen, die über 80 Jahre alt sind. Diese erhalten in den nächsten Tagen eine schriftliche Information und können ab Montag, 25. Januar 2021 Termine zum Impfen vereinbaren. Impftermine werden ausschließlich von der Kassenärztlichen Vereinigung vergeben. Eine telefonische Vereinbarung ist von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 116 117 01 der Kassenärztlichen Vereinigung möglich. Außerdem können Termine ab 25. Januar 2021 über die Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung unter www.116117.de gebucht werden.
Wie viele Personen dann tatsächlich geimpft werden können, hängt von der Bereitstellung der Impfdosen ab. Der Rhein-Sieg-Kreis hält sich mit seiner Vorgehensweise an den sogenannten „Impf-Fahrplan“ des Landes NRW.
Die Stadtverwaltung Sankt Augustin unterstützt den Rhein-Sieg-Kreis und die Kinderklinik. Personen, die das Impfzentrum nach vorheriger Terminvereinbarung aufsuchen müssen, stehen Parkmöglichkeiten bei den Steyler Missionaren am Kloster oder im Huma-Einkaufspark zur Verfügung. Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf: Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen aus den Seniorenheimen. Die organisatorischen Abläufe funktionieren und die Impfbereitschaft nimmt zu.
Weitere Informationen und wichtige Hinweise zur Corona-Schutzimpfung gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/impfzentrum
18. Januar 2021