Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2021/2022

Nach Ende des ersten Schulhalbjahres beginnt das Anmeldeverfahren an den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2021/22. Zu beachten ist das vorgezogene Anmeldeverfahren an der Gesamtschule. Für die Anmeldung ist im Vorfeld einen Termin mit dem Sekretariat der jeweiligen Schule zu vereinbaren. Informationen über mögliche aktuelle Anpassungen hinsichtlich des Anmeldeverfahrens gibt es auf der Homepage der jeweiligen Schule.

[weiter]

Informationen der Familienberatungsstelle in Leichter Sprache

Den Flyer der Familienberatungsstelle der Stadt Sankt Augustin gibt es schon seit vielen Jahren und mittlerweile auch in sechs verschiedenen Fremdsprachen. Nun gibt es die Informationen auch in Leichter Sprache.

[weiter]

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

[weiter]

Corona-Schutzimpfungen in Sankt Augustin

Nachdem am vergangen Samstag wieder ein Mobiles Impfteam im Stadtgebiet aktiv war, ist die erste Runde der Corona-Schutzimpfungen in den Sankt Augustiner Seniorenheimen abgeschlossen. Die zweite Impfrunde ist bereits gestartet. Die Koordination der Impfungen sowie die Inbetriebnahme des Impfzentrums übernimmt der Rhein-Sieg-Kreis.

[weiter]

Kanalhausanschlussarbeiten in der Kleiststraße

Von Montag, 25. bis einschließlich Freitag, 29. Januar 2021 führt die Stadt Sankt Augustin Kanalhausanschlussarbeiten in der Kleiststraße für das Grundstück Kleiststraße 4/Friedensstraße 11 in Sankt Augustin-Ort durch. Der Verkehr wird um den Baustellenbereich herumgeführt. Fußgänger und Radfahrende können den Baustellenbereich jederzeit passieren.

[weiter]

Bauvorhaben in der Siegburger Straße erfordert temporäre Vollsperrungen

Auf dem Grundstück Siegburger Straße 141 in Sankt Augustin-Menden beginnen voraussichtlich ab Dienstag, 26. Januar 2021 die Bauarbeiten für ein neues Wohnhaus. Die Bauzeit ist bis ca. 25. Januar 2022 geplant. Anlieferungen von Baumaterial etc. machen tageweise Vollsperrungen der Straße in diesem Bereich erforderlich. Der erste Sperrzeitraum ist vorgesehen von Dienstag, 26. Januar bis Donnerstag, 28. Januar. Während der Sperrzeiten ist die Durchfahrt der Siegburger Straße aus Richtung Siegstraße nur bis zur Hausnummer 141 b und aus der entgegengesetzten Richtung nur bis Hausnummer 139 möglich. Zu beachten ist, dass aus beiden Richtungen keine Wendemöglichkeit gibt.

[weiter]

19 Chöre auf der Bühne des Klosterfestes singen Liebeslied an Sankt Augustin

Die Stadtwette zum 50-jährigen Bestehen des Rhein-Sieg-Kreis geht unentschieden aus

Sehr ambitioniert hatte Bürgermeister Klaus Schumacher gegen Landrat Sebastian Schuster gewettet. Er wollte einen Chor aus allen Sankt Augustiner Chören beim Klosterfest bilden und gemeinsam ein Liebeslied an Sankt Augustin singen. Die Wette ging unentschieden aus.

Dr. Norbert Röttgen, Klaus Schumacher und Sebastian Schuster (v.l.n.r.) erklären die Wette. Im Hintergrund bereiten sich die Chormitglieder vor.

Eine Woche vor dem Klosterfest wurden alle bekannten Chöre angeschrieben und eingeladen, Bürgermeister Klaus Schumacher bei der Eröffnung des Klosterfestes zu unterstützten. Gemeinsam sollte das Liebeslied an Sankt Augustin von Pater Martin Welling von den Steyler Missionaren gesungen werden. Die Vorbereitungszeit war denkbar kurz, denn das Lied war nicht bekannt. Text, Noten und eine Audio-Datei wurden zum Reinhören und Ansingen zur Verfügung gestellt.

Mehr als 40 Sängerinnen und Sänger erschienen dann pünktlich zur Eröffnung des Klosterfestes am vergangenen Samstag. Vertretungen von vier Chören, die gar nicht auf der Liste standen kompensierten einige fehlende Chöre. Dr. Norbert Röttgen (MdB), der Klaus Schumacher bei der Stadtwette unterstützte, befand deshalb mit Hilfe des Publikums auf Unentschieden. Landrat Schuster beugte sich dem Votum und verdoppelte seinen Spendenbeitrag zugunsten des Steyler Spendenprojektes in Uganda.

19 Chöre singen. Am Keyboard begleitet Michael Kühne. Rechts Klaus Schumacher und Pater Martin Welling (mit dem roten Halstuch).

Michael Kühne von der Musikschule der Stadt Sankt Augustin begleitete die Mitglieder der 19 verschiedenen Chören, die vorher nicht zusammen geprobt hatten. Gemeinsam mit Klaus Schumacher und Pater Welling sangen sie das Liebeslied an Sankt Augustin und rundeten damit die Eröffnung des Klosterfestes ab.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

17. Juni 2019