Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Nachtschicht für Kommunalen Ordnungsdienst

In Sankt Augustin hat der Kommunale Ordnungsdienst seine Arbeit aufgenommen. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor gesetzlichen Feiertagen zwischen 22 und 4 Uhr werden vorwiegend Ruhestörungen abgearbeitet.

[weiter]

Fraktionen im Rat der Stadt Sankt Augustin verabschieden Resolution zum Erhalt der Kinderklinik

In der gestrigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (9. Juli 2019) haben sich alle Fraktionen im Rat der Stadt Sankt Augustin einstimmig gegen die Schließung der Kinderklinik in Sankt Augustin ausgesprochen und eine gemeinsame Resolution verabschiedet.

[weiter]

Angebote und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit werden zum 1. Januar neu verteilt

In der gestrigen (3. Juli 2019) Sitzung des Jugendhilfeausschusses wurde beschlossen, die Angebote und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in den einzelnen Stadtteilen ab 1. Januar 2020 auf ein erweitertes Spektrum freier Träger der Jugendhilfe zu verteilen. Fünf verschiedene Träger werden zukünftig die insgesamt 15 Angebote betreuen und weiterentwickeln. Die Stadt Sankt Augustin verspricht sich von der Neuverteilung neue Impulse und eine zukunftsorientierte Angebotsvielfalt.

[weiter]

Neue Mensa an Katholische Grundschule Sankt Martin übergeben

Ende 2018 wurde der Umbau des ehemaligen Schulkinderhauses in eine Mensa größtenteils abgeschlossen. Nachdem im Frühjahr noch der Bodenbelag ausgetauscht wurde, konnten die Räumlichkeiten jetzt offiziell von Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, an die KGS Sankt Martin übergeben werden. In der Mensa können nun bis zu 300 Essen im Cook & Chill Verfahren zubereitet und ausgegeben werden. Die Maßnahme wurde aus dem Landesprogramm „Zuweisung für Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ gefördert.

[weiter]

Bürgermeister Klaus Schumacher zu Gast bei der Intersurgical GmbH in Sankt Augustin

Regelmäßig ist Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher in Begleitung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (WFG) zu Besuch bei ortsansässigen Unternehmen. Vor kurzem war er bei der Intersurgical GmbH zu Gast.

[weiter]

Aussteller für Aktionstag Nachhaltige Mobilität am 14. September gesucht

Am 14. September 2019 erreicht die WAVE (World Advanced Vehicle Expedition) Sankt Augustin. Aus diesem Anlass findet von 10 bis 16.30 Uhr ein Aktionstag zur nachhaltigen Mobilität auf dem großen Parkplatz an der Grantham-Allee im Zentrum statt. Aktivitäten und Informationen rund um alternative Möglichkeiten der Fortbewegung werden dort angeboten. Unternehmen, Verbände, Dienstleister oder Initiativen aus der Region, die teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 19. Juli 2019 anmelden.

[weiter]

Freibad weiterhin geschlossen

Vor Aufnahme des Badbetriebs soll sich PH-Wert neutralisieren

Das Freibad bleibt weiterhin geschlossen. Grund ist ein noch nicht wieder im neutralen Bereich liegender PH-Wert. Vor Aufnahme des Badebetriebes soll sich dieser erst ausreichend stabilisieren.

Freibad Sportbecken Q/FB3/Sport Bäder/Bäder/Logo Prospekt

Letzte Woche ist der PH-Wert mehrmals deutlich abgesunken. Dadurch wird das Wasser saurer, was aufmerksame Badegäste auch bemerken konnten. Dies ist grundsätzlich ein normaler Prozess, der durch die Chlorung zur Desinfektion des Badewasser entsteht. Durch die automatische Zugabe von Natron wird dieser Effekt korrigiert. Außerdem wird das gechlorte Wasser durch einen sogenannten Marmorkiesturm geleitet. Auch dort wird ein Teil der entstehenden Säure neutralisiert.

Nach heißen Tagen mit vielen Badegästen ist außerdem die zusätzliche Gabe von Natron erforderlich. Dies ist letzte Woche mehrmals erfolgt. Trotzdem hat sich der PH-Wert nicht neutralisiert. Dies lag, wie gestern festgestellt wurde, am Marmorkiesturm. Dieser enthielt nicht mehr ausreichend Marmorkies. Da das Gefäß keine Füllstandsanzeige hat, ist dies zunächst nicht aufgefallen. Jetzt steigt der PH-Wert wieder. Bevor das Badewasser durch die angekündigten höheren Temperaturen und den Badebetrieb erneut belastet wird, soll sich das Wasser zunächst komplett neutralisieren und stabilisieren. Daher bleibt das Bad noch mindestens Donnerstag geschlossen.

Eine Gesundheitsgefährdung geht von dem niedrigen PH-Wert nicht aus.

Der Defekt an der Chloranlage, der am Sonntagabend zur Schließung des Freibades führte, ist behoben. Der defekte Ablaufhahn wurde ausgetauscht.

Auf www.sankt-augustin.de/baeder können Badegäste nachlesen, wann das Bad wieder geöffnet wird.

12. Juni 2019