Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

19 Chöre auf der Bühne des Klosterfestes singen Liebeslied an Sankt Augustin

Sehr ambitioniert hatte Bürgermeister Klaus Schumacher gegen Landrat Sebastian Schuster gewettet. Er wollte einen Chor aus allen Sankt Augustiner Chören beim Klosterfest bilden und gemeinsam ein Liebeslied an Sankt Augustin singen. Die Wette ging unentschieden aus.

[weiter]

Grillfest des CLUB auf dem Karl-Gatzweiler-Platz

Die Begegnungsstätte CLUB der Stadt Sankt Augustin veranstaltet am Mittwoch, 10. Juli 2019 wieder ihr beliebtes Grillfest auf dem Karl-Gatzweiler-Platz. Anmeldungen, mit Zahlung eines Unkostenbeitrags in Höhe von 12 Euro, sind ab sofort möglich.

[weiter]

Aktivbörse sucht ehrenamtliche Unterstützung für das Büro des Bundes für Natur- und Umweltschutz Deutschland (BUND) e. V.

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht eine Person, die ehrenamtlich im Büro der Ortsgruppe Sankt Augustin des Bundes für Natur- und Umweltschutz Deutschland (BUND) e.V. mitarbeiten möchte

[weiter]

Kita Wacholderweg freut sich über sanierte Spielhügel

2018 wurden in der städtischen Kita Wacholderweg zwei Spielhügel saniert. Mittlerweile sind Rasen und neu gepflanzte Stauden und Einsaaten gut gewachsen. Die Kinder der Kita finden besonders den neuen Pfad und die blühende Wiese toll.

[weiter]

Aktiv für Fledermäuse, Wildkräuter und eine saubere Landschaft

Seit knapp sieben Jahren haben ehrenamtlich Tätige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) die Möglichkeit, sich aktiv für den Umwelt-, Natur- und Artenschutz in Sankt Augustin einzusetzen. Zwei von insgesamt drei Stellen hat das Umweltbüro aktuell noch zu besetzen.

[weiter]

Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau schulen Kräfte des Technischen Hilfswerks

Das Technische Hilfswerk (THW) Siegburg schult regelmäßig seine ehrenamtlichen Kräfte. Im dreistündigen Ausbildungsblock Tief- und Kanalbau konnten jetzt zwei Mitarbeiter der Stadt Sankt Augustin den Teilnehmenden viel Wissenswertes praxisnah vermitteln. Diese Grundlagenkenntnisse sind nach Meinung der Beteiligten bei zukünftigen Einsätzen rund um Starkregen und vollgelaufene Keller sehr hilfreich.

[weiter]

Elterncafé Kinderwagen feiert ersten Geburtstag

Vor einem Jahr hat die Stadt Sankt Augustin das Elterncafé Kinderwagen im Stadtteilladen in der Johannesstraße 5 a in Sankt Augustin-Menden eingerichtet. Schnell entwickelte es sich zum beliebten Treffpunkt für junge Mütter mit ihren Kindern. Jetzt konnte der erste Geburtstag gefeiert werden.

Erster Geburtstag im Elterncafé Kinderwagen

Jeden Montag treffen sich junge Mütter mit ihren Kindern im Elterncafé Kinderwagen. Auf dem großen Spielteppich zwischen vielen Spielmaterialien fühlen sich die Krabbelkinder sichtlich wohl. Auch die Mütter genießen die Zeit, in der sie über Sorgen und Freuden des Alltags als Familie sprechen und ihr Kind im Kontakt mit anderen beobachten können. Vom anwesenden Fachpersonal können die jungen Frauen Tipps zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Gesundheit, Ernährung, Erziehungsfragen, Sorgen und Nöte rund um die Partnerschaft oder Wiedereinstieg in den Beruf erhalten. Außerhalb des Treffens im Elterncafé werden Verabredungen getroffen und die Freizeit gemeinsam gestaltet.

Mechthild Mylius, Koordinatorin der Frühen Hilfen in Sankt Augustin und Gründerin des Angebotes Elterncafé Kinderwagen, zu den Zielen: „Wir stehen den jungen Müttern mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie in allen Bereichen rund um die junge Familie.“

Neben Mechthild Mylius als Sozialpädagogin, gestalten die beiden ausgebildeten Familienhebammen Ines Kunkel und Veronika Stumpff die Vormittage und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Familienhebammen begrüßen darüber hinaus die Neugeborenen in Sankt Augustin und deren Familien mit einem persönlichen Besuch. Hierbei können sie oftmals schon eine Brücke zum Café Kinderwagen schlagen.

Das Elterncafé bietet regelmäßig besondere Angebote. So gibt es z. B. Informationen über Zweisprachigkeit, Bindung im Kleinkindalter, musikalische Früherziehung oder einen Erste-Hilfe-Kurs am Baby aber auch Basteleien für Kleinkinder. Vorträge zur Kindertagesbetreuung oder zum Wiedereinstieg in den Beruf waren die bisherigen Themenschwerpunkte.

Das Elterncafé Kinderwagen im Stadtteilladen in der Johannesstraße 5a in Menden richtet sich an alle werdenden Eltern und jungen Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 1 Jahr. Es ist regelmäßig montags von 9.00 - 10.30 Uhr geöffnet und eingerichtet als offener, kostenfreier, niederschwelliger Treffpunkt, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.

 

Kontaktdaten:

Fachbereich Kinder, Jugend und Schule der Stadt Sankt Augustin
Mechthild Mylius, Koordinatorin der Frühen Hilfen
Markt 71, 53757 Sankt Augustin
Tel: 02241/243-472
E-Mail: mechthild.mylius@sankt-augustin.de

10. April 2017