Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Nachfolge gesucht für ausscheidenden ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Horst Ritter

Nach fünf Jahren als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Sankt Augustin zieht sich Horst Ritter Ende des Jahres aus Altersgründen zurück. Die Stadt Sankt Augustin sucht deshalb zum 1. Januar 2019 eine Nachfolge für den engagierten und unermüdlichen Fürsprecher der Menschen mit Behinderung in Sankt Augustin. Isabella Praschma-Spitzeck, bereits seit 2007 als ehrenamtliche Behindertenbeauftragte tätig, freut sich auf eine baldige Verstärkung, die Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch.

[weiter]

Ehrenamtliche Unterstützung für den Inklusionsbetrieb Insel gGmbH gesucht

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht für den Inklusionsbetrieb Insel gGmbH (Wäscherei und Heißmangel) ehrenamtliche Unterstützung für den Wäschereibetrieb.

[weiter]

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über die Feiertage und den Jahreswechsel

Die Stadtverwaltung bleibt von Montag, 24. Dezember 2018 bis über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. Zwischen den Feiertagen (27. und 28. Dezember 2018) sind die Dienststellen der Stadtverwaltung grundsätzlich regulär geöffnet.

[weiter]

54. Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments

Der alte und neue Kindersprecher des Sankt Augustiner Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) heißt Jonathan Weiser. In der 54. Sitzung des Gremiums wurde er in seinem Amt bestätigt. Neben der Wahl standen jedoch noch zahlreiche weitere Themen auf der Tagesordnung.

[weiter]

Stadtverwaltung am 13. Dezember 2018 nachmittags geschlossen

Das Rathaus der Stadt Sankt Augustin bleibt am Donnerstag, 13. Dezember 2018 aufgrund der Weihnachtsfeier der Bediensteten nachmittags geschlossen.

[weiter]

Campus Magistrale offiziell eröffnet

Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, und Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, eröffneten jetzt offiziell die Campus Magistrale. Sie ist ein Teilstück der geplanten Wegeverbindung zwischen Hochschule und Haltepunkt Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und verläuft entlang der Grantham-Allee vom Campus-Eingang Richtung Rhein-Sieg-Gymnasium. Bund und das Land Nordrhein-Westfalen förderten auf der Grundlage des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) der Stadt Sankt Augustin den Bau der Campus Magistrale mit 70 Prozent.

[weiter]

Verwaltungsvorstand der Stadt Sankt Augustin ab Sommer in neuer Besetzung

Rat wählt Ali Dogan zum neuen Beigeordneten und bestätigt Rainer Gleß

In der letzten Ratssitzung wurde Ali Dogan als Nachfolger des zur Wasserversorgungsgesellschaft Sankt Augustin wechselnden Marcus Lübken gewählt. Er wird zum 1. Juli 2017 die Aufgaben übernehmen. Rainer Gleß wurde zum zweiten Mal für weitere acht Jahre gewählt. Er bleibt als Erster Beigeordneter allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

v.l.n.r.: Rainer Gleß, Ali Dogan, Sevil Dogan, Marcus Lübken, Klaus Schumacher

Ali Dogan setzte sich in einem Ausschreibungsverfahren gegen 22 Mitbewerber durch und wurde ohne Gegenstimmen durch den Rat der Stadt Sankt Augustin gewählt. Ali Dogan ist 1982 in Ostwestfalen geboren und lebt mit Ehefrau und einem Kind in Königswinter. Derzeit arbeitet er bei der Bundesagentur für Arbeit und war vorher beim Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales beschäftigt. Nach seiner Wahl betonte er, „Ich freue mich auf die Herausforderungen, die die Aufgabenbereiche mit sich bringen und die Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik“. Zu seinem Dezernat gehören die Bereiche Soziales, Kinder, Jugend, Schule, Ordnungsamt, Feuer- und Bevölkerungsschutz, Bürgerservice, Standesamt und der Rechtsdienst.

Rainer Gleß, zuständig für alle technischen Bereiche der Verwaltung, wurde bereits zum zweiten Mal einstimmig wiedergewählt. Nach 16 Jahren bei der Stadt Sankt Augustin wurde seine Amtszeit um weitere acht Jahre verlängert. Mit Rainer Gleß verbunden ist die Stadtentwicklung der letzten Jahre. Stadtentwicklungskonzept 2015, Masterplan Urbane Mitte, Konzepte für Nahversorgungszentren und vieles mehr wurden unter seiner Federführung entwickelt. Die Ergebnisse sind im Zentrum und den Stadtteilen deutlich sichtbar.

Bürgermeister Klaus Schumacher sagte nach der Wahl, „Ich freue mich, die bewährte Zusammenarbeit mit Rainer Gleß fortsetzen zu können und wünsche Ali Dogan einen guten Start und viel Erfolg hier bei uns in Sankt Augustin.“

16. März 2017