Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Onlinebeteiligung zur Ortsteilentwicklung in Buisdorf

Bei der Entwicklung des Sankt Augustiner Ortsteils Buisdorf geht es nun, trotz der Corona-Pandemie, wieder voran. Vom 1. bis zum 29. März 2021 veranstalten Planer und die Stadt Sankt Augustin eine Onlinebeteiligung zur Buisdorfer Ortsteilentwicklung. Unter der Adresse www.plan-portal.de/buisdorf können sich in diesem Zeitraum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Stand des Prozesses informieren sowie Ideen und Anregungen in die zukünftige Planung mit einbringen.

[weiter]

Stadt Sankt Augustin beschafft neue Fahrzeuge

In 2021 stehen zahlreiche Ersatzbeschaffungen von in die Jahre gekommenen städtischen Fahrzeugen an. Darunter neben Pkws auch einige Spezialfahrzeuge, wie ein neuer Lkw und ein Radlader. Den Anfang machten nun drei E-Fahrzeuge, ein Transporter und ein neuer Schlepper mit speziellem Frontanbau.

[weiter]

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

[weiter]

Stadt Sankt Augustin leitet medizinische Schutzmasken an bedürftige Personen und Familien weiter

Aus der Soforthilfe des Landes NRW hat die Stadt 8.200 medizinische Schutzmasken erhalten. Diese Masken sollen schnell und unbürokratisch an bedürftige Personen und Familien weitergegeben werden. Dazu werden die Schutzmasken auf die entsprechenden Einrichtungen verteilt. Ab Montag. 1. März 2021 besteht zudem eine Abholmöglichkeit im Rathaus.

[weiter]

Neuregelungen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen

Seit Jahren ist die sogenannte Kanaldichtheitsprüfung im Gespräch. Über den aktuellen Sachstand bei der Zustands- und Funktionsprüfung an Abwasserleitungen informiert nun der Fachdienst Stadtentwässerung der Stadt Sankt Augustin.

[weiter]

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Regionalplanänderung der Bezirksregierung Köln

Sankt Augustin – Die Bezirksregierung Köln beabsichtigt, den Regionalplan Köln zu ändern. Anlass ist die geplante Erweiterung des Einzelhandelbetriebes Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin-Menden. Ab sofort und bis zum 31. März 2021 können Bürgerinnen und Bürger zu der beabsichtigten Planänderung Stellung nehmen.

[weiter]

Verwaltungsvorstand der Stadt Sankt Augustin ab Sommer in neuer Besetzung

Rat wählt Ali Dogan zum neuen Beigeordneten und bestätigt Rainer Gleß

In der letzten Ratssitzung wurde Ali Dogan als Nachfolger des zur Wasserversorgungsgesellschaft Sankt Augustin wechselnden Marcus Lübken gewählt. Er wird zum 1. Juli 2017 die Aufgaben übernehmen. Rainer Gleß wurde zum zweiten Mal für weitere acht Jahre gewählt. Er bleibt als Erster Beigeordneter allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

v.l.n.r.: Rainer Gleß, Ali Dogan, Sevil Dogan, Marcus Lübken, Klaus Schumacher

Ali Dogan setzte sich in einem Ausschreibungsverfahren gegen 22 Mitbewerber durch und wurde ohne Gegenstimmen durch den Rat der Stadt Sankt Augustin gewählt. Ali Dogan ist 1982 in Ostwestfalen geboren und lebt mit Ehefrau und einem Kind in Königswinter. Derzeit arbeitet er bei der Bundesagentur für Arbeit und war vorher beim Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales beschäftigt. Nach seiner Wahl betonte er, „Ich freue mich auf die Herausforderungen, die die Aufgabenbereiche mit sich bringen und die Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik“. Zu seinem Dezernat gehören die Bereiche Soziales, Kinder, Jugend, Schule, Ordnungsamt, Feuer- und Bevölkerungsschutz, Bürgerservice, Standesamt und der Rechtsdienst.

Rainer Gleß, zuständig für alle technischen Bereiche der Verwaltung, wurde bereits zum zweiten Mal einstimmig wiedergewählt. Nach 16 Jahren bei der Stadt Sankt Augustin wurde seine Amtszeit um weitere acht Jahre verlängert. Mit Rainer Gleß verbunden ist die Stadtentwicklung der letzten Jahre. Stadtentwicklungskonzept 2015, Masterplan Urbane Mitte, Konzepte für Nahversorgungszentren und vieles mehr wurden unter seiner Federführung entwickelt. Die Ergebnisse sind im Zentrum und den Stadtteilen deutlich sichtbar.

Bürgermeister Klaus Schumacher sagte nach der Wahl, „Ich freue mich, die bewährte Zusammenarbeit mit Rainer Gleß fortsetzen zu können und wünsche Ali Dogan einen guten Start und viel Erfolg hier bei uns in Sankt Augustin.“

16. März 2017