Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Onlinebeteiligung zur Ortsteilentwicklung in Buisdorf

Bei der Entwicklung des Sankt Augustiner Ortsteils Buisdorf geht es nun, trotz der Corona-Pandemie, wieder voran. Vom 1. bis zum 29. März 2021 veranstalten Planer und die Stadt Sankt Augustin eine Onlinebeteiligung zur Buisdorfer Ortsteilentwicklung. Unter der Adresse www.plan-portal.de/buisdorf können sich in diesem Zeitraum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Stand des Prozesses informieren sowie Ideen und Anregungen in die zukünftige Planung mit einbringen.

[weiter]

Stadt Sankt Augustin beschafft neue Fahrzeuge

In 2021 stehen zahlreiche Ersatzbeschaffungen von in die Jahre gekommenen städtischen Fahrzeugen an. Darunter neben Pkws auch einige Spezialfahrzeuge, wie ein neuer Lkw und ein Radlader. Den Anfang machten nun drei E-Fahrzeuge, ein Transporter und ein neuer Schlepper mit speziellem Frontanbau.

[weiter]

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

[weiter]

Stadt Sankt Augustin leitet medizinische Schutzmasken an bedürftige Personen und Familien weiter

Aus der Soforthilfe des Landes NRW hat die Stadt 8.200 medizinische Schutzmasken erhalten. Diese Masken sollen schnell und unbürokratisch an bedürftige Personen und Familien weitergegeben werden. Dazu werden die Schutzmasken auf die entsprechenden Einrichtungen verteilt. Ab Montag. 1. März 2021 besteht zudem eine Abholmöglichkeit im Rathaus.

[weiter]

Neuregelungen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen

Seit Jahren ist die sogenannte Kanaldichtheitsprüfung im Gespräch. Über den aktuellen Sachstand bei der Zustands- und Funktionsprüfung an Abwasserleitungen informiert nun der Fachdienst Stadtentwässerung der Stadt Sankt Augustin.

[weiter]

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Regionalplanänderung der Bezirksregierung Köln

Sankt Augustin – Die Bezirksregierung Köln beabsichtigt, den Regionalplan Köln zu ändern. Anlass ist die geplante Erweiterung des Einzelhandelbetriebes Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin-Menden. Ab sofort und bis zum 31. März 2021 können Bürgerinnen und Bürger zu der beabsichtigten Planänderung Stellung nehmen.

[weiter]

Bewegungsspaß für Klein und Groß

Am 11. März war es wieder soweit. Der städtische Bewegungskindergarten Am Park hatte alle Väter und Opas mit Kindern zum jährlichen Bewegungsnachmittag eingeladen.

Klein und Groß hatten viel Spaß beim Bewegungsnachmittag.

In der Turnhalle der Hans-Christian-Andersen-Schule war eine große Bewegungslandschaft aufgebaut, die zum Klettern, Balancieren, Schaukeln, Rutschen, Ball spielen, Kriechen und Fahren aufforderte. Einer der Höhepunkte war für viele Kinder, die hohe, schräggestellte Kletterwand. Auch die Riesenschaukel, die ein schaukeln fast quer durch die Halle ermöglichte, kam besonders gut an. Wichtig waren auch Übungen aller Teilnehmer, in denen es darum ging, Gemeinschaft zu erleben, Hilfestellung zu geben und sich gegenseitig zu Vertrauen.

Um sich gesund entwickeln zu können, brauchen Kinder regelmäßige Bewegungsgelegenheiten. Bewegung fördert nachhaltig die Entwicklung der Kinder. Durch vermehrte Motorisierung, Technisierung und den zunehmenden Medieneinfluss werden Kinder immer mehr in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sich diese durch körperliche Betätigung anzueignen. Als zertifizierter Bewegungskindergarten ist der erste Schwerpunkt der Einrichtung die Bewegungserziehung. Im Alltag der Kita wird diese im Bewegungsraum, im Außengelände und bei den wöchentlich stattfindenden Waldtagen umgesetzt. Auch der Bewegungsnachmittag zählt zur festen Einrichtung und ist stets ein Höhepunkt für Klein und Groß.

16. März 2017