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Aktuelles

Onlinebeteiligung zur Ortsteilentwicklung in Buisdorf

Bei der Entwicklung des Sankt Augustiner Ortsteils Buisdorf geht es nun, trotz der Corona-Pandemie, wieder voran. Vom 1. bis zum 29. März 2021 veranstalten Planer und die Stadt Sankt Augustin eine Onlinebeteiligung zur Buisdorfer Ortsteilentwicklung. Unter der Adresse www.plan-portal.de/buisdorf können sich in diesem Zeitraum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Stand des Prozesses informieren sowie Ideen und Anregungen in die zukünftige Planung mit einbringen.

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Stadt Sankt Augustin beschafft neue Fahrzeuge

In 2021 stehen zahlreiche Ersatzbeschaffungen von in die Jahre gekommenen städtischen Fahrzeugen an. Darunter neben Pkws auch einige Spezialfahrzeuge, wie ein neuer Lkw und ein Radlader. Den Anfang machten nun drei E-Fahrzeuge, ein Transporter und ein neuer Schlepper mit speziellem Frontanbau.

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Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

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Stadt Sankt Augustin leitet medizinische Schutzmasken an bedürftige Personen und Familien weiter

Aus der Soforthilfe des Landes NRW hat die Stadt 8.200 medizinische Schutzmasken erhalten. Diese Masken sollen schnell und unbürokratisch an bedürftige Personen und Familien weitergegeben werden. Dazu werden die Schutzmasken auf die entsprechenden Einrichtungen verteilt. Ab Montag. 1. März 2021 besteht zudem eine Abholmöglichkeit im Rathaus.

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Neuregelungen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen

Seit Jahren ist die sogenannte Kanaldichtheitsprüfung im Gespräch. Über den aktuellen Sachstand bei der Zustands- und Funktionsprüfung an Abwasserleitungen informiert nun der Fachdienst Stadtentwässerung der Stadt Sankt Augustin.

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Öffentlichkeitsbeteiligung zur Regionalplanänderung der Bezirksregierung Köln

Sankt Augustin – Die Bezirksregierung Köln beabsichtigt, den Regionalplan Köln zu ändern. Anlass ist die geplante Erweiterung des Einzelhandelbetriebes Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin-Menden. Ab sofort und bis zum 31. März 2021 können Bürgerinnen und Bürger zu der beabsichtigten Planänderung Stellung nehmen.

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Kreuzungsfreie Unterführung der Stadtbahnlinie eröffnet

Fertigstellung der Ost-West-Spange dauerte nur neun Monate

Ab dem 9. Februar um 8 Uhr können Kraftfahrzeuge und Radfahrer kreuzungsfrei die Stadtbahnlinie queren. In einer Bauzeit von rund neun Monaten wurde für die Stadtbahn und den Fuß- und Radweg entlang der Bahn eine Brücke errichtet. Eine neue Straße, die sogenannte Ost-West-Spange, verbindet die Bonner Straße (B 56) mit der Rathausallee. Vertreter aus Verwaltung, Politik, der Stadtwerke Bonn, der bauausführenden Firmen und der Unternehmensgruppe Jost Hurler gaben heute die Ost-West-Spange für den Verkehr offiziell frei.

Vertreter aus Verwaltung, Politik, beauftragten Unternehmen und der Jost Hurler Unternehmensgruppe eröffnen die Ost-West-Spange.

Die Stadtbahnlinie durchzieht die Stadt Sankt Augustin von Nordost nach Südwest. Alle Verkehrsflüsse zwischen den Stadtteilen östlich und westlich der Bahnlinie müssen deshalb über Schranken und Ampeln gesteuert werden. Das führt vor allem im Berufsverkehr zu längeren Wartezeiten. Bürgermeister Klaus Schumacher betont bei der Eröffnung der Ost-West-Spange, „Auch Feuerwehr und Rettungsdienst profitieren von der neuen Unterquerung. Sie können jetzt ohne Aufenthalt durch querende Bahnen die Gleise unterfahren und sind noch schneller am Einsatzort oder Krankenhaus.“ Baubeginn war Mitte April 2016 mit Kanalbauarbeiten.

Ein großer Höhenunterschied war von der Bonner Straße aus zu überwinden, um die Stadtbahntrasse zu unterqueren.

Um die Gleise der Stadtbahn nur kurze Zeit sperren zu müssen, wurde das Brückenbauwerke neben dem endgültigen Standort hergestellt. Bereits bei Baubeginn hatten die Projektverantwortlichen für den Einschub an Ort und Stelle die Herbstferien vorgesehen. Im Laufe einer Woche wurden dann der Gleiskörper entfernt, die notwendigen Erdarbeiten durchgeführt und die beiden nebeneinander liegenden Brückenteile für Stadtbahn und Fuß- und Radweg gemeinsam an Ort und Stelle geschoben. Der Einschub war Millimeterarbeit und gelang reibungslos im Laufe eines Vormittags. Immerhin haben die Brücken ein Gewicht von etwa 1.200 Tonnen. Der Schienenersatzverkehr in dieser Zeit lief wie erwartet ohne Probleme.. Die Spannweite der Brücke (lichte Weite) beträgt 13 Meter, die Breite des Überbaus zwölf Meter.

Entlang der B 56 musste aufgrund des Höhenunterschiedes eine Stützwand auf einer Länge von 35 Metern hergestellt werden. Insgesamt wurden 25.000 Kubikmeter Erde bewegt, davon alleine 6.500 Kubikmeter an zwei Tagen für den Brückeneinschub. Eine neue Ampelanlage regelt den Einmündungsbereich an der B 56.

Das Interesse an der ersten kreuzungsfreien Querung der Stadtbahnlinie war groß.

Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, freut sich, „Die Stadtteile östlich und westlich der Stadtbahnlinie sind jetzt erstmals kreuzungsfrei miteinander verbunden. Damit wurde einem weiteren Aspekt des Stadtentwicklungskonzeptes 2025 und des Masterplan Urbane Mitte Rechnung getragen. Gerade im Hinblick auf die Eröffnung des zweiten Bauabschnitts der HUMA wird die Ost-West-Spange eine deutliche Entlastung bringen. Davon bin ich überzeugt.“

2010 wurden die Baukosten ursprünglich mit 3,4 Millionen Euro veranschlagt. Jetzt konnte die Maßnahme mit Baukosten von rund 2,7 Millionen Euro realisiert werden. Die planmäßige Bauzeit von 12 Monaten wurde um fast drei Monate unterschritten. Die Gesamtprojektkosten der Maßnahme, einschließlich aller Kosten wie zum Beispiel die Erstellung der Ampelanlage Bonner Straße, Ablösezahlungen für die B56 sowie das Brückenbauwerk Stadtbahn, Kosten für den Schienenersatzverkehr oder Planungskosten belaufen sich dabei auf etwa 4,3 Millionen Euro. Damit bleiben die Gesamtkosten rund 300.000 Euro unter den im Haushalt 2016/17 kalkulierten Gesamtkosten von 4,6 Millionen Euro. An den Kosten beteiligt sich die Unternehmensgruppe Jost Hurler mit 40 Prozent. Die übrigen Kosten trägt die Stadt Sankt Augustin.

Bauherr waren die Stadtwerke Bonn im Auftrag der Stadt Sankt Augustin, die Planung hatte die Firma Schüssler Plan, Köln, die Bauausführung lag in den Händen der Strabag AG, Niederlassung Hennef.

8. Februar 2017