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Aktuelles

Onlinebeteiligung zur Ortsteilentwicklung in Buisdorf

Bei der Entwicklung des Sankt Augustiner Ortsteils Buisdorf geht es nun, trotz der Corona-Pandemie, wieder voran. Vom 1. bis zum 29. März 2021 veranstalten Planer und die Stadt Sankt Augustin eine Onlinebeteiligung zur Buisdorfer Ortsteilentwicklung. Unter der Adresse www.plan-portal.de/buisdorf können sich in diesem Zeitraum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Stand des Prozesses informieren sowie Ideen und Anregungen in die zukünftige Planung mit einbringen.

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Stadt Sankt Augustin beschafft neue Fahrzeuge

In 2021 stehen zahlreiche Ersatzbeschaffungen von in die Jahre gekommenen städtischen Fahrzeugen an. Darunter neben Pkws auch einige Spezialfahrzeuge, wie ein neuer Lkw und ein Radlader. Den Anfang machten nun drei E-Fahrzeuge, ein Transporter und ein neuer Schlepper mit speziellem Frontanbau.

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Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

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Stadt Sankt Augustin leitet medizinische Schutzmasken an bedürftige Personen und Familien weiter

Aus der Soforthilfe des Landes NRW hat die Stadt 8.200 medizinische Schutzmasken erhalten. Diese Masken sollen schnell und unbürokratisch an bedürftige Personen und Familien weitergegeben werden. Dazu werden die Schutzmasken auf die entsprechenden Einrichtungen verteilt. Ab Montag. 1. März 2021 besteht zudem eine Abholmöglichkeit im Rathaus.

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Neuregelungen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen

Seit Jahren ist die sogenannte Kanaldichtheitsprüfung im Gespräch. Über den aktuellen Sachstand bei der Zustands- und Funktionsprüfung an Abwasserleitungen informiert nun der Fachdienst Stadtentwässerung der Stadt Sankt Augustin.

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Öffentlichkeitsbeteiligung zur Regionalplanänderung der Bezirksregierung Köln

Sankt Augustin – Die Bezirksregierung Köln beabsichtigt, den Regionalplan Köln zu ändern. Anlass ist die geplante Erweiterung des Einzelhandelbetriebes Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin-Menden. Ab sofort und bis zum 31. März 2021 können Bürgerinnen und Bürger zu der beabsichtigten Planänderung Stellung nehmen.

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Stadtbahnhaltestelle Sankt Augustin Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg fertiggestellt

Fünf Millionen Euro wurden in Haltestelle und Brücke investiert

Heute wurde die umgebaute Stadtbahnhaltestelle Sankt Augustin Zentrum Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die neue Fußgänger- und Fahrradbrücke offiziell eröffnet. Nach 22 Monaten Bauzeit können die Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs und Besucher des Zentrums barrierefrei die kurzen Wege nutzen. Erstmalig dürfen auch Radfahrer die Brücke ins Zentrum befahren.

v.l.n.r. Dr. Norbert Reinkober (NVR), Dr. Michaela Schumann (Kanzlerin der HSBRS), Prof. Dr. Hartmut Ihne (Präsident der HSBRS), Rainer Gleß (Erster Beigeordneter Stadt Sankt Augustin), Klaus Schumacher (Bürgermeister), Michael Jaeger (Technischer Dezernent RSK)

Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher und der Erste Beigeordnete Rainer Gleß eröffneten gemeinsam mit Vertretern des Rates, des Rhein-Sieg-Kreises, der Elektrischen Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises (SSB), der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Fördergeber, Haltestelle und Brücke. Bürgermeister Klaus Schumacher betonte: „Gerade der Umbau der Haltestelle und der Neubau der Brücke waren mir im Zusammenhang mit der Entwicklung unseres Stadtzentrums besonders wichtig, schaffen diese Maßnahmen doch einen einfachen und barrierefreien Zugang ins Stadtzentrum. Insbesondere die Einbeziehung des öffentlichen Personennahverkehrs aber auch der Fußgänger und Radfahrer stellen einen Beitrag zum Klimaschutz durch die Förderung umweltverträglicher Verkehrsarten dar. Dies hat sich die Stadt Sankt Augustin im Klimaschutzkonzept zum Ziel gemacht.“

Die Stadtbahnlinie 66, die den ICE-Bahnhof in Siegburg mit dem Hauptbahnhof in Bonn, Königswinter und Bad Honnef verbindet, ist eine der wichtigsten ÖPNV-Verbindungen der Stadtwerke Bonn. Täglich nutzen rund 56.000 Fahrgäste diese Verbindung, darunter auch viele Pendler aus Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis, die in Bonn arbeiten. Der Umbau der SWB-Bahn-Haltestelle erhöht weiter die Attraktivität des ÖPNV in der Region. Gerade auch mobilitätseingeschränkten Fahrgästen wird nun der Zugang zum ÖPNV ermöglicht und erleichtert.

Ausstattung

Besonders ins Auge fällt die jeweils knapp 24 Meter lange und 4,70 Meter breite Schmetterlingsdachkonstruktion aus Stahl und Glas, die die beiden 60 Meter langen Seitenbahnsteige überspannen. Die Anbindung der neuen Brücke an die Bahnsteige ist über Treppentürme sowie eine Aufzugsanlage je Bahnsteigseite hergestellt. Damit können auch körperlich eingeschränkte Menschen oder Menschen mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck barrierefrei die Bahnlinie 66 erreichen oder queren. In den Pflasterbelag der Bahnsteigoberfläche wurde ein taktiles Leitsystem zur Führung der Sehbehinderten sowie ein weißer Bahnsteigkantenstein integriert.

24 Sitzmöglichkeiten je Fahrtrichtung eine neue Lautsprecheranlage und ein Zugzielanzeiger erhöhen den Komfort im Wartebereich. Der gesamte Haltepunkt sowie die Treppenanlagen, die Brücke und die an diese anschließenden Rampenanlagen wurden mit einer einheitlichen Beleuchtung ausgestattet. Darüber hinaus hat der Bahnsteig Richtung Bonn eine Telekom-Rufsäule und einen Ticketautomat.

Seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember trägt der Haltepunkt bereits einen neuen Namen. Aus dem Haltepunkt Markt wurde Sankt Augustin Zentrum Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und weist damit selbstbewusst auf die gerade stattfindende Weiterentwicklung in Sankt Augustins Mitte zu einem urbanen Stadtzentrum hin. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg prägt seit fast 20 Jahren als größte wissenschaftliche Einrichtung im Rhein-Sieg-Kreis mit ihren Studierenden, Mitarbeitern und nationalen wie internationalen Gästen das Stadtbild Sankt Augustins mit. Der Haltepunkt Zentrum ist dabei für Reisende im Öffentlichen Personennahverkehr die Zielhaltestelle.

Brückenneubau

Erstmals können jetzt auch Radfahrer die Brücke nutzen, da sie in einer Breite von vier Metern und einer Steigung von 5,5 Prozent geplant wurde. Die Brücke schafft für Radfahrer eine Verbindung der östlich der Stadtbahntrasse liegenden Stadtteile mit dem Stadtzentrum und erleichtert zusätzlich den Umstieg vom Rad auf den Öffentlichen Nahverkehr. Das Zentrum ist zudem jetzt besser und sicherer erreichbar als über die Kreuzungen an der Südstraße oder Arnold-Janssen-Straße. Außerdem erfolgt die Anbindung an den Radweg, der parallel der Bahn Richtung Bonn verläuft.

Die Brücke wurde nach der ungarischen Partnerstadt Szentes-Brücke benannt. Neun Steine einer Brücke über die Kurca wurden in der Westrampe der Brücke eingebaut und erinnern an das zehnjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft in diesem Jahr.

Kosten

Die Kosten für den Haltestellenumbau trägt die SSB, die Kosten für den Brückenneubau die Stadt Sankt Augustin. Die Unternehmensgruppe Jost Hurler beteiligt sich, wie im Durchführungsvertrag festgelegt, bei beiden Projekten an den nicht zuwendungsfähigen Kosten. Um Reibungsverluste zu vermeiden hat die SSB beide Projektteile betreut. Bauausführende Firma war die Firma Sonntag aus Dörth (bei Emmelshausen).

Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland fördert 90 Prozent der förderfähigen Kosten für den Haltestellenumbau. "Mit dieser Investitionsmaßnahme schaffen wir die infrastrukturelle Voraussetzung für eine weitere Verbesserung des hiesigen ÖPNV-Angebotes. Das ist gut angelegtes Geld für unsere Kunden im Nahverkehr", so Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland. Die Bezirksregierung Köln fördert das Brückenbauwerk mit 70 Prozent der förderfähigen Kosten. Insgesamt beläuft sich die Bausumme inklusive der Planungsleistungen auf 5 Millionen Euro.

19. Oktober 2015