Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Onlinebeteiligung zur Ortsteilentwicklung in Buisdorf

Bei der Entwicklung des Sankt Augustiner Ortsteils Buisdorf geht es nun, trotz der Corona-Pandemie, wieder voran. Vom 1. bis zum 29. März 2021 veranstalten Planer und die Stadt Sankt Augustin eine Onlinebeteiligung zur Buisdorfer Ortsteilentwicklung. Unter der Adresse www.plan-portal.de/buisdorf können sich in diesem Zeitraum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Stand des Prozesses informieren sowie Ideen und Anregungen in die zukünftige Planung mit einbringen.

[weiter]

Stadt Sankt Augustin beschafft neue Fahrzeuge

In 2021 stehen zahlreiche Ersatzbeschaffungen von in die Jahre gekommenen städtischen Fahrzeugen an. Darunter neben Pkws auch einige Spezialfahrzeuge, wie ein neuer Lkw und ein Radlader. Den Anfang machten nun drei E-Fahrzeuge, ein Transporter und ein neuer Schlepper mit speziellem Frontanbau.

[weiter]

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

[weiter]

Stadt Sankt Augustin leitet medizinische Schutzmasken an bedürftige Personen und Familien weiter

Aus der Soforthilfe des Landes NRW hat die Stadt 8.200 medizinische Schutzmasken erhalten. Diese Masken sollen schnell und unbürokratisch an bedürftige Personen und Familien weitergegeben werden. Dazu werden die Schutzmasken auf die entsprechenden Einrichtungen verteilt. Ab Montag. 1. März 2021 besteht zudem eine Abholmöglichkeit im Rathaus.

[weiter]

Neuregelungen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen

Seit Jahren ist die sogenannte Kanaldichtheitsprüfung im Gespräch. Über den aktuellen Sachstand bei der Zustands- und Funktionsprüfung an Abwasserleitungen informiert nun der Fachdienst Stadtentwässerung der Stadt Sankt Augustin.

[weiter]

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Regionalplanänderung der Bezirksregierung Köln

Sankt Augustin – Die Bezirksregierung Köln beabsichtigt, den Regionalplan Köln zu ändern. Anlass ist die geplante Erweiterung des Einzelhandelbetriebes Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin-Menden. Ab sofort und bis zum 31. März 2021 können Bürgerinnen und Bürger zu der beabsichtigten Planänderung Stellung nehmen.

[weiter]

CLUB feierte Erntedankfest

Mit einem vielfältigen Programm und kulinarischen Köstlichkeiten feierte die Begegnungsstätte CLUB das alljährliche Erntedankfest.

Apfelkönigin

Höhepunkt war der Kuchenwettbewerb, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand. Dora Gran konnte die Jury mit ihrer Apfeltorte überzeugen. Die Kuchen wurden nach Aussehen, mit Blindverkostung und abschließender Verkostung mit allen Sinnen bewertet. Für ihre hervorragende Torte wurde Dora Gran zur Apfelkönigin gekrönt.
Die übrigen am Wettbewerb beteiligten Apfelkuchenbäckerinnen gingen jedoch nicht leer aus. Alle Teilnehmerinnen haben nun freien Eintritt zum Adventskaffee am 28. November 2013 im großen Ratssaal.

Die Kinder des Kindergartens St. Anna Hangelar erfreuten die 50 Seniorinnen und Senioren mit vielen wunderbaren Erntedankliedern. Gudrun Ginkel, die Leiterin des CLUB, ließen die Kinder mit einem Geburtstagslied hochleben. So viel Einsatz muss natürlich belohnt werden und so gab es für die kleinen Sängerinnen und Sänger Äpfel und Süßigkeiten.

Für die musikalische Begleitung sorgte Bernd Kümhof wieder in bewährter Weise. Besonders gefeiert wurde der Auftritt der bayrischen Trachtengruppe, bestehend aus den CLUB-Besucherinnen Friedel Kaffer, Margita Stolz und Gertrud Hoppe. Die Gäste waren so begeistert, dass sie ihren Tanz noch einmal aufführen mussten.

Nach einem wunderbaren Nachmittag mit leckerem Apfelkuchen, Reibekuchen mit Apfelmus, Musik und Tanz verließen die Besucher das Fest, aber nicht ohne vorher das Glücksrad zu drehen. Zu gewinnen gab es Äpfel und Kartoffeln, ganz im Zeichen des Erntedanks.

18. Oktober 2013