Hier geht es zur Startseite

Ihr Kontakt

Peter Münz
Tel.: 02241/243-285
E-Mail: Peter.Muenz@sankt-augustin.de

Katja Pietsch
Tel.: 02241/243-314
E-Mail: Katja.Pietsch@sankt-augustin.de

Sicherheit und Ordnung

Rathaus
Markt 1 - Nebeneingang Ordnungsamt
53757 Sankt Augustin

Gewerbe: Ummeldung

Eine Gewerbeummeldung (§ 14 Abs. 1 Gewerbeordnung) muss erfolgen, wenn ein Gewerbebetrieb, die Zweigniederlassung oder die Zweigstelle eines Betriebes innerhalb des Meldebezirkes verlegt wird. Weiterhin ist eine Gewerbeumeldung bei einem Wechsel bzw. einer Ausdehnung des Gewerbegegenstandes erforderlich.

Welche Unterlagen benötige ich?

  • Personalausweis
  • bei Ausländern Reisepass, sowie Aufenthaltserlaubnis (bei Ausländern außerhalb der Europäischen Union)
  • bei juristischen Personen aktuellen Handelsregisterauszug

Wenn Sie Ihren Antrag per Post übersenden möchten, fügen Sie bitte die benötigten Unterlagen in Kopie bei.
 

Entstehen mir Kosten?

Ja, es entsteht Ihnen eine Verwaltungsgebühr zwischen 13 Euro und 33 Euro. Diese Gebühr ist bei persönlicher Vorsprache in bar zu entrichten.

Sollten Sie Ihre Gewerbeummeldung mit den benötigten Unterlagen per Post oder auf dem elektronischen Weg einreichen, erhalten Sie einen Gebührenbescheid in Höhe von 20 Euro. Diese Gebühr ist unter Angabe der Gebührennummer (siehe Gebührenbescheid) auf ein Konto der Stadtkasse der Stadt Sankt Augustin zu überweisen.

Bankverbindungen der Stadtkasse

Weitere Informationen

Sie können Ihre Gewerbeanmeldung (bzw. Abmeldung, Ummeldung) mit Kopien der erforderlichen Unterlagen auch an die de-Mail-Adresse: Gewerbeanmeldung@sankt-augustin.de-mail.de übersenden. Sie benötigen hierfür einen "de-Mail-Adresse".

Ihr Kontakt

Peter Münz
Tel.: 02241/243-285
E-Mail: Peter.Muenz@sankt-augustin.de

Katja Pietsch
Tel.: 02241/243-314
E-Mail: Katja.Pietsch@sankt-augustin.de

Sicherheit und Ordnung

Rathaus
Markt 1 - Nebeneingang Ordnungsamt
53757 Sankt Augustin