Hier geht es zur Startseite

Die Wärme aus dem Boden nutzen - Geothermie

Erdwärempumpenanlagen lassen sich zum Beheizen des Wohnraumes und des Warmwassers nutzen.

Aktuelles

L16: Weitere Einschränkungen wegen Sanierungsarbeiten zwischen Bonn-Geislar und Sankt Augustin-Meindorf

Mit Beginn der Osterferien am Montag (15.4.) beginnt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg wie bereits angekündigt mit der Sanierung der L16 zwischen Bonn-Geislar und Sankt Augustin-Meindorf. Die Vorarbeiten werden wie schon bei der Sanierung der Entwässerung abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung der Straße erfolgen. Baustellenampeln regeln den Verkehr.

[weiter]

Kanalhausanschlussarbeiten in der Andreas-Hofer-Straße

Vom 29. April bis einschließlich 3. Mai 2019 führt die Stadt Sankt Augustin Kanalhausanschlussarbeiten in der Andreas-Hofer-Straße, neben Hausnummer 4, in Sankt Augustin-Buisdorf durch. Hierfür ist eine Straßenvollsperrung der Andreas-Hofer-Straße für den Kfz-Verkehr erforderlich. Die Anwohner können ihre Grundstücke bis unmittelbar vor den Baustellenbereich anfahren. Der Kfz-Verkehr wird über die „Otto-Wels-Straße“ umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren.

[weiter]

Termine

Sa, 27.04.2019 20:00 bis
22:30

Nachts im Frühlingswald - Eine Wanderung durch die Dunkelheit

Kommt mit auf eine Reise durch die Frühlingsnacht! Spannend wird es allemal.

[weiter]

Di, 30.04.2019 12:00 bis
19:00

Der Mai ist gekommen - Verkauf von Maibäumen

Das städtische Umweltbüro bietet wieder gesägte Mai-Birken aus eigenen Beständen am Niederpleiser Stadtwald an.

[weiter]

Boden und Altlasten

Der Boden unter unseren Füßen ist ein ganz besonderer Lebensraum. Nicht nur dass er eine große Vielfalt an Lebewesen birgt. Seine Strukturen und sein Aufbau erzählen spannende Geschichten - auch über Stadtentwicklung und Landnutzung.

Situation der Böden

Über das vielgestaltige Bodenmosaik im Stadtgebiet Sankt Augustins lesen Sie hier mehr.

Abgrabungen

Einige Abgrabungen sind heute ökologische Schatzkammern.

Altlasten Im Stadtgebiet

Hier erfahren Sie mehr über Altlasten und Altlastenverdachtsfälle.

Bodenbörse

Hier finden sich Anbieter und Suchende für Boden, Bauschutt und weitere Stoffe.

Die Wärme aus dem Boden nutzen - Geothermie

Erdwärempumpenanlagen lassen sich zum Beheizen des Wohnraumes und des Warmwassers nutzen.