Hier geht es zur Startseite

Ansprechpartner

Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Gabi Scharmach.

Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungstermine können Sie dem Bürgerinformationssystem entnehmen.

Aktuelles

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über die Feiertage und den Jahreswechsel

Die Sankt Augustiner Stadtverwaltung bleibt über die Weihnachtsfeiertage vom 24. bis einschließlich 27. Dezember 2019 geschlossen. Am Montag, 30. Dezember 2019 sowie ab dem 2. Januar 2020 ist die Verwaltung grundsätzlich regulär geöffnet.

[weiter]

Stadt Sankt Augustin bereitet sich auf den Winter vor

Der städtische Bauhof ist auf den kommenden Winter vorbereitet. Die Fahrzeuge wurden mit Schneeschilden und Streuaufsätzen ausgerüstet und überprüft, Streusalz wurde geordert und ein besonderer Winterdienstplan für die Mitarbeiter erstellt. Private Grundstückseigentümer sollten sich ebenfalls vorbereiten und ihre Räumpflicht bei Schnee und Glätte planen.

[weiter]

Termine

Sa, 25.01.2020 14:00 bis
17:00

Sonne, Mond und Sterne - Naturforscher in Aktion (6)

Kommt mit auf ein galaktisches Abenteuer!

[weiter]

Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" (Tacke Areal)

Stand: 1. Oktober 2014

Ausschnitt aus der Gebäudeansicht des Neubaus

Im Zentrum der Stadt Sankt Augustin befandt sich zwischen der Bonner Straße/ B56 und der Straßenbahn das rund 1 ha große Areal des ehemaligen Möbelhauses Tacke. Der ca. 140 m lange Gebäudekomplex wurde im Frühjahr/ Sommer 2013 abgerissen.

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hatte am 6. September 2006 beschlossen, für diesen Bereich den Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" aufzustellen. Ziel der Planung war die Wiedernutzbarmachung dieser innerstädtischen Brachfläche. Es sollte ein gemischt genutztes Quartier mit Handel, Dienstleistungen und besonderen Wohnformen (Alten- und Pflegeheim) entwickelt werden, wobei Einzelhandel nur in den Erdgeschossen und nur unterhalb der Schwelle des § 11 Abs. 3 BauNVO (Großflächigkeit) zugelassen wurde.

Aktueller Verfahrensstand

In seiner Sitzung am 10. Juli 2013 hat der Rat der Stadt Sankt Augustin über die im Planverfahren vorgebrachten Stellungnahmen entschieden (Abwägung) und den Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" als Satzung beschlossen. Der Beschluss wurde am 24.07.2013 im Amtsblatt ortsüblich bekanntgemacht. Der Bebauungsplan ist damit rechtsverbindlich und das Planverfahren abgeschlossen.

Mit In-Kraft-Treten des Bebauungsplanes ist außerdem die vom Rat der Stadt beschlossene Veränderungssperre für diesen Bereich außer Kraft getreten.

Planrelevante Unterlagen

Ansprechpartner

Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Gabi Scharmach.

Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungstermine können Sie dem Bürgerinformationssystem entnehmen.