Besondere Ehrungen beim Adventskaffee der Seniorenbegegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin

Am Nikolaustag öffnete der festlich geschmückte Ratssaal für die Sankt Augustiner Senioren seine Türen. Nach dreijähriger Pause waren zahlreiche gut gelaunte Gäste der Einladung der Begegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin zur Adventsfeier in den großen Ratssaal gefolgt. In ein lustiges und besinnliches Programm war auch die Ehrung besonders verdienter Ehrenamtlicher eingebunden.

v.l.n.r. Sabina Epple (Leiterin Begegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin), Karlheinz Staudt, Wolfgang Menzel, Gerhard Binder, Gertrud Hoppe, Ingrid Maria Schürheck, Georg Hinzen und Bürgermeister Max Leitterstorf

Bürgermeister Max Leitterstorf zeichnete zu Beginn des Nachmittags neun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit der Jubiläumsehrenamtskarte aus. Diese wird für mindestens 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Sie ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich in ganz besonderem Maße und über so lange Zeit, um die Gesellschaft verdient gemacht haben.
Margitta Stolz, Lore Dißmann und Dorothea Malek wurden nach teilweise über 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit ebenfalls von Bürgermeister Max Leitterstorf geehrt und, da ein Ehrenamt auch einmal enden darf, mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet.
Nach diesen würdevollen Ehrungen gab es Kaffee und Kuchen und später Fingerfood der Häppchen-AG der Gutenbergschule.

Im Rahmenprogramm sorgten zunächst Schüler*innen der Gutenbergschule mit einem Mitsinglied für gute Stimmung. Weiter ging es mit einem Sketch, einem Flöten-Duo und mit besinnlichen Gedichten gelesen von Anne Volkmer und Hanni Hüttel. Das Bläser-Quartett der Musikschule brachte gleich die Nachwuchs-Bläser mit und lud zum Mitsingen ein. Auch Kinder aus der Klavier- und Gesangsklasse der Musikschule unter Leitung von Tatjana König präsentierten ihr Können. Einen Höhepunkt bildete „der angeklagte Weihnachtsmann“ gespielt von Laiendarsteller*innen aus der Begegnungsstätte. Mit dem Lied Halleluja, begleitet am Klavier von Axel Issensee, verabschiedeten sich schließlich Angela Schlipköther, verantwortlich für die Organisation des Nachmittags, und Sabina Epple mit ihrem Team der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, von den Gästen. Mit wunderschönen Eindrücken, die noch lange in Erinnerung bleiben mögen, machten sich die Senior*innen zufrieden auf den Heimweg.

 

v.l.n.r. Andrea Schubert (MS-Vereinigung Bonn/Rhein-Sieg e. V.) Dorothea Malek, Lore Dißmann, Margitta Stolz, Sabina Epple (Leiterin Begegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin) und Bürgermeister Max Leitterstorf