Gitarrenquartett Kölle

Musikschule der Stadt Sankt Augustin erfolgreich mit Ensembles und Solisten

Unter dem neuen Titel „Musizierender Rhein-Sieg-Kreis“ fand an den ersten beiden Novemberwochenenden wieder der regionale Kreis-Musikwettbewerb statt. Dieser Wettbewerb wird von der Kreissparkasse Köln in Zusammenarbeit mit dem Kreis und den Musikschulen jährlich ausgelobt und richtet sich an musizierende Schülerinnen und Schüler.

In diesem Jahr haben sich 28 Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Sankt Augustin solistisch mit ihrem Instrument, als Begleiter am Klavier und in drei kleinen Ensembles der Bewertung einer fachlich kompetenten Jury gestellt. Diese konnte die guten Leistungen mit 23 ersten und fünf zweiten Preisen belohnen. Unter den Solisten ragt Alexander Karlson, klassische Gitarre, aus der Klasse von Michael Goldort hervor, der zum wiederholten Mal mit 27 Punkten einen ersten Preis mit Höchstpunktzahl errang. Jeweils ein erster Preis ging auch an die drei gestarteten Ensembles der Musikschule: das Streicherensemble der Klasse von Maria Lojek mit den jüngsten Musizierenden, das Gitarrenquartett der Klasse von Martina Kölle und an die Junior-Rock-Band KAOs unter der Leitung von Wolfgang Engelbertz.

Musikschulleiter Klemens Salz: „Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden und ihre Lehrkräfte für das hervorragende Ergebnis. Insbesondere freut es mich dass die Ensembles, welche den Kern der Musikschularbeit darstellen, in diesem Jahr besonders erfolgreich abgeschnitten haben.“