Leider bieten Unratansammlungen insbesondere Lebensmittelreste Unterschlupf und Nahrung für Ratten und anderes Ungeziefer. Wer erst einmal Ratten im Garten hat, muss sie mühsam entfernen, daher ist Vorsorge besonders wichtig. Sorgen Sie selber bitte immer für eine schnelle und ordnungsgemäße Entsorgung Ihres Mülls.
Befinden sich Unratansammlungen bei Ihrem Nachbarn auf dem Grundstück oder bei Mehrfamilienhäusern im Garten, sprechen Sie bitte zunächst mit dem Haus- oder Grundstückseigentümer. Er hat für die ordnungsgemäße Müllentsorgung zu sorgen. Sollte diese Gespräch erfolglos verlaufen, können Sie sich an den Fachbereich Ordnung wenden. Bitte geben Sie Ihre Personalien, die Ablagerungsstätte sowie Umfang und Beschreibung des Unrates an.
Bitte beachten Sie, dass bei Fragen rund um die tatsächliche Bekämpfung vorhandener Ratten der städtische Bauhof unter der Rufnummer 02241/243-365 weiter hilft.
Rattenanziehender Unrat ist nicht zu verwechseln mit der Abfallentsorgung z.B. von Fernsehern, Waschmaschinen usw. in Wäldern, Seen und am Straßenrand. Für diese Fälle der illegalen Abfallentsorgung wenden Sie sich bitte an den Rhein-Sieg-Kreis, Abfallwirtschaft.
Ansprechpartner:
Frau Schwarzbach, Tel.: 02241/243-341
e-mail: a.schwarzbach@sankt-augustin.de
Herr Stoffels, Tel.: 02241/243-403
e-mail: m.stoffels@sankt-augustin.de