Home
SKM Hospital in Sankhu Nepal Hein Stahl Privat

Mi, 05.09.2018, 15:15

CLUB

Markt 1

53757 Sankt Augustin

Nepal ein Livebericht

Hein Stahl berichtet über seine bewegenden Eindrücke

Heute kommt im Rahmen des offenen Nachmittags Hein Stahl zu Besuch. Hein Stahl, Konstrukteur und Seele des Interplast - Nepalprojektes berichtet über seine bewegenden Eindrücke.

 

INTERPLAST-Germany e. V. wurde 1980 als gemeinnütziger Verein von Prof. Dr. Gottfried Lemperle gegründet, um in medizinisch unterentwickelten Ländern bedürftigen Menschen mit angeborenen Fehlbildungen sowie entstellenden und funktionsbeeinträchtigenden Verletzungsfolgen durch plastisch-chirurgische Eingriffe zu einem lebenswerten Dasein zu verhelfen.

 

Bisher haben über 30.000 Patienten in der ganzen Welt durch den karitativen Einsatz von Ärzten für Plastische Chirurgie profitiert. Erfahrene Plastische Chirurgen reisen mit arbeitsfähigen Operationsteams, meist während ihres Jahresurlaubs, in bestehende Krankenhäuser des Gastlandes und operieren dort mehrere Wochen kostenlos meist mittellose Patienten, die ohne diese Hilfe niemals die Chance auf Heilung oder Beseitigung ihrer Behinderung haben würden.

 

In Nepal ist, in Abweichung des sonstigen vereinstypischen Einsatzmusters, 1996 die einzige Spezialklinik für derartige Operationen als Dauereinrichtung gegründet worden. Sie trägt sich neben der Förderung durch die deutschen staatlichen Behörden GTZ/CIM überwiegend durch den Einsatz vieler engagierter, ehrenamtlicher Helfer und Spender.

 

Neben der für die armen Leute kostenlosen medizinischen Behandlung soll durch Aus- und Weiterbildung von nepalesischen Ärzten und Schwestern Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden. Aus einer nicht mehr benutzten ehemaligen Leprastation wurde das Sushma Koirala Memorial Hospital (SKMH) for Plastic and Rekonstructive Surgery, benannt nach der Gattin des damaligen und heutigen Ministerpräsidenten, die an den Folgen ihrer Verbrennungen starb. Das Hospital liegt in einem malerischen Seitenwinkel des weiten Kathmandu-Tals, 20 km nordöstlich der Hauptstadt.

 

Veranstalter:

Stadt Sankt Augustin

CLUB Seniorenbegegnungsstätte
Markt 1, 53757 Sankt Augustin
02241/243-340
gudrun.ginkel@sankt-augustin.de

Download Termin