Home

Adresse

Niederpleiser Mühle
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin

Aktuelles

Großeinsatz an der Frida-Kahlo-Schule beendet

Im Rahmen des Großeinsatzes an der Frida-Kahlo-Schule nach einem Chlorgasaustritt, zeigte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin erneut, wie leistungsfähig sie im Ehrenamt ist. Unterstützt von Kräften weiterer Feuerwehren, vom Rettungsdienst und der Polizei gelang es, die Lage ruhig und geordnet unter Kontrolle zu halten. Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Acht Personen mussten leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

[weiter]

Erster Bundesfreiwilliger im Stadtarchiv Sankt Augustin

Das Stadtarchiv ist eine zentrale und viel genutzte Anlaufstelle für Geschichte und Entwicklung der Stadt und ihrer Einwohner. Seit September letzten Jahres unterstützt Elyes Ben Chihi als erster Bufdi die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Im Gespräch wirbt er für die Stelle. „Nicht nur die Arbeit im Stadtarchiv ist sehr interessant und vielseitig. Ich habe auch einen guten Einblick in die Abläufe einer Stadtverwaltung bekommen.“ Die Stelle ist zum 1. September 2018 wieder zu besetzen.

[weiter]

Termine

Do, 19.07.2018 18:00 bis
21:00

Bröckemännche - Bröckeweibche - Feierabendradtour mit dem ADFC

Diese Tour führt zunächst nach Bonn, wo Sie einem echten Original der Bonner Stadtgeschichte begegnen: dem Bröckemännche.

[weiter]

Sa, 11.08.2018 14:00

OLD MENDEN TIMES

Viel Musik und Darbietungen und natürlich viele schöne alte Autos und Motorräder

[weiter]

Niederpleiser Mühle

Das historische Gebäudeensemble steht in der Denkmalliste der Stadt Sankt Augustin. Es wurde in den 1980er Jahren umfassend restauriert und beherbergt heute im ursprünglichen Mühlengebäude das Trauzimmer der Außenstelle des Standesdamtes Sankt Augustin.

Ansicht der Niederpleiser Mühle

Die Niederpleiser Mühle liegt unmittelbar am Pleisbach und hat eine lange Tradition; sie gehörte einst zur Burg Niederpleis.

Die heutigen Gebäude in ihrem jetzigen Erscheinungsbild gehen auf einen Umbau von 1912 zurück. Im Mühlengebäude wurde noch bis 1948 Getreide gemahlen. Das für den Mühlenbetrieb notwendige Wasser wurde vom Lauterbach über einen Mühlengraben herangeführt. Mühlengraben und der Staudeich sind im Gelände noch erkennbar. Im Inneren des eigentlichen Mühlengebäudes ist das Mahlwerk zum großen Teil erhalten geblieben.

Blick in Innenhof Niederpleiser Mühle

Zur gesamten Mühlenanlage gehörten früher auch ein Waschküchen- und Hühnerstallgebäude, Pferdeställe und eine Scheune sowie ein Werkstattgebäude. Heute sind in der Gesamtanlage Niederpleiser Mühle eine Gastronomie, Wohnungen und darüber hinaus auch das Trauzimmer im Mühlenhaus untergebracht.

In der ruhigen, lanschaftlich reizvollen Lage der Niederpleiser Mühle fühlen sich sowohl die dortigen Bewohner als auch die Gäste des Restaurants und nicht zuletzt die Brautpaare als "Besucher" des Standesamtes sehr wohl und geborgen.

Brautpaare, die gerne in der Niederpleiser Mühle getraut werden möchten, können dies mit dem Standesamt im Rathaus vereinbaren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
 

Adresse

Niederpleiser Mühle
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin