Home

Adresse

Niederpleiser Mühle
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin

Aktuelles

Sternsinger zu Gast im Rathaus

Unter dem Wahlspruch "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!" brachten die Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Maria Königin ihren Segen auch in das Sankt Augustiner Rathaus.

[weiter]

Buisdorfer Gastwirt betreibt ab Januar auch das Haus Buisdorf

Paskal Kreimann, Inhaber des Buisdorfer Hofs, hat zum 1. Januar 2018 auch das Haus Buisdorf gepachtet. In den Räumlichkeiten im Erdgeschoss wird es für ihn zukünftig die Möglichkeit geben, auch größere Gesellschaften zu bewirten. Die Nutzungsrechte des Café Eden und der Schützenbruderschaft St. Georg im Untergeschoss wurden vertraglich gesichert.

[weiter]

Termine

Fr, 09.02.2018 17:00

Rathauserstürmung

Auch in diesem Jahr verteidigt Bürgermeister Klaus Schumacher das Rathaus gegen den Ansturm der Jecken.

[weiter]

So, 11.02.2018 10:30

Karnevalszug in Hangelar

[weiter]

Niederpleiser Mühle

Das historische Gebäudeensemble steht in der Denkmalliste der Stadt Sankt Augustin. Es wurde in den 1980er Jahren umfassend restauriert und beherbergt heute im ursprünglichen Mühlengebäude das Trauzimmer der Außenstelle des Standesdamtes Sankt Augustin.

Ansicht der Niederpleiser Mühle

Die Niederpleiser Mühle liegt unmittelbar am Pleisbach und hat eine lange Tradition; sie gehörte einst zur Burg Niederpleis.

Die heutigen Gebäude in ihrem jetzigen Erscheinungsbild gehen auf einen Umbau von 1912 zurück. Im Mühlengebäude wurde noch bis 1948 Getreide gemahlen. Das für den Mühlenbetrieb notwendige Wasser wurde vom Lauterbach über einen Mühlengraben herangeführt. Mühlengraben und der Staudeich sind im Gelände noch erkennbar. Im Inneren des eigentlichen Mühlengebäudes ist das Mahlwerk zum großen Teil erhalten geblieben.

Blick in Innenhof Niederpleiser Mühle

Zur gesamten Mühlenanlage gehörten früher auch ein Waschküchen- und Hühnerstallgebäude, Pferdeställe und eine Scheune sowie ein Werkstattgebäude. Heute sind in der Gesamtanlage Niederpleiser Mühle eine Gastronomie, Wohnungen und darüber hinaus auch das Trauzimmer im Mühlenhaus untergebracht.

In der ruhigen, lanschaftlich reizvollen Lage der Niederpleiser Mühle fühlen sich sowohl die dortigen Bewohner als auch die Gäste des Restaurants und nicht zuletzt die Brautpaare als "Besucher" des Standesamtes sehr wohl und geborgen.

Brautpaare, die gerne in der Niederpleiser Mühle getraut werden möchten, können dies mit dem Standesamt im Rathaus vereinbaren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
 

Adresse

Niederpleiser Mühle
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin