Home

Adresse

Niederpleiser Mühle
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin

Aktuelles

Erster Gemeindedirektor Ulrich Syttkus verstorben

Am 29. Oktober 2017 verstarb im Alter von 89 Jahren Ulrich Syttkus, der erste Gemeindedirektor der Gemeinde Sankt Augustin. Er war vom 1. April 1965 bis 31. März 1977 zunächst für das Amt Menden als Amtsdirektor, später dann als Gemeindedirektor für die damalige Gemeinde Sankt Augustin tätig. In seinen zwölf Jahren Amtszeit hat er die Entwicklung Sankt Augustins zur Stadt maßgeblich vorangetrieben.

[weiter]

Bauarbeiten für Parkanlage im Zentrum starten im Oktober

Ab Montag, 16. Oktober 2017, wird der alte Parkplatz zwischen huma Shoppingwelt und Südstraße gesperrt. Hier baut der Investor, die Jost Hurler Gruppe, eine Parkanlage, in der die Besucher und Anwohner des Zentrums Ruhe und Erholung aber auch Gelegenheit zu sportlicher Betätigung finden können. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2018 geplant.

[weiter]

Termine

So, 19.11.2017 11:00 bis
18:00

Kunst und Gourmäh im Herbst

Ausstellung von Kunsthandwerk

[weiter]

Niederpleiser Mühle

Das historische Gebäudeensemble steht in der Denkmalliste der Stadt Sankt Augustin. Es wurde in den 1980er Jahren umfassend restauriert und beherbergt heute im ursprünglichen Mühlengebäude das Trauzimmer der Außenstelle des Standesdamtes Sankt Augustin.

Ansicht der Niederpleiser Mühle

Die Niederpleiser Mühle liegt unmittelbar am Pleisbach und hat eine lange Tradition; sie gehörte einst zur Burg Niederpleis.

Die heutigen Gebäude in ihrem jetzigen Erscheinungsbild gehen auf einen Umbau von 1912 zurück. Im Mühlengebäude wurde noch bis 1948 Getreide gemahlen. Das für den Mühlenbetrieb notwendige Wasser wurde vom Lauterbach über einen Mühlengraben herangeführt. Mühlengraben und der Staudeich sind im Gelände noch erkennbar. Im Inneren des eigentlichen Mühlengebäudes ist das Mahlwerk zum großen Teil erhalten geblieben.

Blick in Innenhof Niederpleiser Mühle

Zur gesamten Mühlenanlage gehörten früher auch ein Waschküchen- und Hühnerstallgebäude, Pferdeställe und eine Scheune sowie ein Werkstattgebäude. Heute sind in der Gesamtanlage Niederpleiser Mühle eine Gastronomie, Wohnungen und darüber hinaus auch das Trauzimmer im Mühlenhaus untergebracht.

In der ruhigen, lanschaftlich reizvollen Lage der Niederpleiser Mühle fühlen sich sowohl die dortigen Bewohner als auch die Gäste des Restaurants und nicht zuletzt die Brautpaare als "Besucher" des Standesamtes sehr wohl und geborgen.

Brautpaare, die gerne in der Niederpleiser Mühle getraut werden möchten, können dies mit dem Standesamt im Rathaus vereinbaren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
 

Adresse

Niederpleiser Mühle
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin