Hier geht es zur Startseite

Adresse

Niederpleiser Mühle
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin

Aktuelles

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung fördert Umbau des Karl-Gatzweiler-Platzes

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Umgestaltung des Karl-Gatzweiler-Platzes und weitere Maßnahmen 2019 mit 1,923 Millionen Euro. Der Bewilligungsbescheid, der Aufschluss über die einzelnen Maßnahmen geben wird, soll Ende 2018 erteilt werden.

[weiter]

Arbeiten am Rasensportplatz in Meindorf abgeschlossen

Die Sanierung des Meindorfer Rasensportplatzes ist abgeschlossen. Aufgrund der Lage des Platzes im Naturschutzgebiet an der Sieg mussten die Stadt Sankt Augustin und der FC Adler dabei strenge Anforderungen beachten. Der Platz soll aber erst im nächsten Jahr bespielt werden. Im Frühjahr wird er offiziell eingeweiht.

[weiter]

Termine

Di, 06.11.2018 17:30 bis
21:00

Martinszug in Sankt Augustin-Ort

Martinszug der Hans-Christian-Andersen-Schule

[weiter]

Mi, 07.11.2018 19:30

Kreuze un Hellijehüsje

Ein Veranstaltung in rheinischer Mundart (Bönnsch)

[weiter]

Niederpleiser Mühle

Das historische Gebäudeensemble steht in der Denkmalliste der Stadt Sankt Augustin. Es wurde in den 1980er Jahren umfassend restauriert und beherbergt heute im ursprünglichen Mühlengebäude das Trauzimmer der Außenstelle des Standesdamtes Sankt Augustin.

Ansicht der Niederpleiser Mühle

Die Niederpleiser Mühle liegt unmittelbar am Pleisbach und hat eine lange Tradition; sie gehörte einst zur Burg Niederpleis.

Die heutigen Gebäude in ihrem jetzigen Erscheinungsbild gehen auf einen Umbau von 1912 zurück. Im Mühlengebäude wurde noch bis 1948 Getreide gemahlen. Das für den Mühlenbetrieb notwendige Wasser wurde vom Lauterbach über einen Mühlengraben herangeführt. Mühlengraben und der Staudeich sind im Gelände noch erkennbar. Im Inneren des eigentlichen Mühlengebäudes ist das Mahlwerk zum großen Teil erhalten geblieben.

Blick in Innenhof Niederpleiser Mühle

Zur gesamten Mühlenanlage gehörten früher auch ein Waschküchen- und Hühnerstallgebäude, Pferdeställe und eine Scheune sowie ein Werkstattgebäude. Heute sind in der Gesamtanlage Niederpleiser Mühle eine Gastronomie, Wohnungen und darüber hinaus auch das Trauzimmer im Mühlenhaus untergebracht.

In der ruhigen, lanschaftlich reizvollen Lage der Niederpleiser Mühle fühlen sich sowohl die dortigen Bewohner als auch die Gäste des Restaurants und nicht zuletzt die Brautpaare als "Besucher" des Standesamtes sehr wohl und geborgen.

Brautpaare, die gerne in der Niederpleiser Mühle getraut werden möchten, können dies mit dem Standesamt im Rathaus vereinbaren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
 

Adresse

Niederpleiser Mühle
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin