Home

Aktuelles

Erster Gemeindedirektor Ulrich Syttkus verstorben

Am 29. Oktober 2017 verstarb im Alter von 89 Jahren Ulrich Syttkus, der erste Gemeindedirektor der Gemeinde Sankt Augustin. Er war vom 1. April 1965 bis 31. März 1977 zunächst für das Amt Menden als Amtsdirektor, später dann als Gemeindedirektor für die damalige Gemeinde Sankt Augustin tätig. In seinen zwölf Jahren Amtszeit hat er die Entwicklung Sankt Augustins zur Stadt maßgeblich vorangetrieben.

[weiter]

Bauarbeiten für Parkanlage im Zentrum starten im Oktober

Ab Montag, 16. Oktober 2017, wird der alte Parkplatz zwischen huma Shoppingwelt und Südstraße gesperrt. Hier baut der Investor, die Jost Hurler Gruppe, eine Parkanlage, in der die Besucher und Anwohner des Zentrums Ruhe und Erholung aber auch Gelegenheit zu sportlicher Betätigung finden können. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2018 geplant.

[weiter]

Pfarrkirche Niederpleis

Ältestes Bauwerk in Sankt Augustin


Aufgrund ihres Alters stellt diese Kirche für Sankt Augustin etwas besonderes dar: Der untere Teil des Turmes aus der Mitte des 12. Jahrhunderts ist das älteste Gebäude der Stadt. Das Langhaus wird 1822 bis 1824 neu gebaut.
1906 bis 1908 wird es durch ein Querschiff und den Chor vergrößert. Bereits 1860 ist der Turm um ein Geschoss aufgestockt worden. Die Kirche, der benachbarte Friedhof und die 61 barocken (aus der Zeit von 1570 bis 1750) Grabkreuze stehen unter Denkmalschutz.