Home

Aktuelles

Kita Im Rebhuhnfeld hat erste Kinder aufgenommen

Seit 1. Februar 2018 ist die städtische Kita Im Rebhuhnfeld in Menden offiziell in Betrieb. Die ersten 20 Kinder werden seitdem betreut. In den nächsten Monaten werden weitere Kinder dazu stoßen. Insgesamt stehen 72 Plätze in vier Gruppen für Kinder ab vier Monaten zur Verfügung. Die Bauzeit betrug nur elf Monate.

[weiter]

„Wir machen dem Müll Beine“

Frühjahrsputz ist wieder angesagt in Sankt Augustin – und viele machen mit! Unter dem Motto „Wir machen dem Müll Beine“ sind große und kleine Mülldetektive stadtweit eingeladen, in der Zeit vom 17. bis zum 24. März 2018 wilden Müll auf Plätzen, in öffentlichen Grünanlagen und in der freien Landschaft einzusammeln. Die vom Umweltbüro der Stadt organisierte Aktion soll für mehr Lebensqualität und ein besseres Stadtbild in Sankt Augustin sorgen. Die Stadt Sankt Augustin schließt sich damit der kreisweiten Initiative der Rhein-Sieg Abfallwirtschaftsgesellschaft AöR sowie des Rhein-Sieg-Kreises an. Die Aktion war im vergangenen Jahr mit rund 660 Aktiven Müllsammlern ein sehr großer Erfolg.

[weiter]

Termine

Mi, 07.03.2018 19:30

Med Päed und Ware

Mundartvortrag

[weiter]

Mi, 04.04.2018 19:30

Zünftich jeliét

Mundartvortrag

[weiter]

Schloss Birlinghoven

Ein Wahrzeichen unserer Stadt


Zwischen 1901 und 1903 baute der Kölner Kaufmann Theodor Damian Rautenstrauch nach Plänen des Kölner Architekten Edwin Crones das Schloss. Als Vorbild dienten englische Landsitze. Die roten Steine, die am Schloss verwendet wurden, kamen extra aus England mit dem Schiff bis Bonn und wurden dann mit Pferdefuhrwerken nach Birlinghoven gebracht. Pläne für eine große Parkanlage wurden nie realisiert. 1968 hat die Bundesrepublik den Besitz erworben.
Die gesamte Anlage (Hauptgebäude, frühere Orangerie bzw. Remisen - das heißt, das Gewächshaus zum Überwintern von Orangenbäumen sowie anderen Pflanzen und der Wagenschuppen/Stallungen - und der Garten) steht unter Denkmalschutz.