Home

Aktuelles

Technisches Rathaus offiziell eröffnet

Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin nahm jetzt offiziell den Schlüssel für das Technische Rathaus von Investor Frank Muders von der Rathausallee 19, Sankt Augustin GdBR entgegen. Die von der Stadt Sankt Augustin angemieteten Räume dienen hauptsächlich seinem technischen Dezernat als neuer Standort. Damit sind alle technischen Organisationseinheiten und die Zentrale Vergabestelle unter einem Dach direkt gegenüber dem Rathaus zu finden.

[weiter]

Löschzug Mülldorf erhält neues Feuerwehrfahrzeug

Ein weiterer wichtiger Baustein des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Sankt Augustin wurde umgesetzt. Der Löschzug Mülldorf erhielt beim Tag der offenen Tür aus den Händen von Bürgermeister Klaus Schumacher ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20).

[weiter]

Termine

Sa, 11.08.2018 14:00

OLD MENDEN TIMES

Viel Musik und Darbietungen und natürlich viele schöne alte Autos und Motorräder

[weiter]

So, 12.08.2018 11:00

OLD MENDEN TIMES

Viel Musik und Darbietungen und natürlich viele schöne alte Autos und Motorräder

[weiter]

Grußwort des Bürgermeisters Klaus Schumacher

Bürgermeister Klaus Schumacher Sandra Seifen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen bevor und wir fragen uns, welche Themen uns beschäftigt haben und was von besonderer Bedeutung für unsere Stadt war.

Unwillkürlich denkt man dabei zunächst an die Fertigstellung der neuen huma. Die Geschäfte sind geöffnet, das Gastronomieangebot wird gut angenommen und zusehends belebt sich der Karl-Gatzweiler-Platz.

Es freut mich, dass unser Zentrum merklich attraktiver geworden ist. Dies wird sich fortsetzen, wenn die Parkanlage an der Südstraße fertiggestellt und die sogenannte Campus Magistrale errichtet wird. Als Rad- und Fußweg wird die Campus Magistrale, für die wir bereits Fördergelder generieren konnten, das Rhein-Sieg-Gymnasium und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg besser an das Zentrum anbinden. Ein barrierefreier Zugang zum Zentrum wird damit möglich.

Als Wissensstadt Plus sind wir stolz darauf, dass die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bei den Studenten sehr gefragt ist und wir können uns glücklich schätzen, dass die Philosophisch-Theologische Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin erhalten bleibt. In unsere städtischen Bildungseinrichtungen investieren wir bereits seit geraumer Zeit. So werden beispielsweise die Fritz-Bauer-Gesamtschule bedarfsgerecht ausgebaut und das Rhein-Sieg-Gymnasium ertüchtigt.

Beim Stichwort „Rhein-Sieg-Gymnasium“ möchte ich auch gleich an das 50-jährige Bestehen erinnern, das wir in diesem Jahr feiern konnten. Und noch mehr Jubiläen haben sich ereignet. Am Kloster der Steyler Missionare wurden 500 Jahre Reformation mit einem großen Fest gefeiert und unser kleinster Stadtteil Birlinghoven feierte die erste urkundliche Erwähnung vor 900 Jahren. Die bekannte Sankt Augustiner Künstlerin Yrsa von Leistner wäre 100 Jahre alt geworden und die damalige Gemeinde Sankt Augustin bekam vor 40 Jahren die Stadtrechte verliehen. Auch die bei den Senioren beliebte Begegnungsstätte CLUB besteht bereits seit 40 Jahren.

Neben dem CLUB und vielen anderen Begegnungsmöglichkeiten für die ältere Generation, gibt es seit diesem Jahr auch zwei neue Netzwerke. Das Hilfe-Netzwerk 60 plus und die ZWAR-Gruppe, für Menschen zwischen Arbeit und Ruhestand, wurden gegründet, um das Angebot für die Senioren zu erweitern. Hierfür und für viele andere Aktivitäten in Sankt Augustin machen sich zahlreiche Ehrenamtler stark. Uneigennützig engagieren sie sich für andere Menschen und helfen, wo sie gebraucht werden. Allen ehrenamtlich Tätigen möchte ich an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich danken. Ohne ihr Engagement ließen sich viele Angebote in unserer Stadt gar nicht verwirklichen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Start in das Jahr 2018, Gesundheit, Erfolg und Gottes Segen.

Ihr

Klaus Schumacher