Home

Aktuelles

Our Favourite Things

Am Freitag, 24. November 2017, um 19.00 Uhr lädt die Musikschule der Stadt Sankt Augustin zu einem vielfältigen Jazzkonzert ins Haus Menden, An der Alten Kirche 3, ein. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Musikschüler haben freien Eintritt.

[weiter]

Schüleraustausch an der Fritz-Bauer-Gesamtschule

Die Fritz-Bauer-Gesamtschule hatte erneut Besuch aus Israel. Schüler der Hayovel Junior High School aus Sankt Augustins Partnerstadt Mewasseret Zion waren im Oktober zu Gast. Gemeinsam mit den deutschen Schülern erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm. Bürgermeister Klaus Schumacher freute sich über den Besuch der jungen Gäste im Rathaus.

[weiter]

Termine

Fr, 24.11.2017 19:00

Our Favourite Things

Erleben Sie ein Jazzkonzert mit den Lieblingsstücken der Dozenten der Musikschule in dem sich Neues und Bekanntes gegenübersteht.

[weiter]

Sa, 25.11.2017 15:00

Viertes Country und Lindance Festival der Desert Scorpions

mit Live Musik von Sweddy, Angie und Hillbilly Deluxe

[weiter]

Tag der offenen Tür im Stadtarchiv 2016 - Mobilität im Wandel

Große Resonanz beim Tag der offenen Tür im Stadtarchiv

Unter dem Motto „Mobilität im Wandel“ zeigte das Stadtarchiv am Freitag, 4. März 2016, seine umfangreichen und vielfältigen Bestände. Insgesamt nutzten 300 Besucher die vielfältigen Angebote:

Besondere Aufmerksamkeit erfuhr die erstmalige Vorführung des vollständigen Films über die Landung des Luftschiffs "Graf Zeppelin" 1930 nach 86 Jahren. Zudem waren weitere historische Filme zu sehen.

Viel Andrang herrschte zudem am Nachmittag bei allen drei Bildvorträgen:

  • Hartmut Küper: Der Flugplatz Hangelar im Linien- und Schienenverkehr
  • Helmut Kröger: Die Heimkehr. Béla Bartók - Eine Leichenüberführung oder Die letzte Konzertreise des toten Komponisten
  • Tomas Meyer-Eppler: Sankt Augustins Vielfalt im Schienenverkehr

Es präsentierten sich mit eigenen Ständen der Arbeitskreis Stadtgeschichte, die Fotogruppe des AK Stadtgeschichte sowie der ASV Sankt Augustin 1956. Dieser feiert 2016 sein 60-jähriges Jubiläum und stellte die neue Website, seine aktuellen Angebote, seine Geschichte und sein Findbuch zum ASV-Vereinsarchiv im Stadtarchiv Sankt Augustin vor, das nun dauerhaft im Stadtarchiv gesichert wird.

Im Rahmen von sechs Führungen durch das Stadtarchiv wurden viele anschauliche Quellen zur Verkehrsgeschichte in Sankt Augustin gezeigt.

Kompetent beriet Waltraud Boß zur Familienforschung. Im Bildarchiv informierten sich zahlreiche Besucher über die 70.000 Fotos und Postkarten im Stadtarchiv.

Beachtung fanden zudem die kleine Ausstellung zur Geschichte des Flugplatzes Hangelar sowie der Bücherflohmarkt.

 

Das Stadtarchiv dankt allen fast dreißig Ehrenamtlern, die an und für diesen Tag im Einsatz waren, ganz herzlich.