Home

Kontakt und Informationen

Stadtarchivar Michael Korn
Tel.: 02241/243-508
stadtarchiv@sankt-augustin.de
 

Aktuelles

Ausstellung Kunst ist Magie 2018

„Kunst ist Magie“ lautet das Motto der Kunstausstellung, zu der Susanne Sielaff-Bock Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sankt Augustin Malerinnen, Fotografinnen, Bildhauerinnen, Musikerinnen, Kabarettistinnen oder Schriftstellerinnen herzlich einlädt. Interessierte Künstlerinnen haben die Möglichkeit, sich und ihre Werke am 5. und 6. Mai 2018 in den Ratssälen der Stadt Sankt Augustin der Öffentlichkeit zu präsentieren. Anmeldungen sind bis zum 27. November 2017 möglich.

[weiter]

Sommerzeit ist Lesezeit

Zum 10. Mal bot die Stadtbücherei den Sommerleseclub für Schüler an und konnte sich auch in diesem Jahr über gestiegene Teilnehmerzahlen freuen. Über 140 Kinder haben sich am Sommerleseclub für Schüler weiterführender Schulen und am Juniorleseclub für Grundschulen beteiligt und über die Sommerferien fleißig gelesen. Dabei wurden knapp 1.000 Bücher ausgeliehen.

[weiter]

Termine

Sa, 04.11.2017 20:00

Der Pantoffel-Panther

Hasso Krause ist pleite und sitzt auf einem Berg Schulden. Wäre da nicht sein Freund Rüdiger.

[weiter]

Mo, 06.11.2017 10:00

Sankt Augustiner Eselsöhrchen

Gemeinsam in die Bücherwelt für Kinder von 1 und 2 Jahren und ihre Eltern

[weiter]

Veröffentlichungen des Stadtarchivs

Sankt Augustin - Beiträge zur Stadtgeschichte

BSG54 Titel

Der neueste Band 54 der Reihe "Sankt Augustin - Beiträge zur Stadtgeschichte"

Das Stadtarchiv Sankt Augustin erstellt gemeinsam mit dem Arbeitskreis Stadtgeschichte die beiden Veröffentlichungsreihen "Sankt Augustin - Beiträge zur Stadtgeschichte" und "Geschichte in Sankt Augustin". Die Bände sind im Treffpunkt Stadtarchiv im Untergeschoss des Rathauses sowie in der Regel im örtlichen Buchhandel vorrätig. Sie können die Bände auch in jeder deutschen Buchhandlung sowie beim Rheinlandia Verlag bestellen. Alle Titel sind im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gelistet und so für alle deutschen Buchhandlungen problemlos bestellbar. Die Angabe in manchen Online-Portalen, dass die Bände nicht lieferbar seien, trifft nicht zu!
Eine Aufstellung aller bislang erschienenen Bände der Reihe "Sankt Augustin - Beiträge zur Stadtgeschichte" finden Sie hier.

Geschichte in Sankt Augustin

Geschichte in Sankt Augustin 1

Die Reihe "Geschichte in Sankt Augustin" begann 2016 mit dem Band "Geologie in der Stadtgeschichte von Sankt Augustin" von Christian Günther. Dieser Band ist bei den oben genannten Stellen für 10,00 Euro erhältlich.

Weitere Veröffentlichungen

Außerdem erstellt das Stadtarchiv weitere Bücher bzw. arbeitet an ihnen mit. In den letzten Jahren waren dies vor allem die Bände:

Stadtarchiv Sankt Augustin und Fotogruppe des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises:
Sankt Augustin – Zeitsprünge
Sutton-Verlag, Erfurt 2011
(vergriffen)

Schatztruhen

Arbeitskreis der Kommunalarchive im Rhein-Sieg-Kreis und Archivnetzwerk Bonn:
Schatztruhen. Archive in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis
Siegburg/Bonn 2010
(im Stadtarchiv Sankt Augustin und weiteren Archiven erhältlich)

Fahren Sie mit in die Vergangenheit - Alte Bilder aus Sankt Augustin Geiger-Verlag Horb

Clemens Brähler in Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis und dem Stadtarchiv Sankt Augustin:
Fahren Sie mit in die Vergangenheit - Alte Bilder aus Sankt Augustin
Geiger-Verlag, Horb 2006
(Restexemplare über den Verlag für 16,90 Euro erhältlich,
ISBN 978-3-86595-137-3)

Kontakt und Informationen

Stadtarchivar Michael Korn
Tel.: 02241/243-508
stadtarchiv@sankt-augustin.de