Home

Aktuelles

Ausstellung Kunst ist Magie 2018

„Kunst ist Magie“ lautet das Motto der Kunstausstellung, zu der Susanne Sielaff-Bock Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sankt Augustin Malerinnen, Fotografinnen, Bildhauerinnen, Musikerinnen, Kabarettistinnen oder Schriftstellerinnen herzlich einlädt. Interessierte Künstlerinnen haben die Möglichkeit, sich und ihre Werke am 5. und 6. Mai 2018 in den Ratssälen der Stadt Sankt Augustin der Öffentlichkeit zu präsentieren. Anmeldungen sind bis zum 27. November 2017 möglich.

[weiter]

Sommerzeit ist Lesezeit

Zum 10. Mal bot die Stadtbücherei den Sommerleseclub für Schüler an und konnte sich auch in diesem Jahr über gestiegene Teilnehmerzahlen freuen. Über 140 Kinder haben sich am Sommerleseclub für Schüler weiterführender Schulen und am Juniorleseclub für Grundschulen beteiligt und über die Sommerferien fleißig gelesen. Dabei wurden knapp 1.000 Bücher ausgeliehen.

[weiter]

Termine

Fr, 20.10.2017 15:30

Lauschen mit allen Sinnen

Erleben und Begreifen von Erzählungen

[weiter]

Sa, 04.11.2017 20:00

Der Pantoffel-Panther

Hasso Krause ist pleite und sitzt auf einem Berg Schulden. Wäre da nicht sein Freund Rüdiger.

[weiter]

Fotogruppe des Arbeitskreises Stadtgeschichte

Titelblatt des Bildbands Zeitsprünge mit historischen und aktuellen Ansichten

Die Mitglieder der Fotogruppe des Arbeitskreises Stadtgeschichte erstellen Aufnahmen zur Entwicklung der Stadt. Die Bilder sind einerseits für die Bildsammlung im Stadtarchiv bestimmt und zeigen aktuelle Ansichten der einzelnen Ortsteile, Straßenzüge, Sportstätten, öffentlichen Gebäude und vieles mehr.

Der Arbeitskreis nimmt sich regelmäßig auch größere Projekte vor. Zuletzt waren dies die Ausstellung „Sankt Augustin – Ein Ort verändert sich“ und der Fotoband „Zeitsprünge Sankt Augustin". Die Fotogruppe trifft sich viermal jährlich im Stadtarchiv, um laufende Projekte zu besprechen.

Für ihr großes Engagement wurde die Fotogruppe 2015 mit dem "Prädikat Beispiel Ehrenamt" ausgezeichnet.

Die Fotogruppe 2015 Heinrich Hatz

Die Fotogruppe bei ihrem Treffen im November 2015.

 
Buchvorstellung

Die Fotogruppe bei der Buchvorstellung von "Zeitsprünge Sankt Augustin"

 
 
 
Aufnahme von Günter Roitzheim/Fotogruppe: Haus Pützchensweg 17 Günter Roitzheim/Fotogruppe

Aufnahme von Günter Roitzheim/Fotogruppe: Haus Pützchensweg 17

Aufnahme von Heinrich Dittmar/Fotogruppe: Plastik Heinrich Dittmar

Aufnahme von Heinrich Dittmar/Fotogruppe: Plastik "Der aufgebrochene Sarg" von Yrsa von Leistner