Home

Nächstes SV-Treffen

Das sechste Treffen der Schülervertretungen findet im September 2017 am Albert-Einstein-Gymnasium statt.

Weitere Infos

Infos zur SV-Vernetzung gibt es bei Klaus Engels im Fachdienst Jugendarbeit
Telefon 02241/243332
klaus.engels@ankt-augustin.de.

Aktuelles

Zwischen Arbeit und Ruhestand

Rund 150 Interessierte kamen Ende Oktober zur Gründungsveranstaltung des ZWAR-Netzwerkes in Sankt Augustin ins Rathaus. Eingeladen hatten die Stadt Sankt Augustin, der Caritasverband, die katholische Kirche und die ZWAR-Zentralstelle NRW alle Niederpleiser und Mülldorfer zwischen 55 und 65 Jahren. Bereits im November beginnen die konkreten Planungen für die ZWAR-Gruppe Mülldorf/Niederpleis.

[weiter]

Sankt Augustiner Kinderrat tagte in der SonderBar

Kürzlich trafen sich 45 Abgeordnete des Sankt Augustiner Kinder- und Jugendparlaments und interessierte Kinder zur Kinderratssitzung in der „SonderBar“ im evangelischen Gemeindehaus in Mülldorf. Das Treffen diente der Vorbereitung der 52. Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments, die am 30. November 2017, um 15 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses stattfindet.

[weiter]

Termine

Sa, 18.11.2017 14:00 bis
16:30

Von Meerforelle, Maifisch, Stör und Co. - Eine Führung im Wissenhaus Wanderfische

Im Wissenshaus Wanderfische erfahrt ihr viel Spannendes über die Sieg und all ihre Bewohner - und warum manche auf Wanderschaft gehen.

[weiter]

Sa, 18.11.2017 15:00

Lars, der kleine Eisbär

Lars, der kleine Eisbär, wünscht sich einen Freund. Auf seiner Suche gerät er in eine Falle und wird von Tierfänger verschleppt.

[weiter]

Vernetzung der Schülervertretungen

In der Ideenwerkstatt wurde von den damals anwesenden Schülervertretern eine bessere Zusammenarbeit der Schülervertretungen in Sankt Augustin gewünscht. Ein erstes Treffen fand am 30. November 2015 statt.

Fünf von sieben Schülervertretungen waren auf diesem Treffen vertreten. Neben einer Sammlung möglicher gemeinsamer Themen wurde folgende Vereinbarungen getroffen:

  • es finden drei bis vier Treffen im Jahr statt
  • die Treffen finden an Wochentagen nachmittags statt
  • die Treffen finden reihum an den Schulen statt
  • die gastgebende SV lädt zu dem Treffen ein

Weitere Treffen fanden inzwischen am AEG, am RSG, an der Gesamtschule und an der Realschule statt.

Ziele der SV-Treffen

Infos zu denZiel dieser Treffen ist der Austausch über die an den einzelnen Schulen anstehende Themen der SV-Arbeit sowie Absprachen über eine gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit. Auch Absprachen über gemeinsame Veranstaltungen können hier getroffen werden.

Doch nicht nur Schulthemen, auch Themen, die alle Sankt Augustiner Jugendlichen betreffen, können hier besprochen werden, z.B. die Mitwirkungsmöglichkeiten von Jugendlichen in Sankt Augustin oder die Weiberfastnachtsparty.

Nächstes SV-Treffen

Das sechste Treffen der Schülervertretungen findet im September 2017 am Albert-Einstein-Gymnasium statt.

Weitere Infos

Infos zur SV-Vernetzung gibt es bei Klaus Engels im Fachdienst Jugendarbeit
Telefon 02241/243332
klaus.engels@ankt-augustin.de.