Home

Ihr Kontakt

Städtische Kindertageseinrichtung

Waldstraße

Waldstraße 16
Leitung: Edith Bernhard

Tel.: 02241/330636
kita-waldstrasse@sankt-augustin.de

Weitere Informationen

Aktuelles

Geänderte Öffnungszeiten der Sachgebiete Unterhaltsvorschuss und Elternbeiträge

Aufgrund rückwirkender Gesetzesänderungen im Bereich Unterhaltsvorschuss und neuer, komplexerer Satzungen im Bereich der Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und der Offenen Ganztagsschule entsteht derzeit in den beiden Sachgebieten ein überdurchschnittlicher Arbeitsanfall. Damit die Antragsteller trotzdem zeitnah ihre Bescheide erhalten oder erfahren, in welcher Höhe die Elternbeiträge festgesetzt werden, ändern sich ab 1. Dezember 2017 die Öffnungszeiten. Mittwochs sind die Mitarbeiter bis auf Weiteres nicht persönlich oder telefonisch erreichbar.

[weiter]

Broschüre informiert über Kindertageseinrichtungen in Sankt Augustin

Die kommunale Bildungsplanung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule hat eine neue Broschüre mit Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in Sankt Augustin herausgegeben. Sie enthält ebenfalls Informationen zur Kindertagespflege. Die Broschüre liegt im Rathaus und im Ärztehaus, 3. Obergeschoss aus und steht auf der städtischen Homepage zum Download bereit.

[weiter]

Termine

Fr, 24.11.2017 09:30 bis
11:30

Senioren und Computer

Sankt Augustiner Computervormittag für Senioren im CLUB

[weiter]

Sa, 25.11.2017 14:00 bis
17:00

Detektive auf Spurensuche - Naturforscher in Aktion (2)

Wolltet ihr schon immer einmal eine Ausbildung zum Detektiv machen? An diesem Nachmittag habt ihr die Gelegenheit dazu!

[weiter]

Städtische Kindertageseinrichtung Waldstraße

Kita Waldstrasse

Die Kindertageseinrichtung Waldstraße  arbeitet nach dem Konzept des offenen Kindergartens. Geprägt ist dies durch das Bild vom Kind als Akteur und Selbstgestalter seiner Entwicklung.

  • Jedes Kind hat einen inneren Antrieb zu wachsen.
  • Jedes Kind ist einzigartig.
  • Jedes Kind hat einen eigenen Weg des Verstehens und Lernens.

Das Team versteht sich als Begleiter der Entwicklung des Kindes. Impulse, Angebote und eine herausfordernde Umgebung in der Kita orientieren sich an der Entwicklung und an den Fragen der Kinder.

Inhaltliche Schwerpunkte der Einrichtung sind:

  • Die Natur/Waldpädagogik
  • Das naturwissenschaftliche Forschen
  • Kinderwelt ist Bewegungswelt

Wir bieten Freiräume und Entscheidungsmöglichkeiten und fördern damit das kindliche Streben nach Unabhängigkeit. Wir muten Kindern zu, ihren eigenen Bedürfnissen zu folgen und für das eigene Lernen und für die eigene Zufriedenheit mehr und mehr Selbstverantwortung zu übernehmen.

Wir verstehen uns als Einrichtung in der Kinder das Grundgefühl in sich spüren:

„Ich darf hier sein mit meinen Möglichkeiten, ich bin willkommen. Der Kindergarten ist für mich da. Er ist auch mein Haus, in dem ich mit anderen spielen und zusammenleben, mich wohl fühlen und mich beteiligen darf“. (zitiert nach Regel, G.)

Eine genaue Darstellung der pädagogischen Arbeit können Sie der Einrichtungskonzeption sowie der Trägerkonzeption unter „Weitere Informationen“ entnehmen.

Platzangebot 91 Kinder in 4 Gruppen
Aufnahmealter ab 2 Jahren
Öffnungszeiten  
Montag bis Freitag (45 Stunden)  7:30 - 16:30 Uhr
Montag bis Freitag (35 Stunden) 7:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Montag bis Freitag (35 Stunden Block) 7:30 - 14:30 Uhr

 Schließzeiten: Drei Wochen am Anfang oder zum Ende der Sommerschulferien im Wechsel mit einer städtischen Kindertageseinrichtung sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Ihr Kontakt

Städtische Kindertageseinrichtung

Waldstraße

Waldstraße 16
Leitung: Edith Bernhard

Tel.: 02241/330636
kita-waldstrasse@sankt-augustin.de

Weitere Informationen