Home

Aktuelles

Evangelische Kirchengemeinde sucht ehrenamtliche Fahrer

Die Evangelische Kirchengemeinde Menden und Meindorf gründete im Jahr 2011 in Sankt Augustin-Menden ein Angebot für Menschen mit Demenz, das Café Fröhlich. Jeden Freitag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr treffen sich dort Menschen, die von speziell ausgebildeten Fachkräften und geschulten Helferinnen betreut werden. Da einige Teilnehmer alleine leben bzw. niemanden mehr haben, der sie zu den Treffen fahren kann, werden nun für einen regelmäßigen Fahrdienst Ehrenamtler gesucht. Es sollte ein Auto verfügbar sein, in dem auch ein klappbarer Rollator problemlos transportiert werden kann.

[weiter]

Ehrenamtliche Begleitung für einen Jungen des Dr. Ehmann-Kinderhauses gesucht

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht für einen 15-jährigen Jungen mit Körperbehinderung (Rolli-Fahrer) eine ehrenamtliche Begleitung in der Freizeit.

[weiter]

Termine

Mi, 13.12.2017 12:00 bis
18:45

Kölsche Weihnacht

Halbtagesfahrt des CLUB

[weiter]

Mi, 13.12.2017 12:00 bis
18:00

Halbtagesfahrt zur Kölschen Weihnacht

Halbtagesfahrt zur "Kölschen Weihnacht" in Köln

[weiter]

Beispiel Ehrenamt in der Stadt Sankt Augustin

Seit dem Jahr 1998 wird das Prädikat „Beispiel Ehrenamt“ in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag des Ehrenamtes vergeben. Durch den Bürgermeister werden in der Regel drei Projekte gewürdigt. Beim „Beispiel Ehrenamt“ handelt es sich um eine Sankt Augustiner Aktion, die dazu dient, Beispielhaftes vorzustellen, zu würdigen und die Menschen, die hier ehrenamtlich tätig sind, öffentlich anzuerkennen. Mit dem „Beispiel Ehrenamt“ sollen nicht vordringlich einzelne Menschen gewürdigt werden. Vielmehr geht es um Projekte und Aktivitäten, die beispielhaft sind und zur Nachahmung anregen, auch Mut machen und zeigen, was ehrenamtlich mach- und erreichbar ist. Das „Beispiel Ehrenamt“ will aber auch Menschen würdigen, die hinter diesen Ideen und Projekten stehen. Exemplarisch werden ausgewählte Bereiche des Ehrenamtes vorgestellt, die lokale Öffentlichkeit informiert und den handelnden Menschen und Organisationen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

 

Die Preisträger des Jahres 2017

Im Jahr 2017 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:


In den Jahren 2015 und 2016 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:

2016
Jugendverbandsarbeit in Sankt Augustin
SV Menden 1912 e. V. und Verein der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e. V.
Gastfamilien in Sankt Augustin

2015
Fotogruppe des Arbeitskreises Stadtgeschichte
Internationale Vorbereitungsklassen Gemeinschaftshauptschule Niederpleis
Stiftungen in Sankt Augustin

Weitere Informationen zu den seit 1998 vergebenen Prädikaten "Beispiel Ehrenamt" entnehmen Sie bitte diesen beiden Broschüren:
Beispiel Ehrenamt 1998 - 2007
Beispiel Ehrenamt 2008 - 2016