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Florian Hülck
Tel.: 02241/243329
E-Mail: Florian.Huelck@sankt-augustin.de
 

Claudia Rupp
Tel.: 02241/243261
E-Mail: Claudia.Rupp@sankt-augustin.de

Pfändungsschutz

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Aktuelles

Neubau Kita in Niederpleis geplant

Die Stadt Sankt Augustin beabsichtigt im Stadtteil Niederpleis auf einem städtischen Grundstück am Kreisverkehr Pleistalstraße/Hauptstraße eine viergruppige Kindertageseinrichtung (Kita) zu bauen. Außerdem sollen in dem neuen Gebäude vier Einzelappartements für betreutes Wohnen junger Erwachsener entstehen. In einer Bürgerinformationsveranstaltung am Montag, 26. Februar 2018, 20 Uhr im Pfarrsaal der katholischen St. Martinus Kirchengemeinde, Friedhofstraße 1, wird die Stadtverwaltung die Pläne der Öffentlichkeit vorstellen und mögliche Fragen beantworten.

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Keine Beratungen der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten

Am 28. Februar und am 1. März 2018 finden keine Beratungen der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten im Sankt Augustiner Rathaus statt.

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Termine

Do, 22.02.2018 15:30 bis
16:30

Kamishibai - Japanisches Erzähltheater

Die Suche nach einer richtigen Prinzessin, die der Prinz heiraten könnte, treibt den jungen Mann um die ganze Welt.

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Fr, 23.02.2018 14:00 bis
16:15

Freude am Malen

Freitagsmalkurs im CLUB

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Das Verbraucherinsolvenzverfahren seit dem 1. Juli 2014

Zugangsberechtigte?
Grundsätzlich können alle Bürger die Chance auf einen wirtschaftlichen Neuanfang mithilfe eines Verbraucherinsolvenzverfahrens nutzen. Ausgenommen sind lediglich Selbständige und ehemals Selbständige, die Schulden aus Lohnforderungen oder Forderungen von Sozialversicherungen von Angestellten, oder mehr als 19 Gläubiger haben. Für diesen Personenkreis gibt es das Regelinsolvenzverfahren.

Wie beantrage ich ein Verbraucherinsolvenzverfahren?
Am Anfang steht der Versuch sich mit Hilfe der Schuldnerberatung, einem Rechtsanwalt oder Steuerberater mit allen Gläubigern außergerichtlich zu einigen. Scheitert dieser Einigungsversuch wird seitens der beratenden Stelle eine Bescheinigung über das Scheitern ausgestellt und der Insolvenzantrag kann bei Gericht gestellt werden. Das Gericht entscheidet ob es selbst noch einen Einigungsversuch unternehmen möchte. Wenn dies nicht der Fall ist wird das Insolvenzverfahren eröffnet. Im Insolvenzverfahren wird das pfändbare Einkommen sowie Vermögen vom Insolvenzverwalter erst auf die Verfahrenskosten und danach gleichmäßig an die Gläubiger verteilt.

Wie lange dauert das Verfahren?
Grundsätzlich dauert das Insolvenzverfahren weiterhin sechs Jahre. Schaffen Sie es jedoch die Verfahrenskosten von mindestens 1.500 Euro aus eigenen Mitteln aufzubringen, erhalten Sie auf Antrag die Schuldenbefreiung bereits nach fünf Jahren. Der Zeitraum kann ebenfalls auf Antrag sogar auf drei Jahre verkürzt werden, wenn in dieser Zeit 35 Prozent der gesamten Schulden sowie die Gerichts- und Insolvenzverwalterkosten beglichen werden. Die Gesamtzahlung kann deshalb innerhalb der 3 Jahre im Einzelfall bis zu 70 Prozent der bestehenden Schulden ausmachen.

Erweiterter Schutz für Mieter:
Auch für Mieter einer Genossenschaftswohnung besteht seit dem 1. Juli 2014 Pfändungsschutz für Einlagen. Dieser gilt bis zu einer vierfachen Höhe der Miete, maximal bis zu 2.000 Euro.

Verschärfungen für den Antragsteller:

  • Sollten Sie erwerbslos ein, sind Bewerbungsbemühungen ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens nachzuweisen.
  • Steuer- und Unterhaltsschulden können unter bestimmten Umständen von einer Schuldenbefreiung ausgeschlossen sein.
  • Die Restschuldbefreiung kann noch nachträglich versagt werden, z.B. wenn Sie Ihre Auskunfts- und Mitwirkungspflicht grob fahrlässig verletzt haben.

Planverfahren auch für Verbraucher möglich:
Vergleichbar wie in der Regelinsolvenz kann nach Verfahrenseröffnung ein sogenanntes Planverfahren durch den Schuldner beantragt werden. Es bietet flexiblere Möglichkeiten einer Einigung durch Zahlung, da Gläubigergruppen gebildet werden müssen. Es erfasst ebenfalls auch Gläubiger, die sich im außergerichtlichen Verfahren nicht gemeldet haben. Allerdings müssen neben den Zahlungen an die Gläubiger auch die Verfahrenskosten von Ihnen selbst aufgebracht werden. Für dieses Verfahren müssen Sie sich an einen Rechtsanwalt bzw. gewerbliche Schuldnerberatung wenden. Die städtische Schuldnerberatung führt solche Verfahren nicht durch.

Kontakt

Florian Hülck
Tel.: 02241/243329
E-Mail: Florian.Huelck@sankt-augustin.de
 

Claudia Rupp
Tel.: 02241/243261
E-Mail: Claudia.Rupp@sankt-augustin.de

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