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Kontakt

Florian Hülck
Tel.: 02241/243329
E-Mail: Florian.Huelck@sankt-augustin.de
 

Claudia Rupp
Tel.: 02241/243261
E-Mail: Claudia.Rupp@sankt-augustin.de

Pfändungsschutz

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Aktuelles

Ehrenamtskarte NRW beantragen bringt Vorteile

Inhaber der Ehrenamtskarte NRW erhalten nicht nur in Sankt Augustin Vergünstigungen, häufig in Form von Preisnachlässen, sondern auch bei weiteren am Projekt teilnehmenden Kommunen, Einrichtungen oder Unternehmen. Die Beantragung der Karte kann sich also durchaus lohnen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

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Noch Bundesfreiwilligenstellen in Sankt Augustin frei

Fürs Leben Lernen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten, den eigenen Lebenslauf für spätere Bewerbungen bereichern oder Wartezeiten bis zum Beginn von Ausbildung oder Studium überbrücken können Motive für die Ableistung des Bundesfreiwilligendienstes sein. Die Stadt Sankt Augustin und der Verein zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen in Sankt Augustin bieten insgesamt acht Plätze an. Durch Absagen können kurzfristig noch drei Plätze besetzt werden.

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Termine

Mi, 26.09.2018 13:30 bis
14:30

Fit im Alltag – Bewegungsübungen im CLUB

Bewegt älter werden!

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Mi, 26.09.2018 15:15

Die Feuerwehr kommt in den CLUB

Theorie und praktische Feuerwehrübungen

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Das Verbraucherinsolvenzverfahren seit dem 1. Juli 2014

Zugangsberechtigte?
Grundsätzlich können alle Bürger die Chance auf einen wirtschaftlichen Neuanfang mithilfe eines Verbraucherinsolvenzverfahrens nutzen. Ausgenommen sind lediglich Selbständige und ehemals Selbständige, die Schulden aus Lohnforderungen oder Forderungen von Sozialversicherungen von Angestellten, oder mehr als 19 Gläubiger haben. Für diesen Personenkreis gibt es das Regelinsolvenzverfahren.

Wie beantrage ich ein Verbraucherinsolvenzverfahren?
Am Anfang steht der Versuch sich mit Hilfe der Schuldnerberatung, einem Rechtsanwalt oder Steuerberater mit allen Gläubigern außergerichtlich zu einigen. Scheitert dieser Einigungsversuch wird seitens der beratenden Stelle eine Bescheinigung über das Scheitern ausgestellt und der Insolvenzantrag kann bei Gericht gestellt werden. Das Gericht entscheidet ob es selbst noch einen Einigungsversuch unternehmen möchte. Wenn dies nicht der Fall ist wird das Insolvenzverfahren eröffnet. Im Insolvenzverfahren wird das pfändbare Einkommen sowie Vermögen vom Insolvenzverwalter erst auf die Verfahrenskosten und danach gleichmäßig an die Gläubiger verteilt.

Wie lange dauert das Verfahren?
Grundsätzlich dauert das Insolvenzverfahren weiterhin sechs Jahre. Schaffen Sie es jedoch die Verfahrenskosten von mindestens 1.500 Euro aus eigenen Mitteln aufzubringen, erhalten Sie auf Antrag die Schuldenbefreiung bereits nach fünf Jahren. Der Zeitraum kann ebenfalls auf Antrag sogar auf drei Jahre verkürzt werden, wenn in dieser Zeit 35 Prozent der gesamten Schulden sowie die Gerichts- und Insolvenzverwalterkosten beglichen werden. Die Gesamtzahlung kann deshalb innerhalb der 3 Jahre im Einzelfall bis zu 70 Prozent der bestehenden Schulden ausmachen.

Erweiterter Schutz für Mieter:
Auch für Mieter einer Genossenschaftswohnung besteht seit dem 1. Juli 2014 Pfändungsschutz für Einlagen. Dieser gilt bis zu einer vierfachen Höhe der Miete, maximal bis zu 2.000 Euro.

Verschärfungen für den Antragsteller:

  • Sollten Sie erwerbslos ein, sind Bewerbungsbemühungen ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens nachzuweisen.
  • Steuer- und Unterhaltsschulden können unter bestimmten Umständen von einer Schuldenbefreiung ausgeschlossen sein.
  • Die Restschuldbefreiung kann noch nachträglich versagt werden, z.B. wenn Sie Ihre Auskunfts- und Mitwirkungspflicht grob fahrlässig verletzt haben.

Planverfahren auch für Verbraucher möglich:
Vergleichbar wie in der Regelinsolvenz kann nach Verfahrenseröffnung ein sogenanntes Planverfahren durch den Schuldner beantragt werden. Es bietet flexiblere Möglichkeiten einer Einigung durch Zahlung, da Gläubigergruppen gebildet werden müssen. Es erfasst ebenfalls auch Gläubiger, die sich im außergerichtlichen Verfahren nicht gemeldet haben. Allerdings müssen neben den Zahlungen an die Gläubiger auch die Verfahrenskosten von Ihnen selbst aufgebracht werden. Für dieses Verfahren müssen Sie sich an einen Rechtsanwalt bzw. gewerbliche Schuldnerberatung wenden. Die städtische Schuldnerberatung führt solche Verfahren nicht durch.

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Florian Hülck
Tel.: 02241/243329
E-Mail: Florian.Huelck@sankt-augustin.de
 

Claudia Rupp
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