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Aktuelles

Das Technische Rathaus wird bezogen

Etwa eineinhalb Jahre dauerte der Umbau des ehemaligen Gebäudes der Post zum Technischen Rathaus. Ab Montag, 11. Juni 2018 stehen nun die Umzüge in das neue Verwaltungsgebäude an. Die betroffenen Dienststellen sind während der Umzugstage nur eingeschränkt erreichbar.

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Date deinen Experten!

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr folgt am Mittwoch, 6. Juni 2018 die zweite Auflage des „Speed-Debating“. Es ist das vierte Modul zur Jugendpartizipation in Sankt Augustin und soll einen direkten Kontakt zwischen den Jugendlichen auf der einen Seite sowie Politik, Verwaltung und Vertretern von für Jugendliche relevanten Einrichtungen auf der anderen Seite ermöglichen.

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Instrumentenkarussell der Musikschule

Die Musikschule der Stadt Sankt Augustin startet ab dem 1. September 2018 wieder einen neuen Kurs „Instrumentenkarussell“. Das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene. Die Kursgebühr beträgt 129 Euro.

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Erfolgreiche Ferienhelferschulung

29 jugendliche Helfer der städtischen Ferienaktionen trafen sich kürzlich zur Schulung in den Räumen der Offenen Ganztagsgrundschule in Sankt Augustin-Hangelar. Mit den notwendigen Kenntnissen sind sie nun gut gerüstet und freuen sich auf ihren Einsatz bei den jeweiligen Aktionen.

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Bundesfreiwilligendienststellen zu besetzen

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bietet die Stadt Sankt Augustin interessante Einsatzstellen für alle Freiwilligen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in verschiedenen Einrichtungen an. Alle Stellen sollen grundsätzlich für 12 Monate und mit 39 Wochenstunden besetzt werden. Der Einsatz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgesehen.

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Die Deutsche Bahn informiert

Ab voraussichtlich Mitte Juli 2018 ist die Meindorfer Straße (L16) in Sankt Augustin im Bereich der Eisenbahnüberführung einseitig gesperrt. Im Rahmen des Ausbaus der S13 wird die Brücke für ein zusätzliches Gleis verbreitert. Dazu wird die Meindorfer Straße zunächst tiefergelegt, anschließend erfolgt die Verbreitung des Brückenbauwerks mittels Anbau an das Bestandsbauwerk.

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Sankt Augustins kreisrunde Vielfalt

Ideenwettbewerb für begrünte Kreisverkehre startet

Die Stadt Sankt Augustin sucht Gestaltungs- und Pflegepaten für begrünte Kreisverkehre im Stadtgebiet. Unternehmen sind eingeladen ihre Ideen und Vorschläge für einzelne Kreisverkehre im Rahmen eines Ideenwettbewerbs einzureichen. Eine Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 11. Juli 2017 um 17 Uhr im Rathaus, Zimmer 129, statt.

Blick auf den fertiggestellten Kreisverkehr an der Alte Heerstraße - Großenbuschstraße. Die Insel in der Mitte liegt noch brach. Im Hintergrund sind belaubte Bäume und Wohnbebauung zu sehen.

Im Sankt Augustiner Stadtgebiet befinden sich aktuell 17 Kreisverkehre. Hiervon werden zwei extern gepflegt und fünf sind gepflastert. Für zehn begrünte Kreisverkehre sucht die Stadt Sankt Augustin Unternehmen oder Interessensgemeinschaften als Paten. Die Patenschaft beinhaltet die eigenständige Umsetzung des eingereichten Entwurfs zur Begrünung des Kreisverkehrs und die regelmäßige Pflege durch ein Fachunternehmern. 170 Unternehmen wurden bereits angeschrieben. Durch individuelle Gestaltungsvorschläge sollen neue, ansprechende Identifikationspunkte im Stadtbild geschaffen werden, die ihre ganz persönliche Note haben und gleichzeitig auf Besonderheiten vor Ort hinweisen. Die Paten können dort durch eine gelungene Gestaltung aber auch durch Werbeschilder für ihr Unternehmen oder für die Interessensgemeinschaft werben.

Ausgewählt werden die Paten in einem Wettbewerbsverfahren für die Gestaltung und Pflege einzelner Kreisverkehre. Interessenten erhalten Informationen zum Verfahren und den einzelnen Kreisverkehren bei der Auftaktveranstaltung am 11. Juli 2017 durch Vertreter der Stadt Sankt Augustin.

Unternehmen aus Sankt Augustin und dem Umland, die keine Einladung erhalten haben, können sich per E-Mail bei Monika Schumacher, Büro für Natur- und Umweltschutz der Stadt Sankt Augustin unter monika.schumacher@sankt-augustin.de bis 7. Juli 2017 anmelden.

26.06.2017