Home

Aktuelles

Kita Im Rebhuhnfeld hat erste Kinder aufgenommen

Seit 1. Februar 2018 ist die städtische Kita Im Rebhuhnfeld in Menden offiziell in Betrieb. Die ersten 20 Kinder werden seitdem betreut. In den nächsten Monaten werden weitere Kinder dazu stoßen. Insgesamt stehen 72 Plätze in vier Gruppen für Kinder ab vier Monaten zur Verfügung. Die Bauzeit betrug nur elf Monate.

[weiter]

Keine Beratungen der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten

Am 28. Februar und am 1. März 2018 finden keine Beratungen der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten im Sankt Augustiner Rathaus statt.

[weiter]

Rettungsschwimmer gesucht

Für die Freibadsaison sucht die Stadt Sankt Augustin Rettungsschwimmer/innen als Aushilfen.

[weiter]

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Rentenstelle

Am Dienstag, 20. Februar 2018 ist die Rentenstelle der Stadt Sankt Augustin aufgrund einer internen Informationsveranstaltung für die Mitarbeiter erst ab 10.00 Uhr für Ratsuchende geöffnet.

[weiter]

Bürgermeister Klaus Schumacher besucht Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin

Regelmäßig ist Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher in Begleitung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (WFG) zu Gast bei ortsansässige Unternehmen. Im Januar besuchte er nun Fahrrad XXL Feld.

[weiter]

Aufwertung des Karl-Gatzweiler-Platzes als zentrale Maßnahme im Integrierten Stadtentwicklungskonzept Zentrum

Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für das Zentrum soll auch der Karl-Gatzweiler-Platz aufgewertet werden. Ein Förderantrag auf Mittel aus der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden wurde im Januar 2018 gestellt. Am Dienstag, 27. Februar 2018, 18.30 Uhr können sich interessierte Sankt Augustiner über die konkrete Planung im kleinen Ratssaal des Rathauses informieren. Die ausgewählten Bänke stehen bereits jetzt im Foyer des Rathauses zum Probesitzen bereit.

[weiter]

Kreuzungsfreie Unterführung der Stadtbahnlinie eröffnet

Fertigstellung der Ost-West-Spange dauerte nur neun Monate

Ab dem 9. Februar um 8 Uhr können Kraftfahrzeuge und Radfahrer kreuzungsfrei die Stadtbahnlinie queren. In einer Bauzeit von rund neun Monaten wurde für die Stadtbahn und den Fuß- und Radweg entlang der Bahn eine Brücke errichtet. Eine neue Straße, die sogenannte Ost-West-Spange, verbindet die Bonner Straße (B 56) mit der Rathausallee. Vertreter aus Verwaltung, Politik, der Stadtwerke Bonn, der bauausführenden Firmen und der Unternehmensgruppe Jost Hurler gaben heute die Ost-West-Spange für den Verkehr offiziell frei.

Vertreter aus Verwaltung, Politik, beauftragten Unternehmen und der Jost Hurler Unternehmensgruppe eröffnen die Ost-West-Spange.

Die Stadtbahnlinie durchzieht die Stadt Sankt Augustin von Nordost nach Südwest. Alle Verkehrsflüsse zwischen den Stadtteilen östlich und westlich der Bahnlinie müssen deshalb über Schranken und Ampeln gesteuert werden. Das führt vor allem im Berufsverkehr zu längeren Wartezeiten. Bürgermeister Klaus Schumacher betont bei der Eröffnung der Ost-West-Spange, „Auch Feuerwehr und Rettungsdienst profitieren von der neuen Unterquerung. Sie können jetzt ohne Aufenthalt durch querende Bahnen die Gleise unterfahren und sind noch schneller am Einsatzort oder Krankenhaus.“ Baubeginn war Mitte April 2016 mit Kanalbauarbeiten.

Ein großer Höhenunterschied war von der Bonner Straße aus zu überwinden, um die Stadtbahntrasse zu unterqueren.

Um die Gleise der Stadtbahn nur kurze Zeit sperren zu müssen, wurde das Brückenbauwerke neben dem endgültigen Standort hergestellt. Bereits bei Baubeginn hatten die Projektverantwortlichen für den Einschub an Ort und Stelle die Herbstferien vorgesehen. Im Laufe einer Woche wurden dann der Gleiskörper entfernt, die notwendigen Erdarbeiten durchgeführt und die beiden nebeneinander liegenden Brückenteile für Stadtbahn und Fuß- und Radweg gemeinsam an Ort und Stelle geschoben. Der Einschub war Millimeterarbeit und gelang reibungslos im Laufe eines Vormittags. Immerhin haben die Brücken ein Gewicht von etwa 1.200 Tonnen. Der Schienenersatzverkehr in dieser Zeit lief wie erwartet ohne Probleme.. Die Spannweite der Brücke (lichte Weite) beträgt 13 Meter, die Breite des Überbaus zwölf Meter.

Entlang der B 56 musste aufgrund des Höhenunterschiedes eine Stützwand auf einer Länge von 35 Metern hergestellt werden. Insgesamt wurden 25.000 Kubikmeter Erde bewegt, davon alleine 6.500 Kubikmeter an zwei Tagen für den Brückeneinschub. Eine neue Ampelanlage regelt den Einmündungsbereich an der B 56.

Das Interesse an der ersten kreuzungsfreien Querung der Stadtbahnlinie war groß.

Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, freut sich, „Die Stadtteile östlich und westlich der Stadtbahnlinie sind jetzt erstmals kreuzungsfrei miteinander verbunden. Damit wurde einem weiteren Aspekt des Stadtentwicklungskonzeptes 2025 und des Masterplan Urbane Mitte Rechnung getragen. Gerade im Hinblick auf die Eröffnung des zweiten Bauabschnitts der HUMA wird die Ost-West-Spange eine deutliche Entlastung bringen. Davon bin ich überzeugt.“

2010 wurden die Baukosten ursprünglich mit 3,4 Millionen Euro veranschlagt. Jetzt konnte die Maßnahme mit Baukosten von rund 2,7 Millionen Euro realisiert werden. Die planmäßige Bauzeit von 12 Monaten wurde um fast drei Monate unterschritten. Die Gesamtprojektkosten der Maßnahme, einschließlich aller Kosten wie zum Beispiel die Erstellung der Ampelanlage Bonner Straße, Ablösezahlungen für die B56 sowie das Brückenbauwerk Stadtbahn, Kosten für den Schienenersatzverkehr oder Planungskosten belaufen sich dabei auf etwa 4,3 Millionen Euro. Damit bleiben die Gesamtkosten rund 300.000 Euro unter den im Haushalt 2016/17 kalkulierten Gesamtkosten von 4,6 Millionen Euro. An den Kosten beteiligt sich die Unternehmensgruppe Jost Hurler mit 40 Prozent. Die übrigen Kosten trägt die Stadt Sankt Augustin.

Bauherr waren die Stadtwerke Bonn im Auftrag der Stadt Sankt Augustin, die Planung hatte die Firma Schüssler Plan, Köln, die Bauausführung lag in den Händen der Strabag AG, Niederlassung Hennef.

08.02.2017