Home

Aktuelles

Sternsinger zu Gast im Rathaus

Unter dem Wahlspruch "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!" brachten die Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Maria Königin ihren Segen auch in das Sankt Augustiner Rathaus.

[weiter]

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Rentenstelle

Am 22. Januar und am 9. Februar 2018 bestehen geänderte Öffnungszeiten der Rentenstelle der Stadt Sankt Augustin.

[weiter]

Helfer für Ferienaktionen 2018 gesucht

Für die diesjährigen Ferienangebote der Stadt Sankt Augustin in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien sucht der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule wieder Ferienhelfer ab 16 Jahren, die Interesse an einer abwechslungsreichen pädagogischen Ferienbeschäftigung für die Dauer von zwei bis drei Wochen haben. Pro Woche wird eine Aufwandsentschädigung von 120 Euro gezahlt. Voraussetzung zur Mitarbeit ist die Teilnahme an einer von der Stadt durchgeführten Schulung.

[weiter]

Ersatzräume für Jugendzentrum Matchboxx. fertiggestellt

In der Grantham-Allee, in der Nähe des Rhein-Sieg-Gymnasiums, ist in den letzten Wochen das neue Zuhause für das Jugendzentrum Matchboxx. entstanden. Auf etwa 800 Quadratmetern kann der Verein zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen in den nächsten zwei Jahren bis zur Fertigstellung des Neubaus an der Bonner Straße sein bewährtes Angebot durchführen. Das Gebäude wurde in Modulbauweise errichtet und liegt im Zeit- und Kostenplan.

[weiter]

Bundesfreiwilligendienststellen zu besetzen

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bietet die Stadt Sankt Augustin interessante Einsatzstellen für alle Freiwilligen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in verschiedenen Einrichtungen an. Alle Stellen sollen grundsätzlich für 12 Monate und mit 39 Wochenstunden besetzt werden. Der Einsatz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgesehen.

[weiter]

Streckenausbau der S 13 zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel

Laut Mitteilung der Deutschen Bahn finden im Rahmen des Ausbaus der S 13 zwischen dem 21. Januar und 28. Februar 2018 Rodungsarbeiten entlang der Strecke zwischen Troisdorf und Sankt Augustin statt. In Sankt Augustin-Menden ist die Strecke von der Siegbrücke bis zum Bahnhof Menden an verschiedenen Abschnitten betroffen.

[weiter]

Wi-Wa-Wackelzahn

Kinder-Mitmachkonzert in der städtischen Kita Siegstraße

In der Städtischen Kita Siegstraße in Sankt Augustin-Menden war neulich der Kölner Kinderliedermacher Johannes Kleist zu Gast. Er begeisterte Klein und Groß mit seinem Programm rund um sein Kinderliederbuch „Wi-Wa-Wackelzahn“.

Das Kinder-Mitmachkonzert begeisterte Große und Kleine.

Der Förderverein „Kinder in Bewegung“ der Kita hatte alle Kinder zu dem Mitmachkonzert mit Johannes Kleist eingeladen.

Da wackelten Marsmännchen mit den Antennen und Milchzähne im Mund. Spielzeuge tanzten durch das Kinderzimmer und die Kinder ritten auf Zebra Zottel durch den Zoo. Keiner konnte lange sitzen bleiben! Mitmachen, singen, klatschen, stampfen und hüpfen war angesagt. Von pädagogisch wertvoll bis Quatsch mit Soße, von tigerschleich-leise bis radau-laut reichte das Programm. Spielerisch und mit viel Musik führte Johannes Kleist die Kinder an Sprache, Rhythmus und Zahlen heran. Die Kinder wissen jetzt, dass sich Marsmenschen mit ihren grünen Füßen begrüßen, wie Pinguine watscheln, Tiger schleichen oder wie lange es manchmal dauert, bis der erste Wackelzahn ausfällt. Es war eine lustige, musikalische Entdeckungsreise und ein unvergessliches Erlebnis für alle.

„Wir vom Förderverein freuen uns sehr, dass wir mit unseren Mitteln dieses Konzert für die Kinder möglich machen und so etwas Besonderes im Kita-Alltag bieten konnten. Zu sehen, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß dabei hatten, bestätigt uns in unserem Engagement für die Kita“, sagt Melanie Sender, Vorsitzende des Fördervereins.

18.05.2016