Home

Aktuelles

Erster Gemeindedirektor Ulrich Syttkus verstorben

Am 29. Oktober 2017 verstarb im Alter von 89 Jahren Ulrich Syttkus, der erste Gemeindedirektor der Gemeinde Sankt Augustin. Er war vom 1. April 1965 bis 31. März 1977 zunächst für das Amt Menden als Amtsdirektor, später dann als Gemeindedirektor für die damalige Gemeinde Sankt Augustin tätig. In seinen zwölf Jahren Amtszeit hat er die Entwicklung Sankt Augustins zur Stadt maßgeblich vorangetrieben.

[weiter]

Stadt Sankt Augustin bereitet sich auf den Winter vor

Der städtische Bauhof ist auf den kommenden Winter vorbereitet. Die Fahrzeuge wurden mit Schneeschilden und Streuaufsätzen ausgerüstet und überprüft, Streusalz wurde geordert und ein besonderer Winterdienstplan für die Mitarbeiter erstellt. Private Grundstückseigentümer sollten sich ebenfalls vorbereiten und ihre Räumpflicht bei Schnee und Glätte planen.

[weiter]

CLUB lädt zum Adventskaffee ein

Die Begegnungsstätte CLUB der Stadt Sankt Augustin lädt zum Adventskaffee am Mittwoch, 29. November 2017 um 14.00 Uhr in den großen Ratssaal, Markt 1, in Sankt Augustin ein. Der Eintritt kostet 10 Euro.

[weiter]

Geänderte Öffnungszeiten der Sachgebiete Unterhaltsvorschuss und Elternbeiträge

Aufgrund rückwirkender Gesetzesänderungen im Bereich Unterhaltsvorschuss und neuer, komplexerer Satzungen im Bereich der Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und der Offenen Ganztagsschule entsteht derzeit in den beiden Sachgebieten ein überdurchschnittlicher Arbeitsanfall. Damit die Antragsteller trotzdem zeitnah ihre Bescheide erhalten oder erfahren, in welcher Höhe die Elternbeiträge festgesetzt werden, ändern sich ab 1. Dezember 2017 die Öffnungszeiten. Mittwochs sind die Mitarbeiter bis auf Weiteres nicht persönlich oder telefonisch erreichbar.

[weiter]

huma eröffnet

Mit der Eröffnung von huma wird ein zentraler und bedeutsamer Bestandteil des Masterplans Urbane Mitte in Sankt Augustin Realität. Alle am Planungsprozess und während der Bauzeit beteiligten Akteure von Politik, Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderungsgesellschaft freuen sich, dass mit dem neuen Einkaufszentrum die Attraktivität der Stadtmitte deutlich aufgewertet wird. Das ist auch der Verdienst der Bürger, Verbände und anderer Institutionen, die sich im Rahmen der Stadtforen am Planungsprozess des Einkaufszentrums und der Umgestaltung der Stadtmitte beteiligt haben.

[weiter]

Premiere von STADTRADELN in Sankt Augustin erfolgreich

165 aktive Radler, 14 Teams, 27.734 Kilometer und 3.938 Kilogramm eingespartes CO2 sind die Bilanz der ersten Teilnahme der Stadt Sankt Augustin am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Bürgermeister Klaus Schumacher zeichnete jetzt die drei aktivsten Radfahrer in Sankt Augustin aus. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.

[weiter]

Ehrenamtskarte ab 1. Juli auch für Inhaber der Juleica

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Jugendarbeit wird gewürdigt

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat am 18. Juni 2015 beschlossen, ab 1. Juli 2015 auch Inhabern der Jugendleitercard (Juleica) die Ehrenamtskarte NRW auszustellen. Damit können in Sankt Augustin, aber auch bei anderen teilnehmenden Organisationen vielfältige Vergünstigungen in Anspruch genommen werden.

Muster einer Jugendleitercard

Bereits seit dem 1. Oktober 2009 beteiligt sich die Stadt Sankt Augustin an dem Landesprojekt „Ehrenamtskarte NRW“. Ab dem 1. Juli 2015 können jetzt auch Inhaber der Juleica in Sankt Augustin die Ehrenamtskarte NRW ohne weiteren Nachweis für die Dauer der Gültigkeit der Jugendleitercard, längstens jedoch bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres erhalten.

In Sankt Augustin gibt es mit der Ehrenamtskarte NRW einen Preisnachlass von 50 Prozent auf die Eintrittspreise der städtischen Bäder, die Musikschulgebühren, Entgelte bei städtischen Veranstaltungen im Kultur- und sonstigem Freizeitbereich. Außerdem gibt es eine Gebührenbefreiung bei der Nutzung der Stadtbücherei. Darüber hinaus können landesweit bei den weiteren an dem Projekt teilnehmenden Kommunen, Einrichtungen und Unternehmen die dort gewährten Vergünstigungen bei Vorlage der Ehrenamtskarte NRW in Anspruch genommen werden.

Bürgermeister Klaus Schumacher betont: „Mit dem Ratsbeschluss wird die ehrenamtliche Arbeit Sankt Augustiner Jugendlicher in der Jugendarbeit erheblich aufgewertet. Gerade in der heutigen Zeit, in der durch Schulbesuch bis in den Nachmittag, straffere Studienzeiten oder anspruchsvolle Ausbildung immer weniger Freizeit bleibt, finde ich das Engagement bemerkenswert und freue mich, dass es durch die Ehrenamtskarte entsprechend gewürdigt wird.“

Die Juleica ist ein bundeseinheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient als Legitimation, Qualifikationsnachweis und Anerkennung. Voraussetzung für die Ausstellung ist die Teilnahme an einer Schulung mit insgesamt 35 Zeitstunden. Die für drei Jahre gültige Karte muss online beantragt werden. Nach der Bestätigung des Trägers, für den der Jugendliche in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätig wird, und der Bestätigung durch das zuständige Jugendamt, wird die Karte für den Antragsteller kostenlos ausgestellt. Das Jugendamt in Sankt Augustin bestätigt pro Jahr zwischen 35 und 50 Anträge von Sankt Augustiner Jugendlichen, die in den rund 30 Jugendgruppen und Jugendverbänden auf dem Stadtgebiet tätig sind.

Die Antragsformulare und weitere Informationen zur Ehrenamtskarte NRW erhalten Sie im Rathaus bei Michael Lindlar, Raum U 6, Telefon: 02241/243-411 oder per Download.
Informationen zur Juleica gibt es hier.

29.06.2015